SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MG 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich war im Militär bei den G13-Panzerjägern. Da hatten wir ein MG11 auf einer Lafette oben drauf.
    Das MG war jedoch nicht mehr wassergekühlt, weshalb es auch schnell zur Zicke wurde. Kaum liess einer mal eine Garbe von etwas mehr als sechs Sekunden los, wurde der Lauf im Bereich Patronenlager rotglühend. Dann gingen die Leuchspuren in alle Richtungen...

    Mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo ein paar Fotos aus dieser Zeit.

    Gruss
    Christian

    Kommentar


      #17
      Zitat von Condor47 Beitrag anzeigen
      Mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo ein paar Fotos aus dieser Zeit.
      das wäre cool
      und hoppla.... bist Du so alt, oder wurde der G13 so lange benutzt?...
      ich kenn das Teil nur aus Museen, war bei uns schon lange obsolet
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #18
        Wenn die Zahl in seinem Nick sein Geburtsjahr ist, dann könnte das schon hinhauen oder?
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen

          Ja ich bin Jahrgang 1947 und habe im Jahre 1967 in Thun die Rekrutenschule auf den Panzerjägern G13 gemacht.

          Zum MG11: Ich wusste, ich hatte irgendwo noch ein Manual des G13 und auch eines des Centurions auf den ich viel später umgeschult wurde. Aber oh Schreck, als ich das Manual gestern erfolgreich im Estrich gefunden hatte da war das MG11 auf einmal ein MG38!

          Nun ist es mir aber wieder in den Sinn gekommen, wieso ich mich beim MG11 angesprochen fühlte. Wir wurden ja intensiv darauf ausgebildet, und ich höre noch, wie unser Adjudant damals sagte, das MG38 sei nichts anderes als ein von Wasserkühlung auf Luftkühlung umgebautes MG11. Es bekam auf dem G13 eine super Lafette und bekam den Namen Fliegerabwehr-Maschinengewehr 38 (Flab.MG.38).


          Ob das wohl irgendwer so bestätigen kann? Ich kann es leider nicht, Asche über mein Haupt!

          Zum G13: Soviel ich mich erinnern kann, nach einer weiteren Rekrutenschule in Thun als Korporal und zwei WKs bei einer Aargauer Pzj-Kp wurden wir dann - wieder in Thun - auf den Centurion umgeschult.

          So viel ich weiss, habe ich meinen letzten G13 1970 in Othmarsingen geputzt und abgegeben.

          Ich hätte da noch ein paar Fotos, mal sehen, ob ich die hochladen kann.

          Gruss
          Christian

          Kommentar


            #20
            Zitat von Condor47 Beitrag anzeigen
            ...Ob das wohl irgendwer so bestätigen kann? Ich kann es leider nicht, ..
            soweit ich informiert bin, ist das MG 38 eine Eigenentwicklung von Adolf Furrer
            und hat somit nicht viel mit dem MG 11 (System Maxim) zu tuen.

            Ursprünglich entstammt das MG 38 aus dem MG 29
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              Hier also noch die versprochenen Bilder:



              Unere G13 auf der Grobwaschanlage 1967 in Thun


              Das Flab-MG 38 (Bild aus dem Manual)


              Das Flab-MG 38 auf dem Panzerjäger G13 (Bild aus dem Manual)



              Schiessen im Gasterental 1967 ab der Lafette auf einer G13-Attrappe

              Kommentar


                #22
                Du hast das Hochladen der Fotos vergessen.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  ich seh sie
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Bilderlinks verweisen auf (s)ein Album. Vielleicht kannst du sie sehen, weil du Moderator bist und uns aber die Rechte dazu fehlen? Ich sehe sie jedenfalls auch nicht.
                    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                    Kommentar


                      #25
                      Tut mir leid, sie waren nicht auf "öffentlich" gesetzt. Jetzt sollte es gehen.
                      Irgendwie habe ich da noch ein Hochlade-Manko.

                      Gruss
                      Christian

                      Kommentar


                        #26
                        Danke für die tollen Bilder, sind die von Dir geknipst bzw. aus Deinem privaten Archiv oder stammen die aus Publikationen von damals?
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #27
                          Interessante Bilder. Wieso erinnern mich bloß diese Panzerjäger G13 so stark an den deutschen "Hetzer"?
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                            ...so stark an den deutschen "Hetzer"?
                            Wir haben es erfunden...

                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Ja der Hetzer schein ein G13 zu sein.

                              Beiliegend noch ein paar Fotos, die ich auch selber gemacht habe, die meisten aus den Jahren 1968/69 aus der Gegend rund um Thun.

                              Habe - nebst dem regulären G13-Manual auch noch das Manual für Panzermechaniker gefunden. Falls jemand noch einen G13 hat...
                              Gruss
                              Christian















                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Condor47 Beitrag anzeigen
                                Falls jemand noch einen G13 hat...
                                Ich hätte gerne einen.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X