GunCoreBrownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiessen auf eigenem Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schiessen auf eigenem Grund

    Hallo
    Nach einiger Zeit der Schiesskeller Besuche habe ich die Schiesskeller nun endgültig satt! Überteuert, keine Langwaffen, viel lauter und Gesund dürften die Dämpfe ja auch nicht sein...
    Im Schweizerischen Waffengesetz steht, dass das schiessen auf dem eigenen Grund erlaubt ist, wenn es entsprechend gesichert ist. also evtl. ein Sandhügel. Den Boden darf man auch nicht mit Blei verseuchen, daher Kugelfang und um den Lärm zu dämmen evtl. noch Schallschutzwände ringsum.
    Würde das ausreichen? Was muss man noch alles beachten?
    Oder gibt es in der Schweiz irgendwelche Kiesgruben oder so, in denen man schiessen kann?
    Auf 300 Meter schiesse ich regelmässig. Macht auch Spass aber es wäre schon was mal ein bisschen rasanter zu schiessen....


    Initiative starten?^^

    danke für die Antworten!

    #2
    mal abgesehen davon, dass mir der Platz für sowas fehlt,
    würde ich mal erst überlegen, wie's mit dem Standort aussieht.
    Wohnst Du komplett allein auf einem riesen Stück Land? wie siehts
    mit Nachbarn aus? Wohnzone?, Lärmemmision? - wie sollte der mögliche
    Kugelfang ausgelegt sein... ich glaube nicht, dass das so einfach ist
    wie es klingt...
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      wenn ich mich da mal richtig schlau gemacht habe, dann ist das so, allerdings darf die kugel das eigene gelände nicht verlassen, und was dir mehr einen strich durch die rechnung machen wird sind die umweltvorschriften

      verbleiung
      lärm
      usw.

      in deinem keller darfst du rumballern wie du lustig bist

      Kommentar


        #4
        Ich fühle mit dir (-_-)

        Der Schiesskeller verleidet einem sehr schnell. Ich habe mir schon überlegt beim Militäramt in St.Gallen anzufragen wegen KD-Box in Breitfeld, falls die zufälligerweise jemand kennt. Allerdings haben schon mehrere Freunde gesagt dass die Schiessanlage nicht zivil nutzbar sei, darum habe ich es noch gar nicht probiert.

        In Bière jedoch kann man die 30m KD-Box mieten, nur fahre ich nicht von St.Gallen einmal quer durch die Schweiz nur um zu schiessen

        Die Idee mit einem eigenen Schiessstand währe für mich schon fast sowas wie ein kleiner Traum, allerdings müsste man eben halt mal das rechtliche klären, und natürlich auch wissen was da für Auflagen und finanzielle Aufwände nötig sind, und ob sich sowas dann noch lohnt...

        Kommentar


          #5
          denke nicht, dass Du Erfolg hast - das kann ich Dir fast garantieren
          da müssten ein paar Voraussetzungen geschaffen sein, die Du sicher nicher erfüllen kannst....
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Als Verein solls ja möglich sein. In Chur hatte es vor zwei Jahren jedenfalls ein IPSC Verein (besser: Grüppchen). Im Breitfeld habe ich nur die Polizei und Grenzwache gesehen, aber keine Privaten.
            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

            Kommentar


              #7
              Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
              Als Verein solls ja möglich sein..
              ja, und selbst der Möglichkeit wurden inzwischen Steine in den Weg gelegt
              Zudem kommt noch die teils recht sportliche Auslastung der Anlagen, sprich, es bestehen fast keine Zeitfenster mehr für eben solche Vereine... Ich habe Kollegen bei den Behörden, die jammern sogar, dass sie als Behörde nicht mal immer ein Slot bekommen... da kann man sich etwa denken, an welcher Stelle dann Vereine mit ihrem Anliegen stehen...
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                in Frauenfeld schiesst der örtliche combat verrein auf der allmend zum trainieren


                http://www.combatclub.ch/aktivitaeten/jahresprogramm

                Kommentar

                Lädt...
                X