SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt ist es da-mein erstes Ordonanzgewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt ist es da-mein erstes Ordonanzgewehr

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun lange zeit ein Ordonanzgewehr haben wollte, habe ich mich Heute dazu durchgerungen Ich hatte Monate lang zeit mir Gedanken zu machen, was es denn für ein Gewehr werden sollte. Eigentlich stand mein Entschluss schon fest für einen Spanier in 308 (M43, FR8 oder dieser 1916 Mauser den ich schon mal leztes Jahr probeschießen konnte). Nun es kommt am ende trotz aller Planung immer anders als man denkt Bei meinem Örtlichen Händler stand neben einigen interessanten Ordonanzwaffen auch dieser Jugoslawische 98k. Preislich mit 250 Euro (halbwegs) ok. Also gleich mitgenommen. Es scheint ein ehemaliger Wehrmachtskarabiner zu sein, man erkennt noch schwach ein "43" und den rest einer Codierung (ein "f" am schluss) oberhalb des Jugoslawischen Staatswappen.Auf dem Visier findet sich noch eine WaA. So wie ich es sehe, wurde der Karabiner wild zusammen gezimmert. Das BJ (43) stimmt zb. nicht mit dem späten gepunkteten Oberring. Interessanter weise findet sich kein Preduzece 44 auf der Hülse Habe ich so noch nie gesehen. Der Karabiner stammt aus Privatbesitz und wurde vom Vorbesitzer anscheinend überarbeitet. Aber er hat dies wirklich sehr gut gemacht! Der Schaft sieht echt top aus Ein hohes Korn hat er dem Karabiner auch spendiert, mal schauen wie der auf der Scheibe liegt. Der lauf innen hat sehr scharfe Felder und Züge und macht ebenfalls einen Top Eindruck. Was mich irgendwo umgehauen hat waren dann die Preise für Munition. Es gab nur 2 Sorten-PRVI Partisan für 18 Euro und S&B 50 Schuss für 38 Euro. Ok ist zwar neue Fabrikmunition aber es muss doch noch günstiger gehen, oder?



    Dennoch habe ich einige Fragen zu dem Karabiner:

    1. War das bei den Jugos so üblich, die Deutschen Stempel zu entfernen? Ich hatte es so wiegesagt noch nie vorher gesehen.
    2. Wie lautet denn nun die genaue Bezeichnung? Immer noch K98 oder ?
    3.8x57IS-wo kann ich noch etwas erschwinglichere Munition auftreiben?
    4.Was ist das für eine Schraube vor dem Griff? Normalerweise kenne ich es bei 98k Schäften so, dass in höhe der Systemhülse so eine Verschraubung ist.
    5.Wo bekomme ich noch einen 98k Riemen her (Jugo oder sowas)?

    Gruß David
    Zuletzt geändert von David; 24.10.2011, 20:19.

    #2
    noch ein paar Bilder:

    Gruß David
    Zuletzt geändert von David; 24.10.2011, 20:19.

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      einen schönen Karabiner hast Du da bekommen!

      Zu Deinen Fragen:

      1. Ja, es war üblich, die deutschen Hersteller-Codes zu entfernen. Einige waren da sorgfältig, andere wieder nicht. Dein Karabiner wurde ursprünglich 1943 von Mauser/Oberndorf (byf) hergestellt.

      2. Die yugoslawische Bezeichnung der überarbeiteten K98k lautete "M98", siehe auch hier: http://www.marstar.ca/Y-E-98.htm
      Manchmal findet sich auch "M98/48". Der "M48" war hingegen eine yugoslawische Nachkriegsfertigung.
      Der Überarbeitungsbetrieb war übrigens "Vojna Radionica 69" (V.R.69), allerdings ist der Standort in der Literatur nicht bekannt.

      3. Ich würde erstmal sehen, mit welcher Patronensorte Dein M98 am besten harmoniert und erst dann nach einer günstigen Quelle hierfür suchen.

      4. Die zusätzliche Schraube wurde angebracht, um den Schichtholzschaft an dieser stark belasteten Stelle (zusätzlich) vor Rissen und Brüchen zu schützen.

      5. Einen M98 Riemen bekommst Du am ehesten bei eGun oder auf einer Waffenbörse. Vermutlich wurden sie nicht neu gefertigt, sondern ohnehin die originalen K 98k-Riemen weiterverwendet. Ein neu gefertigter Riemen kostet bei Frankonia auch schon € 37,--.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Also das ist ja klasse Bernhard! Alle Infos die ich brauche auf ein mal Danke!
        Ist schon irre was man aus den Stempel lesen kann, ich sollte mich viel mehr mit Literatur befassen

        Danke!

        Gruß David
        Zuletzt geändert von David; 09.11.2010, 15:42.

        Kommentar


          #5
          Na ja, da es Dein erster Ordonnanzprügel ist, würde ich Dir einen originalen K98-Riemen unentgeltlich überlassen, falls gewünscht.

          MfG

          Kommentar


            #6
            Also das wäre ja echt klasse

            Gruß David

            Kommentar


              #7
              Deine Adresse dann bitte per PN an mich.

              Kommentar


                #8
                Hallo der K98 war die richtige Wahl so einen braucht man"n" so oder so..

                Ich hab neben K31 Nagant und Schweden auch einen wunderschönen K98 von einem tollen Händler nach Regensburg vor ca 2 Jahren erworben..

                Mit dem schieß ich so gerne... ich lade hald die Patronen selber .. hast den keinen der dir welche laden kann????
                Nur Mut!

                Kommentar


                  #9
                  Leider nein. Ich habe dieses Jahr zwar einen Wiederladerlehrgang mitgemacht und auch bestanden aber ich beantrage nichts. Würde sich jetzt zwar richtig lohnen mit dem 98er aber das ist nicht so mein fall mit dem Wiederladen.

                  Shit Happens

                  Gruß David

                  Kommentar


                    #10
                    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Preducece!Habe auch einen, allerdings nicht in einem solch guten Zustand.Viel Spass damit und denk dran:Ist kein 223.Rem.
                    Bei Egun gibt es öfter Surplusmun. aus dem Osten recht günstig, allerdings mit Stahlhülse, was allerdings dem 98er egal ist!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Mal schauen ob meine Schulter dem gewachsen ist Ich sehe es ja heute Abend.

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Gewehr muss man"n" spüren ois andere daugt nix!
                        Nur Mut!

                        Kommentar


                          #13
                          Da kommt mir grad noch etwas das ich komplett vergessen habe. Die Waffenreinigung Für 8mm habe ich nix da, ausser das G3 Reinigungsgerät. Meint ihr das kann man zur not auch nehmen? Ich will jetzt nicht mehr extra wegen einem Putzstock und 2 Bürsten rumfahren.

                          Gruß David

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo David,

                            bloß nicht die G3-Reinigungskette verwenden! Damit beschädigst Du die ungeschützte Mündung des M98 und es ist vorbei mit dem treffgenauen Schießen.

                            Besorge Dir eine "Bore-Snake" für das Kaliber 8mm, auch wenn sie etwas teuerer ist, und gut ist´s.



                            Gruß,

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #15
                              Ja schon klar Bernhard, dass mache ich sowieso (mir ein Reinigungsset für 8mm kaufen). Es ging mir nur um Heute nach dem Schießstandbesuch, je nach dem wie dreckig der Lauf dann ist. Da werde ich mir die nächste Woche etwas passendes auftreiben, nur Heute wäre das zu viel rumrennerei gewesen Wegen dem einenmal wird es doch nicht so schlimm sein, oder doch?

                              Gruß David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X