SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist es Notwehr ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist es Notwehr ?!

    Hi Forumsmitglieder,

    auf diesen Zeitungsbericht bin ich gestoßen. Ich fand ihn sehr interessant, da er viele Fragen entstehen läßt.

    Mich persönlich betrifft das Schicksal eines getöteten Menschen immer sehr, egal was der Hintergrund einer solchen Tragödie ist. Aber das läßt sich nun mal nicht ungeschehen machen und es bleiben die Fragen nach Recht oder Unrecht im Raume stehen...

    Gruß

    J.W.
    Angehängte Dateien
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    Das war Notwehr, aber wie aus dem Lehrbuch, aber hier in diesem Gutmenschenländle geht ja Täterschutz vor Opferschutz!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Wenn in den Rücken geschossen wird, kann wohl kaum mehr von Notwehr gesprochen werden, aber mein Mitleid hält sich sehr stark in Grenzen ...
      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

      Kommentar


        #4
        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        Das war Notwehr, aber wie aus dem Lehrbuch, aber hier in diesem Gutmenschenländle geht ja Täterschutz vor Opferschutz!
        Das mit dem Lehrbuch wage ich doch zu bezweifeln, denn man könnte aus dem Zeitungsbericht auch herauslesen, daß die Täter sich vielleicht schon auf der Flucht befunden haben, somit wäre die NW-Situation nicht mehr gegeben.
        Ob der Angegriffenen sich zu dem Zeitpunkt in einem entschuldbaren Rechtsirrtum befunden haben mag, müssen andere entscheiden, mein Verständnis hat er auf jeden Fall. Das ein körperlich behinderter Mann, der um Leib und Leben fürchten muß, da er von einer Überzahl Jüngerer angegriffen wird und es in der Umgebung schon zu Todesfällen kam, dürfte ihn erheblich entlasten.

        Ob Täterschutz vor Opferschutz geht, ist ebenfalls in keinster Weise belegbar, da die Ermittlungen anscheinend noch andauern.

        Allgemein sollten man mit emotionalen Äußerungen in diesem Zusammenhang vorsichtig umgehen, Stammtischpolitik hat hier ebenfalls nichts zu suchen.

        Und:
        Wo steht etwas über einen Schuß in den Rücken???
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          So wie es ausschaut wurde die Notwehr überschritten. Wenn man noch aufgeregt ist und Angst hat (ganz davon zu schweigen was dem Mann vorher wiederfahren ist) kann ich das allerdings sehr gut nachvollziehen. Was das wieder für den Schießsport bedeutet ist wieder so eine Sache. Auf der anderen Seite muss man mal ganz klar hinterfragen ob man sich vorher totschlagen lassen muss, bevor man sich wirklich effektiv verteidigen darf? Ein Hohn für jeden rechtstreuen Bundesbürger, oder etwa nicht? Diese Kleinkriminellen werden hierzulande ohnehin nur mit Samthandschuhen angefasst.

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Und:
            Wo steht etwas über einen Schuß in den Rücken???

            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

            Kommentar


              #7
              Das sind tatsächlich mehr Informationen,
              als aus der ursprünglichen Nachricht hervorgingen,
              was mich aber nicht zu einer Änderung meiner vorherigen Aussage bewegt.

              Wenn gewaltbereite Straftäter öfter mit derartigen Ergebnissen ihrer Tätigkeit rechnen müßten, würde es wohl ruhiger werden... leider sind dem (gesetzestreuen) deutschen Bürger bald alle Möglichkeiten einer effektiven Gegenwehr gegen Gewalttäter genommen.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Im grunde sind hir 2 Oper zu beklagen,der Täter ,der aufgrund einer unfähigen Regierung längst in Haft oder des Landes verwiesen gehörte und der Alte Mann der sein sauer verdientes Geld,sein Hab und Gut und letztlich sein Leben verteidigte, nun der Schmierenpresse zum Fraß vorgeworfen wird.Bei dem Schuss war außer den anderen Schwerverbrecher,so nenn ich sie,da sie einen Bewaffneten Raubüberfall begangen haben niemand dabei und nett und freundlich werden die nicht gewesen sein . Dazu noch ein Farbiger der Rest Migationshintergrund, alle schreien im gebrochenen Deutsch Drohungen aus,also wer da keine Todesangst hat,der Lügt.Also,wenn mir jemand wo es auf Leben oder Tot ankommt den Rücken zuwendet nutze ich JEDE Gelegenheit aus.Was noch hätte ,könnte,würde,währe ist ist Spekulation und ich glaube der Mann hat das Geld sich den allerbesten Anwalt nehmen zu können.Ich drück im beide Daumen.
                Zuletzt geändert von mp40; 19.12.2010, 22:43.
                Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe der Mann kommt da ohne noch grösseren Schaden davon. Mit Kriminellen habe ich grundsätzlich kein Mitleid, auch nicht wenn Sie bei Ihrer Tat ums Leben kommen (Berufsrisiko). Solchen Leuten welche sich Schwache und vermeintlich wehrlose Opfer aussuchen kann ich ohnehin nur Verachtung entgegenbringen. Schade nur dass den Mittätern die Flucht gelungen ist, ich hoffe diese werden auch noch dingfest gemacht.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Diese Ratten haben sich schon gestellt.

                    Gruß David

                    Kommentar


                      #11
                      http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...usgedehnt.html Deutsche Mühlen mahlen langsam,aber sie mahlen! Ich hoffe das die Täter diesesmal NICHT mit einem Kuschelkurs davonkommen.
                      Zuletzt geändert von mp40; 20.12.2010, 15:00.
                      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        Männer ich verstehe die Aufregung, die das Thema bei Euch erzeugt. Dennoch bitte ich darum, dass dies hier nicht in eine großartige Politdiskussion ausartet. Die letzten Beiträge wurden von mir entfernt, ich bitte um Euer Verständnis. Lasst es nicht ausarten, ansonsten muss ich den Beitrag schließen.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry! Hab dafür noch etwas aus der Zeitung.http://www.bild.de/BILD/regional/ham...-erpresst.html
                          Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                          Kommentar


                            #14
                            Die Frage in solchen Fällen ist leider oft nicht, "Ab Wann ist es Notwehr", sondern halt leider " Bis Wann ist es Notwehr".

                            Ich denke aber auch, unter berücksichtigung der Gesamtsituation, sollte dem Schützen nichts passieren.

                            Umgedreht ist schnell, wer gerade noch mit dem Gesicht zu dir steht, kann in der Zeit der Schussauslösung auch schon mit dem Rücken vor dir stehen.....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X