SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch einer Waffe gleichen Kalibers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, Du kannst Dir max 4 Schußwaffen im Jahr kaufen, entweder auf Grün mit Bedürnisnachweis oder auf Gelb ohne selbigen.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #17
      Ja klar, 2 Waffen pro Halbjahr, 2 Halbjahre, lass mich kurz rechnen.... stimmt, macht 4.

      Aber dass jeder aktive Sportschütze 4x "damit" in Berührung kommt..... wage ich stark zu bezweifeln. Wie erwäht habe ich nicht vor, mir ein Arsenal anzulegen. Ist ja auch mit entsprechendem Kleingeld verbunden...

      Kommentar


        #18
        Zitat von LightFifty Beitrag anzeigen

        Aber dass jeder aktive Sportschütze 4x "damit" in Berührung kommt..... wage ich stark zu bezweifeln. Wie erwäht habe ich nicht vor, mir ein Arsenal anzulegen. Ist ja auch mit entsprechendem Kleingeld verbunden...
        Da hast Du sicher recht, es gibt auch noch Jäger und Schützen denen die Disziplin maximaler Waffenerwerb fremd ist.

        Kommentar


          #19
          Müssen muß man gar nix, das war ja auch nur das, was das Gesetz erlaubt.

          Wenn Du sportlich verschiedene Disziplinen schießen willst, reicht eine Waffe halt ned aus. Es ist Unsinn, mit einer 9mm Pistole Fallscheibe 15m SLF mit Optik schießen zu wollen..............
          Und ja, auch Jäger brauchen zur Jagdausübung mitunter verschiedene Waffen.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #20
            ...wie jetzt, ich MUSS NICHT 4 Waffen pro Jahr kaufen?
            Die Info kommt für mich nun ca. 30 St. zu spät!?!
            Hätte mir ja mal jemand erklären könne, dass das keine Pflicht ist... nee wirklich... so was !!
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #21
              30 Stunden zu spät ? Was meinst Du ?
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #22
                St. ist die übliche Abkürzung für "Stück".
                Gebräuchlich für Stunden wäre h oder Std.

                Kommentar


                  #23
                  Danke, ich bin auch schon im frühen Mittelalter, da nimmt man das mit den Abkürzungen für St Stück und Std Stunden nicht mehr so genau bzw wichtig.

                  Ich weiß, was ich meine. Sollen die anderen halt mal mitdenken.
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Weyland Beitrag anzeigen
                    St. ist die übliche Abkürzung für "Stück".
                    Gebräuchlich für Stunden wäre h oder Std.
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #25
                      Mein erster Beitrag. Hab schon gemerkt, dass man hier ganz schön aufpassen muss, was man von sich gibt.

                      Also, was ich im Verein und auch schon hier im Forum herausgefiltert habe, ist, dass eine freundlich Anfrage beim Amt nie schaden kann.
                      Ein Bedürfnis für eine zweite Waffe gleichen Kalibers kann man mit "Ersatzwaffe für Wettkämpfe" begründen. Das soll schon funktioniert haben.
                      https://waffen-welt.de/images/smilies/cool.pngTausendmal geschossen - tausendmal nicht getroffen - aber es hat Spass gemacht

                      Kommentar


                        #26
                        Das sehe ich anders: "Gehe nie zu Deinem Fürst wenn Du nicht gerufen wirst."

                        Der Verband müßte für die Waffe eine entsprechende Befürwortung erteilen, oder er tut es halt nicht.
                        Eine Option ist eine neu zu schießende Disziplin, eine andere die von Dir genannte Ersatzwaffe für Wettkämpfe.
                        Das Waffenamt aber ist in diese Entscheidung überhaupt nicht involviert.

                        Das Thema "Ersatzwaffe für Wettkämpfe" wird nach meiner Erfahrung sehr restriktiv gehandhabt.
                        Die Landesverbände haben hier entsprechende interne Regelungen aufgesetzt, zumindest im BDS.
                        Es wird eine regelmäßige Teilnahme an hochrangigen Wettkämpfen erwartet (Formulierung von mir), in der Regel internationale Wettkämpfe.
                        Nach meiner Erfahrung kommen auch Zweifel auf, wenn eine der beiden Waffen für die anvisierten Disziplinen augenscheinlich ungeeignet ist, sportliche Erfolge zu erzielen.
                        Beispiel: Eine SIG Sauer X-Five Allround plus eine SIG-Sauer P226 LDC hat ein Bekannter problemlos aus diesem Grund bekommen. Hätte er sich zur X-Five eine kurze Glock bestellen wollen, wäre das nichts geworden laut Auskunft des zuständigen Verbandsfunktionärs.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Weyland Beitrag anzeigen

