SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Karabiner 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen

    schon mal zum Schaft:
    durch die Dienstzeit ramponierte Schàfte wurden durch Ersatzschäfte ersetzt
    und die können durchaus noch aus dem Arsenal, oder sonst neu produziert worden sein.
    Das es ein komplett neuer Schaft ist könnte sein. Abgeschliffen wurde er auf jedenfall nicht. Ich hab fast 10 Jahre lang Antiquitäten restauriert und erkenne überarbeitets Holz

    Brünierung:
    vielleicht täusche ich mich, aber im Bild 4 meine ich, eine leichte Kerbe
    zu erkennen, wenn diese dunkel ist, wurde sicherlich mit Brünierung aufgefrischt.
    Nö, täuscht. Ich bin zwar in der Beziehung kein Profi, scheint mir aber einer Streichbrünierung aus einem Guß zu sein.

    aber eben, das soll nicht Abbruch an der Freude des Besitzers tuen
    Eben
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Ein Indiz für einen "Aufrüst-Karabiner" könnte die "P"-Stempelung sein.
      Muss man euch denn alles aus der Nase ziehen? Wofür steht das "P" ?
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        Hallo Kessel,

        das "P" steht dafür, daß der Karabiner nach Ableistung der Dienstzeit in das Privat-Eigentum des Wehrmannes übergegangen ist. Es steht dann noch das entsprechende Jahr dabei.

        Es ist unwahrscheinlich, daß der Karabiner während dieser Zeit keine einzige Schramme erhalten hätte.
        Wenn er jetzt als neu oder neuwertig verkauft wird, dann wurde er sicher überarbeitet.

        Hat der Karabiner kein "P", dann wurde er möglicherweise nie ausgegeben und verblieb bis zum Verkauf im Arsenal.

        Gruß,

        Bernhard
        Zuletzt geändert von Der Sheriff; 16.11.2010, 05:52.

        Kommentar


          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
          Hat der Karabiner kein "P", dann wurde er möglicherweise nie ausgegeben und verblieb bis zum Verkauf im Arsenal.
          oder es wurde aufgrund von einer Schicksalsfügung vergessen
          sowas habe ich nämlich auch

          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          Das es ein komplett neuer Schaft ist könnte sein.
          interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob Du unter dem Schaftdeckel das typische
          Namensschildchen findest, falls keines vorhanden ist, wäre das u.U. ein Hinweis auf ein
          Schaftwechsel...
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            Hallo imi,

            nein, das sagt jetzt nichts mehr, nach meiner Kenntnis haben sie bei Sportarms konsequent alle Namensschildchen entfernt, nachdem es Beschwerden von Angehörigen gab.

            Gruß,

            Bernhard
            Zuletzt geändert von imi-uzi; 20.09.2011, 20:56.

            Kommentar


              hm, ok
              das ist natürlich ein weiterer Faktor, der das ganze noch schwieriger macht.
              Nach so langer Zeit ist es anscheinend wirklich nicht gut eruierbar, wer schon alles an den Karabinern "rumgeschraubt" hat...

              Trotzdem ist das für mich eindeutig ein Aufrüst-Karabiner, was natürlich meiner Meinung sein Wert nicht schmälert, da die Arbeit vermutlich ein Schweizer BüMa oder sogar noch vom Zeughaus erledigt wurde.

              Grundsätzlich sehen K31, welche im Dienst waren sicher gebrauchter aus, als das Beispiel von Kessel. Es gab allerdings auch eine Serie von privaten K31, diese haben aber ein speziellen Nr. Range
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                Hallo Kessel!

                Wackelt der Unterring leicht? Auch wenn die Schraube voll angezogen ist?
                Mache doch bitte mal ein paar Bilder des Magazins. Mich würde mal interessieren, wie die Brünierung des Magazins außerhalb und innerhalb der Waffe aussieht.

                Grüße
                Jens
                Zuletzt geändert von MrSheepy; 16.11.2010, 06:12. Grund: Your Wunsch is our Befehl ;)
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen

                  Wackelt der Unterring leicht? Auch wenn die Schraube voll angezogen ist?
                  Ey, wenn ich eine Waffe haben will wo´s wackelt und klappert, hätt ich mir für viel Geld ein AR-15 gekauft Nein, da wackelt nix.

