SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MES für Munition aller Art......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MES für Munition aller Art......

Ich möchte mir einen MES für Munition aller Art zulegen. Wie kann ich die Behörde davon überzeugen diese zu bekommen ? Wer hat einen Tip für mich ?

Danke Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Wozu möchtest Du denn den MES? Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Warum sammelst Du ausserdem keine Deko-Munition? Ist doch viel unproblematischer.

Gruß,

Bernhard

Kommentar

Neben einer guten und ausführlichen Begründung für dein Bedürfniss ist dein Sachbearbeiter eine zu überwindende Hürde. Wenn der sich querstellt wird´s schwierig. Ich hatte einen SB der sich mit Händen und Füssen gesträubt und auch geltendes Recht ignoriert hat. Aus dem Grund hat´s bei mir ein wenig länger gedauert und war vom Werdegang recht kompliziert. Näher geh ich auf die SB Problematik hier aber nicht ein. Nur halt grundsätzlich, alles was mit "Sammeln" zu tun hat wird seitens der Behörde mit Argusaugen betrachtet.

Mein Weg war, dass ich zunächst der Patronensammlervereinigung / ECRA beigetreten bin. Damit unterstreicht man unter anderem die Ernsthaftigkeit der Sammlerabsicht. Weiter habe ich etliche Seiten geschrieben um Fach- und Sachkenntnis dazulegen. Geschichte der Munition, Entwicklung, Tendenzen, Technik, Munitionsarten etc. Bei einigen Patronen hab ich exemplarisch komplette Ausarbeitungen der Entwicklung dagelegt und erklärt welche Patronen sammlungstechnisch zu erwerben sind um die Entwicklung aufzuzeigen. Hier kann es nicht schaden auf den Wertverlust und die "zerstörende Wirkung" einer Delaborierung hinzuweisen
      Es folgten Begründungen über die historische Bedeutsamkeit der von mir geplanten Sammlung !!! Auch die finanzielle Möglichkeit eine solche Sammlung überhaubt aufzubauen habe ich dagelegt. Munitionsammeln kostet Geld. Und das nicht zu knapp!!!

Grundsätzlich solltest du NICHT schreibfaul sein. Mit einer DINA4 Seite an Begründung wird´s schwierig. In deinem Fall würde ich auf jedenfall deinen beruflichen Hintergrund mit einbringen !!! Da kann man doch einiges zu schreiben. Der Aufbau einer Studien- und Vorzeigesammlung hört sich doch gut an.....
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 28.03.2010, 19:18.
      ECRA

Patronensammlervereinigung

Kommentar

Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Warum sammelst Du ausserdem keine Deko-Munition? Ist doch viel unproblematischer.
        Mit Dekomunition kommst du schnell an die Grenzen !! Zum Aufbau eines Grundstocks, der auch ausreichend in Deko vorhandenen Standardpatronen, ist das sicherlich nicht verkehrt. Zumal man so erst einmal ein wenig in die Materie reinschnubbern und ´lernen´kann. Ernsthaftes Sammeln ist mit der Beschränkung auf Dekomunition aber definitiv nicht möglich.
        Zuletzt geändert von KESSELRING; 28.03.2010, 19:13.
        ECRA

Kommentar

Hallo Kesselring,

andererseits hat man bei einer Deko-Sammlung auch die Möglichkeit, KWKG-Munition zu sammeln.

Gruß,

Bernhard

Kommentar

Und die hast du mit MES nicht?

Natürlich sammelt man auch immer Munition im Dekozustand, aber eben nicht nur. Für eine wirkliche Sammlung, die über das Befüllen eines nett anzuschauenden Setzkastens oder eines Vitrinenablage hinaus geht, reicht Deko nicht.
            ECRA

Kommentar

In Ordnung, wenn man "Munition aller Art" inkl. KWKG sammeln kann, dann würde ich die originalen Patronen im funktionsfähigen Zustand auch vorziehen.

Kommentar

Ich glaub jetzt haben wir beide ziemlich aneinander vorbei geredet.
                Lies noch mal den Kontext nach

Der MES aller Art schließt KWKG aus. Dies ist im vorgegebenen Rahmen nur mit BKA Sondergenehmigung möglich.
                Schau mal hier auf den Text des MES
                Zuletzt geändert von KESSELRING; 29.03.2010, 04:04.
                ECRA

Kommentar

Ich denke, es ist generell für die Beantragung eines MES entscheidend, wie tief man in die Materie einsteigen möchte.

Mich persönlich interessiert an einer Patrone nur, daß sie funktioniert wenn ich sie brauche.

Kommentar

Ich hatte mal über Jahre hinweg, weil es sich so ergab die 8 x 57 IS Hülse nach Bodenstempel bis 1945 gesammelt und wollte nun der Vollständigkeit halber auf ganze Patronen des Zeitraums bis 1945 erweitern. Aber da erscheint mir dann doch der Aufwand zu groß zumal ich schon genug Hobbys habe und ich dieses Sammlerhobby nur ganz am Rande verfolgen würde.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.

Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Lädt...
                    X