SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahrgang der Pistolen 49 und 75

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahrgang der Pistolen 49 und 75

    ...
    Zuletzt geändert von Philippe; 06.06.2021, 20:39.

    #2
    für die 210er gibts schon selbstgestaltete Listen im Internet zu finden
    welche auf das Herstellungsjahr verweisen könnten, allerdings ist
    das natürlich mit Vorsicht zu geniessen.

    Für die 75er gibt es so etwas vermutlich noch nicht. Da das
    noch offizielle Ordonnanz ist, wird da von der Seite des Bundes bzw. des Herstellers (gibts ja eh nicht mehr) sicherlich keine Zahlen veröffentlicht;
    ebenso nebulös verhält es sich ja auch mit dem 57er oder dem 90er.

    Eventuell findet sich ja noch eine detailliertere Aussage dazu,
    ich selbst kenne mich da zu wenig mit aus.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Vielleicht kann mir jemanden sagen wer in der Schweitzer Armee in 1971 noch mit einem Revolver Mod. 82 Bewaffnet war.

      Im voraus vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Philippe
        Interessanterweise waren auf der VBS-Seite vor noch nicht allzulanger Zeit die Gesamtbestände der aktuellen Ordonnanzwaffen angegben..
        ja, in der Tat eine interessante Sache

        aber die Zahlen auf der VBS Seite sagen nichts über die komplette Anzahl aus.
        Es sind ja nur die gelistet, welche z.B. "ins Eigentum übergegangen" sind,
        die Reserve bzw. die tatsächliche Beschaffungszahl ist so nicht eruirbar, nur annähernd.

        ...Schön wäre es, wenn diese noch irgendwo ungebraucht in einem Depot lagern und plötzlich abverkauft werden..
        es hat immer wieder praktisch neue P75 im Angebot
        z.B. bei den Kesslerauktionen
        bei den 75ern gab es ja auch min. 2 verschiedene Holster, eins als "Heer" und noch mal ein anderes (Name entfallen). Bin mir nicht sicher, ob das als "Bahnpolizei" lief, oder so.

        Zitat von mauser11 Beitrag anzeigen
        Schweitzer
        das t brauchts nicht wirklich...
        Zuletzt geändert von imi-uzi; 21.05.2012, 08:45.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          ja, sorry hatte es übersehen - das war natürlich auf die 75er bezogen
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Philippe
            Die letzten Revolver 82, deren Serie total knapp 38000 Waffen umfasste, wurden Anfang der 60er-Jahre ausgemustert. Viele der Waffen waren schon nach dem ersten Weltkrieg in einem desolaten Zustand und obschon die Pistole 06 bereits eingeführt war, kam es 1929 zu einer Neuauflage des alten Revolvers. So wurde das Modell 82/29 in gut 20000 Exemplaren beschafft. Es ist anzunehmen, dass auch diese die 60er-Jahre in der Armee nicht überlebt haben. Mit der Truppenordnung 1961 war wohl Schluss mit alten Strukturen und das einzige Überbleibsel aus der vergangen Jahrhundert war wohl noch die Kavallerie, die sich noch gut 10 Jahre halten konnte. Jetzt sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift...
            Mal eine Frage,
            Wenn anfangs der 60 Jahre Ausgemustert. Warum noch Taschenmunition in 1971.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              wieso nicht? Es muss wohl Bedarf vorhanden gewesen sein.
              GP11 wurde ja auch noch bis vor kurzem produziert
              Ich vermute mal, dass in dieser Zeit immer noch gern ausserdienstlich
              mit dem Revolver geschossen wurde. Bzw. für FS und BP noch zugelassen war??
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                wieso nicht? Es muss wohl Bedarf vorhanden gewesen sein.
                GP11 wurde ja auch noch bis vor kurzem produziert
                Ich vermute mal, dass in dieser Zeit immer noch gern ausserdienstlich
                mit dem Revolver geschossen wurde. Bzw. für FS und BP noch zugelassen war??
                Moment,

                Habe ich da etwas falsch verstanden.

                Ich war der Meinung; Taschenmunition bleibt bei eine Dienstwaffe und wird nur im falle von Selbstschutz zum erreichen des Einrückungsortes benutzt.

                Nicht zum Schießen auf ein Schießstand.

                Gruß

                Kommentar


                  #9


                  sorry, ich sollte auch richtig lesen
                  ich meinte natürlich die normale Verpackung und nicht
                  die Taschenmunition - ja, in der Tat eine kuriose Sache
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Philippe
                      Die Pistole 75 habe ich im Laufe meiner Militärzeit auf drei unterschiedliche Arten getragen:
                      - im schwarzen Holster am Gurt
                      - holsterlos und verdeckt im Combinaison
                      - im grünen Holster an der Grundtrageinheit
                      Letztere waren aber "umgebaute" Holster, die ursprünglich am Gurt getragen wurden. Diese gab es in grüner und schwarzer Ausführung. Für die Detachements der HP (bzw. MP ab Armee 95) gibt es mindestens zwei Ausführungen eines Polizeiholsters, bei welchem die Waffe in einem schwenk- bzw. abnehmbaren Holster steckt.
                      Seit den PeaceSupport Operationen im Kosovo gibt es zur Pistole 75 ein Tieftragholster von Safariland, das zusammen mit der Schutzweste getragen wird, da das Lederholster am Gurt nicht erreichbar ist.
                      Die Besatzer der Radschützenpanzer tragen anstelle des Tieftragholsters ein Brustholster, da die Waffe im Sitzen sonst nicht zu erreichen ist.

                      Gruess Dani
                      Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Philippe

                        Die letzten Revolver 82, deren Serie total knapp 38000 Waffen umfasste, wurden Anfang der 60er-Jahre ausgemustert. Viele der Waffen waren schon nach dem ersten Weltkrieg in einem desolaten Zustand und obschon die Pistole 06 bereits eingeführt war, kam es 1929 zu einer Neuauflage des alten Revolvers. So wurde das Modell 82/29 in gut 20000 Exemplaren beschafft. Es ist anzunehmen, dass auch diese die 60er-Jahre in der Armee nicht überlebt haben. Mit der Truppenordnung 1961 war wohl Schluss mit alten Strukturen und das einzige Überbleibsel aus der vergangen Jahrhundert war wohl noch die Kavallerie, die sich noch gut 10 Jahre halten konnte. Jetzt sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift...
                        Ich kannte einen HD Militärpolizisten (Grossvater meiner Frau), der bis November 1971 mit einem Revolver 29 ausgerüstet war (sein Dienstbüchlein und der Revolver liegen bei mir).
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe Pakete vom März 1974.
                          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X