SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dänisches Ordonazgewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dänisches Ordonazgewehr

    Hab mir da ein kleines Prachtstück zugelegt wie ich finde.
    Stempel ist von 1918.
    Angehängte Dateien
    Despite what your momma told you.........
    Violence does solve Problems!

    #2
    Nun lass uns mal nicht dumm sterben!Daten, Daten und Daten!!!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Ok ich versuchs mal.
      Dänisches Ordonanzgewehr ( Scharfschützengewehr )
      mit Dioptervisierung im Kaliber 6,5/55
      hab damit auch schon geschossen sehr Preziese wenn man sich an die Visierung gewöhnt hat.
      Wie schon gesagt Bausjahr Stempel ist auf 1918 datiert und ist glaube ich ein Mausersystem?
      Hab sie günstig von einem Schützenkollegen erworben.

      So hoffe das lang! ODER ???
      Despite what your momma told you.........
      Violence does solve Problems!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Junior Beitrag anzeigen
        Ok ich versuchs mal.
        Dänisches Ordonanzgewehr ( Scharfschützengewehr )
        mit Dioptervisierung im Kaliber 6,5/55
        hab damit auch schon geschossen sehr Preziese wenn man sich an die Visierung gewöhnt hat.
        Wie schon gesagt Bausjahr Stempel ist auf 1918 datiert und ist glaube ich ein Mausersystem?
        Hab sie günstig von einem Schützenkollegen erworben.

        So hoffe das lang! ODER ???
        Das Kaliber kommt mir eher schwedisch vor!Welche Anhaltspunkte hast Du, das es sich um einen Dänen handelt?Ein wirklich schönes Stück!Neidische Grüsse vom Grauwolf!!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Ich denke der beste Anhaltzpunkt ist der eintrag in der WBK. Da steht Gewaerfabriken Otterup und das ist in Dänemark.

          Werd nachher noch ein Paar Bilder machen die waren vorhin nur auf die schnelle gemacht stell dann noch ein Paar genauere rein.
          Despite what your momma told you.........
          Violence does solve Problems!

          Kommentar


            #6
            Moin

            Eine andere Ausführung, aber:


            K98/M52 Schultz&Larsen hat das m.W. gebaut



            Schöne Waffe

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              So Grauwolf und die anderen da hab ich noch ein Paar Bilder gemacht zur besseren Ansicht der kleinen Dänin.
              Angehängte Dateien
              Despite what your momma told you.........
              Violence does solve Problems!

              Kommentar


                #8
                Ich besitze auch so ein Schultz&Larsen. Die Dinger schiessen zwar wie Gift, sind aber keine Scharfschützengewehre. Diese Waffen wurden aus Beutewaffeneinzelteilen zusammengesetzt. Meins hat eine K98k Systemhülse, einen Radomverschluss und einen G98 Schaft.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Ich besitze auch so ein Schultz&Larsen. Die Dinger schiessen zwar wie Gift, sind aber keine Scharfschützengewehre. Diese Waffen wurden aus Beutewaffeneinzelteilen zusammengesetzt. Meins hat eine K98k Systemhülse, einen Radomverschluss und einen G98 Schaft.
                  Moin

                  Ich wollte nicht näher darauf eingehen, es handelt sich um ein gutes Sportgewehr, kein Scharfschützengewehr.
                  Für das sportliche Schießen zeichnet es sich durch sein Kaliber aus, der Rest ist, wie Götterbote schreibt Mausertechnik der bewährten Art.

                  Gestückelte sah ich bisher noch keine, sie waren immer Nummerngleich, und ich glaubte an eine dänische Herkunft.

                  Davon abgesehen mag ich diese Winzdiopter nicht...und überhaupt ist meine Meinung höchst subjektiv.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                    So Grauwolf und die anderen da hab ich noch ein Paar Bilder gemacht zur besseren Ansicht der kleinen Dänin.
                    Ich muss gestehen, so ein Gewehr habe ich noch nie gesehen!Hoch interessant!Damit treffe ich sogar wasIm Ernst,das Gewehr hätte ich auch sofort gekauft!Leider darf ich erst im Juli 2010 wieder zuschlagen
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Ok Ok das mit dem Scharfschützengewehr sagte mann mir so, aber egal Hauptsache Spaß und ein schönes Stück ist es auch.

                      @grauwolf würd Dich ja damit schiessen lassen aber Münster ist halt doch ein Stück weit weg.
                      Despite what your momma told you.........
                      Violence does solve Problems!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                        Ok Ok das mit dem Scharfschützengewehr sagte mann mir so, aber egal Hauptsache Spaß und ein schönes Stück ist es auch.

                        @grauwolf würd Dich ja damit schiessen lassen aber Münster ist halt doch ein Stück weit weg.
                        Vielleicht ergibt es sich ja mal bei einem Waffen -Welt Schiessen, dann kannst Du mal meine Mosin Nagants ausführlich testen!
                        Gruss Chris
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                          dann kannst Du mal meine Mosin Nagants ausführlich testen!
                          Gruss Chris
                          Und das ist das nächste was ich will einen Nagant muß unbedingt noch in meinen Safe.

                          Aber das angebot nehme ich gerne an wenn es mal dazu kommt.
                          Despite what your momma told you.........
                          Violence does solve Problems!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X