SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antragsdauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derda
    antwortet
    @ Dzilmora

    Na, damit die WBK schneller da ist, also ohne die Überprüfung dann, weil ja erst kürzlich eine durchgeführt wurde. Wenn einem das das Geld wert ist, warum nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dzilmora
    antwortet
    Zitat von Snakecharmer Beitrag anzeigen
    .... Ich erwarte zwar nichts negatives da auch nichts gegen mich vorliegt, jedoch wollte ich es einfach schon erledigt haben...
    Wenn du den KWS sowieso haben wolltest okay, ansonsten verstehe ich nicht was dich dazu bewogen hat ihn zu beantragen? Du selbst schreibst ja, es liegt nichts vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derda
    antwortet
    Ah, vielen Dank für die Erläuterung. Das klingt dann natürlich doch nicht so prickelnd und einfach, geschweige denn einheitlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olympia
    antwortet
    @ derda

    Zugegeben, ganz so einfach war es nicht.

    Ich hatte vorher beim Amt angerufen und gefragt, ob es möglich wäre, den Antrag ohne Bedürfnisnachweis aber mit allen anderen Unterlagen (Sachkunde, Unterbringung etc.) abzugeben und den Bedürfnisnachweis bei Abholung der WBK nachzureichen. Die Mitarbeiterin sagte, das wäre kein Problem.

    Vor Ort bin ich dann nicht an die freundliche Mitarbeiterin sondern an einen extrem griesgrämigen Sachbearbeiter geraten, der mir sagte, das ginge nicht und wäre auch noch nie gegangen und mich nahezu hinausgeworfen hat.
    Da ich da nicht eine gegen den anderen ausspielen wollte hatte ich auch keinen Widerstand geleistet und bin einfach ohne freundliche Worte gegangen.

    Am nächsten Tag nochmal beim Amt angerufen (wieder die sachliche Mitarbeiterin am Telefon) und erfragt, ob ich den Antrag per Post zusenden kann.
    Das war kein Problem und dann habe ich den Antrag mit den anderen Nachweisen per Einschreiben an das Amt geschickt. Es wurde mir am Telefon noch gesagt, dass ich dann aber die WBK bitte persönlich abholen soll, da sie mich gerne wenigstens einmal gesehen haben wollten.

    Zwei Monate später mit Ausweis und Bedürfnisnachweis hin und die WBK wurde direkt vor Ort erstellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derda
    antwortet
    @ Olympia

    Dann hattest du Glück, dass deine Behörde das so handhabt, bzw, gehandhabt hat. Bei mir ging nichts ohne Bedürfnis, Safe (für die Gelbe) zusätzlich zum Safe für die Grüne etc.

    Die Bearbeitungszeit liegt doch voll im Rahmen dessen, was ich im Zuge des KWS letztes Jahr und so gelesen habe.
    Du hast bis November Zeit und letztes Jahr ging das noch erheblich länger.

    Mal aus Interesse: Bei meinen Eltern wären die Kosten für den KWS 120€. Was hast du gezahlt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olympia
    antwortet
    Hallo und willkommen,

    zur Bearbeitungszeit von Anträgen auf den kleinen Waffenschein besitze ich keine eigenen Erfahrungswerte. Am Rande hatte ich in diesem und einem anderen Forum aber mitbekommen, das die Bearbeitungszeiten in 2016 recht lange sein konnten.

    Wenn das nun bei Deinen Ämtern (Polizei) immer noch lange dauert, sei's drum.

    Ich würde das eigentliche Ziel Deines Antrags nicht aus den Augen verlieren, und wenn die Zuverlässigkeitsprüfung länger dauert aber vor November abgeschlossen ist, sehe ich keinen Nachteil. Das Überprüfungsergebnis gilt nämlich nicht unbedingt 12 Monate sondern erheblich kürzer ...

    Mein erfolgreiches Vorgehen um die WBK punktgenau nach 12 Monaten zu erhalten, war, den WBK Antrag einige Wochen bevor ich die Bedürfnisbestätigung vom Verband bekam abzugeben. Mit der nach genau 12 Monaten erhaltenen Bedürfnisbescheinigung bin ich direkt zum Amt und bin nach weniger 1/2h mit der WBK mit den gewünschten Voreinträgen wieder raus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snakecharmer
    hat ein Thema erstellt Antragsdauer.

    Antragsdauer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und würde dazu gerne eure Meinung einholen.

    Im November diesen Jahres ist meine 12 monatige Warteperiode für den WBK Antrags rum und um schon mal zu schauen ob alles glatt geht bezüglich der Zuverlässigkeitsprüberprüfung usw. habe ich den Antrag auf einen kleinen Waffenschein gestellt. Ich erwarte zwar nichts negatives da auch nichts gegen mich vorliegt, jedoch wollte ich es einfach schon erledigt haben da die Überprüfung ja sowieso 12 Monate Gültigkeit hat und dem Einkauf im Herbst dann nichts im Wege steht. (Wie z.B. unnötige Wartezeiten)

    Soweit nur zum Hintergrund des Ganzen.

    Den Antrag habe ich am 6. März gestellt und die Mitarbeiter im KVR waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Jedoch habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen Bescheid bekommen. Somit ist der Antrag nun 10 Wochen in Bearbeitung bei einer angegebenen Bearbeitungsdauer von 4-6 Wochen. Ich habe mich auch schon telefonisch beim Amt erkundigt und laut deren Aussage scheint der Wurm bei der Polizei zu liegen, welche einfach nicht mit einem Bescheid um die Ecke kommen. Vermutlich ist dies auch der Überlastung geschuldet, aber wirklich "kundenfreundlich" und bürgernah ist was anderes.

    Hab ihr ähnliche Probleme erlebt? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen? Ich möchte niemand auf dem Schlips treten, aber langsam finde ich es schon ein wenig übertrieben.
Lädt...
X