                  Mache doch bitte mal ein paar Bilder des Magazins.
                  Jo, mach ich. Aber nicht mehr heute Abend



                  Btw: Editier mal bitte meinen Namen raus. Ich heiß Kessel
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    Ist das Holz unter dem Unterring (Unterband) schwarz oder hell?
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Hallo Kessel!

                      Mache doch bitte mal ein paar Bilder des Magazins. Mich würde mal interessieren, wie die Brünierung des Magazins außerhalb und innerhalb der Waffe aussieht.

                      Grüße
                      Jens
                      Bilderkens. Ichhab´s leider nicht besser hinbekommen. Unter Kunstlicht ist es einfach schwierig den natürlichen Farbton, hier schwarz, festzuhalten.
                      Angehängte Dateien
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Ich will jetzt meine Hand für meine Vermutung nicht ins Feuer legen. Für mich sieht es so aus, als ob das Magazin neu bronciert wurde, weil man auf dem vierten Bild ganz deutlich eine Scheuerspur unter der Broncierung sehen kann. Ich meine die lange Linie kurz vor dem Magazinboden. Diese Scheuerspur entsteht durch die Berührung des Magazins an der Magazinöffnung des Abzugbügels und befindet sich auf beiden Seiten. Wahrscheinlich wurden alle Metallteile deines K31 aufgefrischt.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          Privatisiert: P Stempel hat meiner auch nicht und er ist weder überarbeitet noch sonst wie "gehübscht" worden. Total verhunzter Schaft, blanke Stellen am Lauf und Patronenlager, Nameszetteli vorhanden, schiesst wie Gift. Dieser K31 wurde im Militär geführt, kam direkt ins Zeughaus und auf den Markt.

                          KESSELRING: schau mal auf Dein Magazin, ob sich das Schweizer Kreuz darauf befindet.

                          Ich finde den K31 von Kessel sehr schön.
                          Mir wärs egal ob er überarbeitet ist oder nicht. Hauptsache er schiesst gut. Meiner sieht aus wie Sau und schiesst saugut.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar


                            Ich finde Kessels K31 optisch sehr ansprechend. Da es ihm ja auch nicht auf den Sammelfaktor ankommt, ist das wichtigste Kriterium für ihn letzendlich: schießt wie Gift. Wenn es ein nicht-überarbeiteter wäre, wäre es natürlich optimal, aber ansonsten: who cares.

                            Mir gefallen die Waffen von Sportarms auch. Mal sehen ob ich mir da Anfang nächsten Jahres auch ein Karabinerli 31 hole. Mein Bedürfnisantrag ist bereits in Arbeit, meine 12 Monate Verbandszugehörigkeit sind nämlich seit Oktober rum. *freu*

                            @Kessel: Mich würde die Präzision deines K31 interessieren. Wäre schön, wenn du uns da auf dem Laufenden halten würdest sobald du ihn mal wieder mit auf den Stand nimmst.


                            Grüße

                            Thomas
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              Wenn Du so viel Wert auf Präzi.legst, solltest Du mal über das G11 nachdenken.Schiesst meiner unmassgeblichen Meinung deutlich präziser als der K31, sehr zum Verdruss eines Kameraden, der für viel Geld vor Jahren einen 31er erstanden hat und regelmässig das Nachsehen hat mit mir und meinem G11, auch wenn wir die Waffen tauschen.Das G11 ist im Moment sehr günstig im Topzustand und nummerngleich für unter 1oo Euro zu bekommen.
                              No place for second best!
                              (Accuracy international)

                              Kommentar


                                Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                                Das G11 ist im Moment sehr günstig im Topzustand und nummerngleich für unter 1oo Euro zu bekommen.
                                Bei eGun gehen die Dinger mittlerweile schon für um die 50€ weg. Aber der Topzustand kann nicht garantiert werden, da jeder Gebrauchtwaffenkauf dort sprichwörtlich die "Katze im Sack kaufen" ist.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X