SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichere Aufbewahrung --> Schlüssel der Safes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sichere Aufbewahrung --> Schlüssel der Safes

    Guten Abend liebe Gemeinde,
    mich würde interessieren, ob es gesetzeskonform ist, wie ich die Schlüssel für meine Safes aufbewahre.
    Ich habe einen B-Safe für die Kurzwaffen und einen A-Safe für die Langwaffen, beide mit Schlüssel statt elektronischer Kombi. (zum Zeitpunkt des Erwerbs soweit gem. Gesetz OK).
    Nun habe ich die Schlüssel für die beiden Safes (damit ich die nicht mitnehmen muss) in einem Möbeltresor mit elektronischer Zahlenkombi eingeschlossen.
    Alle Safes sind entsprechend verankert.
    Ist das lt. Gesetz ok die Schlüssel im Möbelsafe zu lagern ??
    Vielen Dank für eure Hilfe
    ChrisDus

    #2
    Eine immer wieder auftretende Frage,
    mit der stets unzufriedenstellenden Antwort:

    Rechtlich ist es allein Dir überlassen, wie und wo Du Deine Schlüssel verwahrst.
    Es sollte lediglich sichergestellt sein, dass kein Unberechtigter darauf
    Zugriff hat. Explizit gibt es hierzu aber (glücklicher Weise) keine Vorschriften.
    Ein gutes Versteck, ein Bankschließfach, ein anderer Tresor...
    Ich würde sie nur nicht offen auf dem Schreibtisch liegen lassen.

    Einen Möbeltresor mit einer in der Regel niedrigen Sicherheitsstufe halte ich persönlich für weniger geeignet, denn eine solche Blechschachtel reizt den versierten Einbrecher, hinein zu gucken.
    Der Tresorschlüssel des großen Bruders zeigt dem bösen Buben dann erst recht den Weg zu Deinen Sportgeräten.

    Vereinzelt wiesen Behördenvertreten auch schon darauf hin, dass das Verwahren in niederwertigen Tresoren daher den Gesamtsicherheitsstandart der Waffenschränke herabsetzt, in diesem Falle eben auf die Möbeltresorstufe...
    Aber wie eingangs bereits geschrieben: eine verbindliche GESETZESVORSCHRIFT zur Verwahrung des Schlüssels gibt es NICHT.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich habe vor einiger Zeit eine entsprechende Anfrage an meine Waffenbehörde geschickt.
      Die Antwort: Es gibt keine Vorschrift aber die Aufbewahrung muss nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen.
      Da kann sich jetzt jeder vorstellen was er will.
      Mein Rat dazu - rüste Deinen B Schrank mit einem zertifiziertem Zahlenschloss nach. Das kostet so ca. 150 € dann hast du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

      Mit bestem Gruß
      Dieter

      Kommentar


        #4

        Kommentar

        Lädt...
        X