SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wbk trotz Eintragung im BZR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn man an den falschen Psyschologen gerät. Es gibt in der Tat welche, die Legalwaffenhasser sind, und sich von der austellenden Behörde für diese MPU empfehlen lassen.
    Okay. Meine Erfahrung beim TÜV war anders. Der Test bestand aus 3 Teilen, alle ohne Psychologen am Computer, multiple choice. Danach noch ein abschliessendes Gespräch(unklarheiten und die obligatorischen Fragen wie z.B: Warum wollen Sie Waffen besitzen?) Da wüsste ich nicht wie der das dann noch ablehnen könnte. Da das Psychologische Wesen ausschlieslich durch den Test bestimmt wird.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mr-PPK Beitrag anzeigen
      Verurteilten Gewalttätern...
      wie man legal an Schusswaffen kommen kann entscheiden nicht wir sondern die Behörden (wir geben keine Tipps wie man das Gesetz umgehen kann). Desweiteren hat der Gesetzgeber hier klare Regeln auf gestellt. Diese Regeln geben wir lediglich weiter. Ist eine Sache verjährt und die Behörde stellt die Korrektheit in dieser Sache fest, hat der Antragssteller das Recht eine WBK zu beantragen.

      Kommentar


        #33
        Moin

        Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
        Okay. Meine Erfahrung beim TÜV war anders. Der Test bestand aus 3 Teilen, alle ohne Psychologen am Computer, multiple choice. Danach noch ein abschliessendes Gespräch(unklarheiten und die obligatorischen Fragen wie z.B: Warum wollen Sie Waffen besitzen?) Da wüsste ich nicht wie der das dann noch ablehnen könnte. Da das Psychologische Wesen ausschlieslich durch den Test bestimmt wird.
        Eigentlich sollte klar sein, das der Psychologe Deine Beurteilung als Sachverständiger auswertet. Nicht etwa die Maschine, wie man aus Deinem Beitrag herauslesen könnte.
        Da es sich nicht um technische Werte handelt, ist hier jede Menge Subjektivität vergraben. Die Tests (multiple choice) sind in der Regel da um Schnittmengen zu ermitteln. Aus diesem Grunde wundert sich der Unbedarfte nicht selten über die gegenläufige Fragestellung, etc.

        Bei einer MPU ist das übrigens immer so.

        Frage am Rande: Da ich für diesen Waffenzulassungskram klar zu alt bin interessiert mich natürlich warum das MPU heißt. Gibt es hier tatsächlich eine ärztliche Untersuchung, die den gesundheitlichen Status des Probanden prüft.?

        Die jungen Leute, die ich kenne haben davon nichts erzählt.

        Beim TÜV heißt das übrigens PPE, Prüfung der persönliche Eignung. MPU ist demnach eine Verballhornung in Hinblick auf den Säüferbalken......

        Ich finde PPE hat was. Das ist erotisch und mit PPK oder anderen schönen Sachen vergleichbar......

        stefan
        Zuletzt geändert von stefan; 16.07.2012, 18:11. Grund: was nachgebessert
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #34
          Zitat von stefan Beitrag anzeigen
          Frage am Rande: Da ich für diesen Waffenzulassungskram klar zu alt bin interessiert mich natürlich warum das MPU heißt. Gibt es hier tatsächlich eine ärztliche Untersuchung, die den gesundheitlichen Status des Probanden prüft.?

          Die jungen Leute, die ich kenne haben davon nichts erzählt.

          Beim TÜV heißt das übrigens PPE, Prüfung der persönliche Eignung. MPU ist demnach eine Verballhornung in Hinblick auf den Säüferbalken......

          Ich finde PPE hat was. Das ist erotisch und mit PPK oder anderen schönen Sachen vergleichbar......

          stefan
          Nochmal zum Thema: Das mit der Auswertung stimmt vielleicht. Ich war jedoch der aller erste der dieses PPE bei der Psychologin gemacht hat. Die Frau hatte 0 Ahnung, oder zumindest hat sie so getan als ob....



          Zu deiner Frage:

          Ja, PPE wäre wohl zutreffender, trotzdem ist MPU anscheinend im Volksmund besser vertreten als dieser spezifische PPE kram. Vermutlich hängt dies damit zusammen das man ebenfalls ein ähnliches Gutachten für den Führerschein machen muss um zu beweisen das man noch alle Tassen im Schrank hat. Ich gehe zumindest davon aus, das dies daher auch für die Sportschützen im Volksmund als MPU abgeleitet wurde.
          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
          GRA - German Rifle Association

          Kommentar


            #35
            Zitat von stefan Beitrag anzeigen
            MPU ist demnach eine Verballhornung in Hinblick auf den Säüferbalken......
            Wenn es ein Psychologe betreut bzw. auswertet ist das richtig, dann besser PPE, wenn es ein Psychiater macht, dann stimmt das "M", denn die sind Ärzte.

            Gruß
            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

            Kommentar


              #36
              Der Volksmund sagt Idiotentest dazu. Übrigens taucht der Begriff MPU (im WaffG bzw. Sachkunde) gar nicht auf sondern: amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis. Das mit der MPU kommt vom @Pfälzer (Seite1).
              Zuletzt geändert von Dzilmora; 17.07.2012, 14:35.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                Das mit der MPU kommt vom @Pfälzer (Seite1).
                Nene, hatte dazu schon mal einn Thread offen mit Erklärung wie, weshalb und wo die MPU(PPE). Da wurde das auch schon so genannt. Von mir glaube ich :P
                "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                GRA - German Rifle Association

                Kommentar


                  #38
                  Ah, erinnere mich dran. Tatsächlich ist MPU als Wort gebräuchlich. Habe ich bisher auch verwendet. Den meisten ist ja dann auch klar wo's lang geht.

                  Kommentar


                    #39
                    Eben, wieso also auf PPE umlernen Solange jeder weiss was gemeint ist kann es auch Käsekuchen heissen.
                    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                    GRA - German Rifle Association

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X