SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr M95 Baujahr und Visierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steyr M95 Baujahr und Visierung

    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit das Baujahr eines Steyr M95 zu ermitteln, oder es wenigstens einzugrenzen?

    Und wisst ihr vielleicht wie die Markierungen auf der Visierung zu interpretieren sind? Wenn ich die Zahlen mit 100 multipliziere wäre die kürzeste Distanz 400m, und das scheint mir für einen derart kurzen Karabiner zu weit.
    Multipliziere ich die Zahlen allerdings mit 10 würde die größte Distanz 200m betragen, was irgendwie nicht in die damalige Zeit passt. Die K98k Visierung reicht immerhin 2km weit.
    Angehängte Dateien

    #2
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!

    Aber war es nicht so, dass am M95 die Entfernungen in Schritten und nicht in Metern angegeben wurden? Ein Schritt 75 cm, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      möglich.
      Aber sind es dann 40 Schritte oder 400 Schritte? (4 Schritte glaube ich kaum )

      Kommentar


        #4
        Du musst zwei Nullen anhängen, sofern ich richtig liegen sollte. Dann wäre die Visierstellung "4" somit 400 Schritte = 300m.

        Ich denke, es wird sich sicher noch Jemand melden, der sich damit besser als ich auskennt.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          visierung

          das ist bereits die nach der überarbeitung verbaute meter visierung bis 2000 meter. vorher war die visierung bis 2200 schritt. beginnt ist bei 300 meter, es müsste auch eine 3 bei umgeklappten visier stehen. damals waren die halt alle a bissl komisch drauf was entfernungen betrifft. ich treffe mit einem steyr aug (stg 77) auf 300m von 10 schuß sicherlich 8 mal die 10. mit dem m95 hab ich auf 100 meter gerademal 3 mal von 10 schuß die tafel getroffen. was man da auf 2000 meter mit dem ding trifft? vielleicht eine stadt oder so

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich habe Stunden im Netz verbracht und nichts über die Stempel auf meinem STEYR MANNLICHER M95 gefunden. Es ist die lange Ausführung im Cal. 8x50R. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Die WaffenNr. ist 9739G
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hallo HHR,

              habe auch etwas im Internet stöbern müssen.

              Der Stempel S Löwe "X" ist eine tschechische Markierung aus der Zeit nach 1918 und kennzeichnet den Militärdistrikt, in der die Waffe eingesetzt war.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar

              Lädt...
              X