Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
ich war im Militär bei den G13-Panzerjägern. Da hatten wir ein MG11 auf einer Lafette oben drauf.
Das MG war jedoch nicht mehr wassergekühlt, weshalb es auch schnell zur Zicke wurde. Kaum liess einer mal eine Garbe von etwas mehr als sechs Sekunden los, wurde der Lauf im Bereich Patronenlager rotglühend. Dann gingen die Leuchspuren in alle Richtungen...
Mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo ein paar Fotos aus dieser Zeit.
Ja ich bin Jahrgang 1947 und habe im Jahre 1967 in Thun die Rekrutenschule auf den Panzerjägern G13 gemacht.
Zum MG11: Ich wusste, ich hatte irgendwo noch ein Manual des G13 und auch eines des Centurions auf den ich viel später umgeschult wurde. Aber oh Schreck, als ich das Manual gestern erfolgreich im Estrich gefunden hatte da war das MG11 auf einmal ein MG38!
Nun ist es mir aber wieder in den Sinn gekommen, wieso ich mich beim MG11 angesprochen fühlte. Wir wurden ja intensiv darauf ausgebildet, und ich höre noch, wie unser Adjudant damals sagte, das MG38 sei nichts anderes als ein von Wasserkühlung auf Luftkühlung umgebautes MG11. Es bekam auf dem G13 eine super Lafette und bekam den Namen Fliegerabwehr-Maschinengewehr 38 (Flab.MG.38).
Ob das wohl irgendwer so bestätigen kann? Ich kann es leider nicht, Asche über mein Haupt!
Zum G13: Soviel ich mich erinnern kann, nach einer weiteren Rekrutenschule in Thun als Korporal und zwei WKs bei einer Aargauer Pzj-Kp wurden wir dann - wieder in Thun - auf den Centurion umgeschult.
So viel ich weiss, habe ich meinen letzten G13 1970 in Othmarsingen geputzt und abgegeben.
Ich hätte da noch ein paar Fotos, mal sehen, ob ich die hochladen kann.
Die Bilderlinks verweisen auf (s)ein Album. Vielleicht kannst du sie sehen, weil du Moderator bist und uns aber die Rechte dazu fehlen? Ich sehe sie jedenfalls auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar