SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu BDS/DSB - Disziplinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu BDS/DSB - Disziplinen

    Hallo,

    ich habe seit Jahren eine halbautomatische Flinte (Saiga 12) und bin Mitglied unseres Vereins der im BDS und DSB ist. Wenn ich nun den Verein wechsle, der neue aber nur im DSB ist, müsste ich die Waffe dann abgeben da es für diese keine Disziplin dort gibt? Weiß das jemand? Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden. Über eine Info hierzu würde ich mich freuen. Beste Grüße.
    Nicht: "Wir schaffen das" sondern "Die schafft uns"

    #2
    So war es bei Kollegen, die ihre Mitgliedschaft beim BDMP kündigten, denn in diesem Moment fehlt dir theoretisch das Bedürfnis dafür.

    2 Möglichkeiten:
    1.) Einzelmitglied im BDS bleiben/werden.
    2.) In weiteren Verband eintreten, der unabhängig vom Verein ist.

    Ich persönlich bin zusätzlich zu meinem reinen DSB-Verein vor Jahren noch bei den "Freien Schützen in Deutschland" (https://fsdev.de/) eingetreten. Die Mitgliedschaft kostet aktuell 5€/Jahr und 17€ Aufnahmegebühr.
    Dafür habe ich im Grunde dieselben Möglichkeiten der Waffenwahl wie bei BDS/BDMP/DSU.

    Ich hoffe das mein neuer Verein es dieses Jahr schafft, aus der BDS Gruppe einen e.V. zu gründen, dann trete ich dort noch mit ein, und bin in 3 Verbänden, mit nahezu allen legalen Möglichkeiten.

    Grüße
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    Kommentar


      #3
      Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
      Ich persönlich bin zusätzlich zu meinem reinen DSB-Verein vor Jahren noch bei den "Freien Schützen in Deutschland" (https://fsdev.de/) eingetreten. Die Mitgliedschaft kostet aktuell 5€/Jahr und 17€ Aufnahmegebühr.
      Dafür habe ich im Grunde dieselben Möglichkeiten der Waffenwahl wie bei BDS/BDMP/DSU
      Diesen Verband kannte ich noch gar nicht.
      Hat er denn inzwischen eine vom Bundesverwaltungsamt genehmigte Sportordnung, die als Grundlage für Bedürfnisse dienen kann?

      Auf der verlinkten Seite finde ich Absichtserklärungen und Hoffnung für die Zukunft:
      "Eine solide und klar formulierte Schießsportordnung soll und wird ein breit gefächertes Angebot an Disziplinen für die sportliche Betätigung der Mitglieder bereitstellen und die Einhaltung der einschlägigen Gesetze und Vorschriften sicherstellen."
      "Am 31.08.2018 wurde der Antrag auf Genehmigung der Schießsportordnung der FSD e.V. beim Bundesverwaltungsamt eingereicht. Sobald eine Entscheidung dazu vorliegt, werden wir dazu berichten"

      Kommentar


        #4
        Ja, er ist leider noch sehr unbekannt.

        Ich war am 12.05. auf der JHV (diesmal in Siegburg). Dort wurde berichtet dass die Genehmigung wohl in den letzten Zügen liegt.
        Die letzten vom BVA geforderten Änderungen/Anpassungen werden wohl aktuell angegangen, und Ende Juli ist wohl geforderter Abgabetermin.

        Leider hat es sich durch Corona noch mehr in die Länge gezogen, als sowas eh schon dauert.

        Ein Bedürfnis bekommst du aber aktuell auch jetzt schon, da der FSD als Mitgliedsverein bei der BKV (Bayerische Kameraden und Soldatenvereinigung) Mitglied ist.
        Über deren genehmigte Sportordnung bekommt man das Bedürfnis nach den gesetzlichen Vorgaben erteilt.

        Ich habe dadurch mein AR in .308 und meinen Chiappa Rhino bekommen, den ich beim DSB nicht schießen dürfte, aber unbedingt haben wollte.
        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

        Kommentar

        Lädt...
        X