                          Beispiel: Eine SIG Sauer X-Five Allround plus eine SIG-Sauer P226 LDC hat ein Bekannter problemlos aus diesem Grund bekommen. Hätte er sich zur X-Five eine kurze Glock bestellen wollen, wäre das nichts geworden laut Auskunft des zuständigen Verbandsfunktionärs.
                          Wobei natürlich bei den meisten Verbänden eine Waffe einer bestimmten Art Pistole Kaliber und nicht ein besonderes Modell beantragt wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von johann Beitrag anzeigen
                            Wobei natürlich bei den meisten Verbänden eine Waffe einer bestimmten Art Pistole Kaliber und nicht ein besonderes Modell beantragt wird.
                            Das ist richtig.
                            Mein BDS-Landesverband verlangt allerdings in diesen speziellen Fällen die Angabe der konkreten Waffe, die beschafft werden soll.
                            Das Bedürfnisbescheigungsformular hat ein Freifeld, in dem der Bearbeiter Informationen für den Sachbearbeiter ergänzen kann, wie Details zu den Rahmenbedingungen, die die Disziplin vorgibt (Lauflängen, Gewichte, ...).
                            Die meisten Leute, die Ersatzwaffen beschaffen, kaufen sich sowieso die gleiche oder eine sehr ähnliche Waffe, damit sie im Fall von Defekten mal schnell im Wettkampf Waffenteile zwischen den Waffen austauschen können.

                            Außerdem reden wir hier über die sportliche Leistungsspitze eines Verbandes, d.h. man kennt sich sehr oft persönlich und kann die Redlichkeit oder Ernsthaftigkeit des Anliegens abschätzen.
                            Ich habe erst zweimal DM geschossen bzw. da auch als Range Officer gearbeitet. Trotzdem kenneich bereits alle Anwärter auf die ersten Plätze in "meinen" Disziplinen mit Namen sowie 90% der anderen vom Sehen. Bei den internationalen Wettkämpfen ist das deutsche Feld noch geringer. Das ist keine anonyme Masse, aus der heraus unredliche Ansprüche gestellt werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Weyland Beitrag anzeigen


                              Die meisten Leute, die Ersatzwaffen beschaffen, kaufen sich sowieso die gleiche oder eine sehr ähnliche Waffe, damit sie im Fall von Defekten mal schnell im Wettkampf Waffenteile zwischen den Waffen austauschen können.
                              Diese Schützen kennen sich aber auch meistens aus und müssen nicht im Forum nachfragen.

                              Im Verein fragen aber auch viele die eine Waffe wollen was ihr gutes Recht ist, obwohl die vorhandene Waffe für ihren Zweck besser geeignet ist oder sich wegen vermeintlich taktischer Einkäufe eben keine wirklich brauchbare Waffe haben.
                              Außerdem reden wir hier über die sportliche Leistungsspitze eines Verbandes, d.h. man kennt sich sehr oft persönlich und kann die Redlichkeit oder Ernsthaftigkeit des Anliegens abschätzen.
                              Ich habe erst zweimal DM geschossen bzw. da auch als Range Officer gearbeitet. Trotzdem kenneich bereits alle Anwärter auf die ersten Plätze in "meinen" Disziplinen mit Namen sowie 90% der anderen vom Sehen. Bei den internationalen Wettkämpfen ist das deutsche Feld noch geringer. Das ist keine anonyme Masse, aus der heraus unredliche Ansprüche gestellt werden.
                              Wie viele 100 000 Mitglieder hat Dein Verband?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Micha61 Beitrag anzeigen
                                Mein erster Beitrag. Hab schon gemerkt, dass man hier ganz schön aufpassen muss, was man von sich gibt.
                                Nein, das ist so ned richtig. Aufpassen müßte man nur, wenn man neu ist und gleich dummes Zeug babbelt und davon ziemlich viel. Oder wenn sich einer so verhält, wie wenn er schon jahrelang dabei ist und alles weiß und jeden kennt. Es ist halt so, daß sich einige Leute hier auch privat kennengelernt haben und wissen, wie sie miteinander umgehen können.
                                zB der User Gunner, ihn hab ich schon privat kennen gelernt. Ich schätze ihn, seine Erfahrung und seine Meinung sehr. Was wir manchmal schreiben und wie es rüberkommt, ist deshalb für Außenstehende ned immer zu verstehen.

                                Aber deshalb muß man hier nicht aufpassen, was man sagt. Das kriegt man dann schon gesagt, wenns soweit ist.

                                MfG aus der schönen Pfalz

                                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X