SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Infanteriegewehre und wie man sie auseinanderhält

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Infanteriegewehre und wie man sie auseinanderhält

    Da sich hier wohl doch ein paar leute für die Gradzügler zu interessieren scheinen, möchte ich mal die wichtigsten Infanteriegewehre und ihre Unterscheidungsmerkmale zeigen.

    Begeinnen tut die ganze Geschichte mit dem IG89 welches am 26.Juni 1889 offiziell eingeführt wurde.
    Das Gewehr verfügte über ein 12Schuss fassendes Kastenmagazin welches auch deaktiviert werden konnte (mittels einem Hebel rechtsseitig des Magazins.).
    Allerdings wusste die technische Gewehrkommission über die kleinen Schwächen des IG89 bescheid.
    Hauptsächlich ging es um die Länge des Verschlusses und deren hinten liegenden Verschlusswarzen. Der Verschluss war damit nur im hintersten drittel geführt und verriegelt, die vorderen zwei drittel lagen "frei" im System und waren beim Schuss somit grossen Vibrationen ausgesetzt. Zudem führte dies dann anscheinend häufig zu Klemmern und das System liess sich im heissen Zustand nur schwergängig Repetieren.
    Der damalige Direktor der Waffenfabrik, Rudolf Schmidt, wischte diese Mängel aber vom Tisch indem er ganz einfach erklärte das System liesse sich nicht umkonstruieren.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    IG89/96

    Ein IG 89/96 liegt mir leider nicht vor, denn die meisten Exemplare wurden nachträglich zu IG96/11 umgebaut.
    Optisch unterscheidet es sich aber nicht vom IG89. Lediglich die oben genannten "Mängel" wurden dabei ausgemerzt.
    So wurde der Gesamte Verschluss um 18mm gekürzt. Die neue kürzere Verschlusshüle wies nun die gewünschten vorneliegenden Veschlusswarzen auf.
    Das ganze System wurde somit stabiler, das Reptieren ging leichter von der Hand, Brüche der Verschlusswarzen wurden seltener und durch die grössere Stabilität verbesserte sich auch die präzision.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      IG96/11

      Mit der Einführung des K11 und des IG11 lag es dann auf der Hand, dass auch die alten IG89/96 auf den neusten Standard umgerüstet wurden. So wurden auch diese auf die neue Gewehrpatrone umgerüstet, das Kastenmagazin viel Weg, in den Gewehrschaft wurde nun ein Pistolengriff wie beim IG 11 eingesetzt und die Visierung wurde ebenfalls an die neue Patrone angepasst.
      Angehängte Dateien
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Das IG11 und die wesentlichen Unterschiede

        Das IG11 und das IG96/11 sehen einander zum Verwechseln ähnlich. Von aussen lassen Sie sich nur an zwei Merkmalen am Schaft unterscheiden.

        Siehe Bild 1
        Oben: IG89 mit Gewehrschäftung
        Mitte: IG89/11 mit eingesetztem Pistolengriff und flachem Schaftrücken
        Unten: IG11 runder Schaftrücken und Pistolengriff


        Auf Bild 2 sind die deutlichen Unterschiede bei den Verschlüssen zu erkennen.

        Oben: IG89 Verschluss mit hinten liegenden Verriegelungswarzen, langer Verschlusshülse und langem Verschlussstück

        Unten: IG96/11 Verschluss mit vorne liegenden Verschlusswarzen, kurzer Hülse und kurzem Verschlussstück.
        Angehängte Dateien
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Eine kleine Ergänzung noch zu den Schaftrücken er Infanteriegewehre. Ein IG96/11 muss nicht zwingen einen flachen Schaftrükcken haben. Wurde beispielsweise der Schaft bei einem 96/11 beschädigt, hat man in der Regel das System einfach in den identischen 11er Schaft gebettet. So kann man eigentlich nur anhand der Seriennummer mit Sicherheit auf das Modell schliessen.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Hi Michi, bin auf der Suche nach meinem Modell. Die Seriennummer lautet 122476 mit einem P33 darüber. Kannst du mir näheres und evt. auch einzelheiten dazu mitteilen?. Wäre dir sehr dankbar für Informationen.
            LG
            Pat

            Kommentar


              #7


              P33 bedeutet vermutlich, dass der Karabiner im 1933 privatisiert wurde

              by the way:
              1 Thread hätte gereicht!
              Danke
              Zuletzt geändert von imi-uzi; 14.02.2013, 21:48.
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Hallo mein Nickname ist Astorga, ich komme aus der Schweiz und ich lese schon seit einiger Zeit mit, nun hätte ich eine Frage: Ist es auch möglich das ein 89er nur der Verschluss umgerüstet wurde? Also ich bin in Besitz eines 89er und bei diesem Befinden sich die Veriegelungswarzen im vorderen Drittel.

                Gruss

                Astorga

                Kommentar


                  #9
                  Dann solltest du ein IG1889/96 dein Eigen nennen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Verbindliche Aussagen lassen sich eigentlich nur anhand der Seriennummer am besten noch in Kombination mit ein paar aussagekräfitgen Bildern machen.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Ein 1889/96 Interessant, danke für die schnelle Auskunft.

                      Also die Seriennummer ist P. 1398, Bilder mache ich Morgen in aller Ruhe.

                      Kommentar


                        #12
                        Grins,auf deine Bilder warten die Leser noch immer.Piet

                        Kommentar


                          #13
                          ...datt g ibbt nix !
                          Schau mal ins Profil:

                          Astorga
                          Mitglied
                          Letzte Aktivität: 28.08.2013, 00:58

                          lachend grüßt
                          der Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich lache mit,was den Astorga wohl gestochen hat? Piet

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, der ist noch beim Ausleuchten für die Bilder................
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X