SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jägerstutzen M 1854/67 System Wänzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jägerstutzen M 1854/67 System Wänzel

    Hallo Zusammen,
    ich bin vor ein paar Tagen durch einen puren Zufall an einen originalen Jägerstutzen M 1854/67 System Wänzel gekommen. Hergestellt von Louise Bentz, Ehefrau und Nachfolgerin des 1858 in Wien verstorbenen k&k privilegierten Gewehr-Fabrikanten Gottlieb Bentz. Die Waffe sollte vernichtet werden und das konnte ich dann doch nicht zulassen. Die Waffe ist im absoluten Originalzustand und IMHO durchaus noch ganz OK.

    Was mach ich nun mit dem guten Stück? Die Patronen 14x33R mit Randfeuerzündung werde ich wohl nie selber herstellen können und nur für den Tresor ist die Waffe wohl eher zu schade ...

    Danke & Gruß
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo
    Die Teile werden noch bis zu 700 Euro verscherbelt!
    Ich würde das Teil ausschreiben.
    Gruss

    Kommentar


      #3
      Ich werde die Waffe morgen mal mit einem versierten Menschen zerlegen, reinigen, den Lauf genau inspizieren und dann sehen wir weiter. Es besteht wohl auch die Möglichkeit das System auf Zentralfeuer umzubauen oder die entsprechende Hülse am Rand mit einer Zündglocke zu versehen ... mal nichts überstürzen. Wenn sich hier ein Interessent findet, der die Waffe gerne hätte, dann kann er sich gerne melden. Ein k.u.k. Museum hat schon Interesse angemeldet, doch für das Gebotene lohnt sich der Versand nach Österreich zzgl. Einholen der Exportgenehmigung nicht wirklich. +/- 0, da behalte ich die Waffe bei allem Idealismus.

      Besser als der: https://www.dorotheum.com/en/l/8149127/ ist er allemale, wobei cih den Presi doch für sehr üppig halte.


      Danke & Gruß
      Zuletzt geändert von SubCom; 28.11.2022, 19:00.

      Kommentar


        #4
        https://waffen-welt.de/member/12306-losconloscon

        verbindende Grüße
        vom Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar

        Lädt...
        X