Das Gewehr ist ein Gasdrucklader mit einem Drehkopferschluss, ähnlich dem des AR15 oder des G36 . Standardmässig verfügt das AUG über eine 1.5 fache Zieloptik von Swarovski welches auf der Oberseite zusätzlich mit einer Notvisierung versehen ist. Sowohl Optik als auch sämtliche anderen Teile an der Waffe sind äusserst robust. Gewöhnungsbedürftig ist der Abzug, welcher nicht gerade Matchqualitäten aufweist. Anders als beim im HA Forum vorgestellten AUG Z wird bei der militärischen Ausführung die Wahl der Feuerart mittels vollständigem oder nur teilweisem durchziehen des Abzuges gewählt.
Über das Bullpup Design mag jeder denken was er will, von allen mir bekannten Konstruktionen halte ich aber lediglich das Steyr AUG als so gut durchdacht und entwickelt dass es gegenüber herkömmlichen Baumustern den Vergleich nicht zu scheuen braucht.
Die Waffe lässt sich simpel einfach und blitzschnell in ihre wesentlichen Bestandteile zerlegen. Ich kenne kaum eine andere Waffe welche derart einfach zu reinigen ist wie das AUG, denn nach der Demontage des Laufes und dem Systemgehäuse erreicht man jeden Winkel und jede Ecke ohne sich dabei die Finger brechen zu müssen.
Kommentar