SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedenmauser - Stutzen streut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwedenmauser - Stutzen streut

    Ich führe als Jagwaffe einen jagdlich umgeschäfteten Schwedenmauser, der auf eine Lauflänge von 490 mm gestutz ist. Das Trefferbild wanderte zunächst nach 3 Schuss nach tief links aus. Jetzt habe ich den Schaft restauriert und moderat gekürzt, so daß der Lauf ca. 100 mm über das vordere Schaftende hinausragt. Ferner habe ich den Schaft auf der Innenseite abgeschliffen. Ich habe nun so viel Platz zwischen Lauf und Schaftinnenseite, daß ich ein Blatt 120 g Papier leicht hindurchziehen kann. Auch bei warm geschossenem Lauf klappt das. Dennoch muss ich feststellen, daß das Trefferbild bei warmem Lauf (nach ca. 5 Schuss) immer noch leicht auswandert (allerdings bei weitem nicht mehr so extrem wie vorher). Alle Treffer liegen auf 100 m auf "Bierdeckel". Würde jaglich sicher ausreichen. Stellt mich dennoch nicht ganz zufrieden. Munition S&B 6,5 x 55 (logisch) Teilmantel. Kann die Streuung durch weitere Schaftbearbeitung noch verbessert werden oder liegt das ggf. am Lauf selber. Habe auf einer amerikanischen Seite gelesen, daß die "small ring mauser" dünne Läufe hätten und das "Phänomen" bei Lauferwärmung bekannt ist. Oder liegt es einfach am kurzen Lauf und ggf. der Labo? Bitte um Ratschläge.

    #2
    ich würd testhalber mal mit 2-3 anderen Munitionssorten probieren
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist sicherlich wie schön die Mündung aussieht, ich habe einen gekürzten M95 und der hängt auch auf einer Seite da die Mündung nicht ganz gerade ist. Weiters wird der kürzere Lauf sicherlich nicht die Präzision heben. Bierdeckel auf 100m finde ich bei einer Waffe, wo der Lauf wahrscheinlich schon 100 Jahre alt ist, mit Fabriksmunition mehr als gut. Auch wenn die Schwedenmauser sehr gut und genau schießen, die Präzision der Herstellung dieser Waffen war vor 100 Jahren einfach nicht die selbe wie heute. Ich hab mal einen Typen am Schießstand getroffen der hat einen langen Schwedenmauser, hat den Abzug überarbeitet und ladet die Munition selber. Er schafft auf 100m etwa Kaffetassendurchmesser, also etwas besser als Bierdeckel.

      Ich würde mich mit dieser Präzision mehr als zufrieden geben.

      Kommentar

      Lädt...
      X