SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31, Serien.No. 856063 Waffenhaus am Bodensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Fips,

    ein paar Tipps von mir.

    1) Besorge dir vernünftige Munition. Originale GP11 oder präzise selbst geladene Munition.

    2) Lasse einen erfahrenen Ordonnanzschützen deinen K31 mit der guten Munition testen. Stimmt das Ergebnis nicht, so liegt es an der Waffe. Da gibt es ein paar kleine Tricks, die viel ausmachen.

    3) Leihe dir mal eine Schießbrille mit Lochblende (Irisblende) aus und probiere es damit aus.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #62
      Zitat von erikp Beitrag anzeigen
      Hallo Fips,

      Ich glaube das Problem kennen fast alle älteren Ordonnanzschützen. Ich kann mein IG11 auch nicht mehr ohne Lochblende schiessen. Die habe ich mir aus einer Hülse selbst gemacht.
      Sieht sehr professionell aus, die Lochblende. Da bin ich ja beruhigt, daß es anderen auch so geht. Etwas deprimierend, dass es jetzt loszugehen scheint mit den Zipperlein...
      Ich werde mich mal nach einer Lochblende umsehen.

      Danke Dir, Erik!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Hallo Fips,

        ein paar Tipps von mir.

        1) Besorge dir vernünftige Munition. Originale GP11 oder präzise selbst geladene Munition.

        2) Lasse einen erfahrenen Ordonnanzschützen deinen K31 mit der guten Munition testen. Stimmt das Ergebnis nicht, so liegt es an der Waffe. Da gibt es ein paar kleine Tricks, die viel ausmachen.

        3) Leihe dir mal eine Schießbrille mit Lochblende (Irisblende) aus und probiere es damit aus.

        Gruß
        Jens
        Guten Morgen Jens,

        auch Dir ein Dankeschön für Deine Tips.

        Die GP11 scheint schwer verfügbar zu sein - habe im Internet keinen Anbieter in Deutschland gefunden. Zu den selbstgeladenen Patronen - da bin ich immer etwas skeptisch. Ich habe da gewisse Bilder im Kopf, die nach Unfällen im Zusammenhang mit Handladungen und Geradezugrepetieren aufgenommen wurden.

        Ich überlege das Gewehr mal zum Niedermeier zum Einschießen zu bringen, ist bei mir um die Ecke. Kostet so um die 35€, aber dann hätte ich Gewißheit. Die Waffe ist eigentlich einwandfrei, ausgesuchter Zustand, Züge und Felder scharf. Ich habe mich bereits im Internet bzgl. Ursachen für mangelnde Präzision eingelesen - einige empfehlen, den Lauf freizustechen, anderere sagen, dass der Lauf v.a an der Oberseite Kontakt zum Schaft benötigt und eben nicht frei schwingen sollte. Aber noch bin ich da nicht. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es am Schützen liegt.

        Die Lochblende steht auf der Kauf- bzw. Ausleihliste. ich höre bzw. schaue mich mal um.


        Schönen Tag!

        Beste Grüße
        Frederik

        Kommentar


          #64
          Nee, professionell ist schon anders. Die Blende war aus der Not geboren. Das Messingblech mit dem Loch in der Mitte hat aber so gut funktioniert, dass ich es gelassen habe.

          Kommentar


            #65
            Hallo Fips,
            So wie du das Gewehr beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen dass es an der Waffe liegt. Die 35€ kannst du dir sparen oder besorgt dir dafür gute Mun. Für mich liegt der Reiz am Ordonnanzschiessen mit der Waffe schiessen zu lernen. Ein MAS ist anders als ein M96, anders als ein K31 usw.
            Leider gibt es im Moment keine Gp11. Kennst du keinen Wiederlader, dem du vertraust?
            Mein G11 schiesst super mit handgemachter Munition.
            ​​​​
            ​​Wie Jens schon geschrieben hat, solltest du mal mit Irisblende schiessen. Das wirkt wunder.
            Viele Grüße und gut Schuss.

            Kommentar


              #66
              Hej Fips,
              zuallererst mal eine gute Nachricht für Dich. Es ist mir noch kein Gewehr begegnet, das man nicht zum präzisen Schießen hätte überreden können. Und das in über 30 Jahren.
              Wohl aber sind mir Mythen und singuläre Erfahrungen begegnet, die einander widersprechen.
              Zunächst gilt für die Präzision: Mache immer alles gleich, und die Kugel wird durch das gleiche Loch fliegen.
              So, wo sind die Varianzen, und welchen Beitrag haben sie?
              Ich weiß nicht, wie Alt Du bist, aber bei mir hat es mit 40 angefangen, daß ich nur nich mit Diopter oder ZF immer gleich visieren kann. Und da rede ich von Abweichungen von 2cm auf 50m, also 0.4 mil
              Das mit dem Freistellen des Rohres stimmt. Das Rohr freizustellen ist die einfachste Art, immer die gleiche Durchbiegung zu haben, wenn das Geschoss die Mündung verlässt. Nur: Manchmal gibt es gute Gründe, das nicht zu tun. Wenn man beispielsweise mit dem Bajonett einen Mitmenschen erstechen will, so kann zusätzliche Stabilität hilfreich sein, die verzweifelte Gegenwehr des Unglücklichen zu ertragen. Zumindest für das Gewehr.
              So ist die zweitbeste Variante, immer die Gleiche Koppelung zwischen Rohr und Schaft zu haben. Die muss man auch wählen, wenn man in manchen Reglements für das Ordonnanzschießen mitmachen will.
              Da Diese Entscheidung unumkehrbar ist, triff sie mit Bedacht.
              Ich schieße mit meinem Kar98k nach Bdmp mit Zielfernrohr. ich DARF mit Schaftänderungen arbeiten. Dafür belohnt mich meine kleine auch mit schönen Streukreisen und Einsatzreichweiten von bis zu 800m.

              Wiederladen: Die Abweichungen von Schuß zu Schuß bei Fabrikmunition sind meines Erachtens homöopathisch im Vergleich zu dem, was Kimme und Korn schon mit einem gesunden Auge machen.
              Aber: Es gibt eine Obergrenze dessen, was in einer Waffe immer die gleiche Dynamik auslöst. Wenn man also eine Waffe mit unklarer Schäftung hat oder die obere Energiegrenze antasten will, ist widerladen hilfreich. Und es ist sicher, wenn man es richtig macht und nötigenfalls Patronen zum Vermessen schickt, bevor man sie selbst abfeuert.
              Schäftung:der häufigste Grund fûr Präzisionsmangel ist in meinem Erfahrungsschatz, daß der Schaftkontakt des Systems sich von Schuß zu Schuß ändert. Nicht richtig angezogene Schrauben, unklare Anlageflächen, losegeschlagene Schraubhülsen, Kleine Risse im Holz.... und schon wird aus einem tollen Gewehr eine Bleigießkanne. Ich habe es mal so erlebt: kar98k mit ZF, Streukreis unter 1cm auf 50m. von einem zum anderen Schuß Streukreis 30cm.
              Untersucchunvsergebnis: Aus Schichtholz von 1937 waren wieder Holzschichten geworden. Es war ein Riss entstanden. Nach einer Reparatur waren wir wieder bei kleiner als 1cm...

              Also: Fang da an zu suchen, wo die größten Unsicherheiten sind: Irisbrille, dann Schaftkontrolle, dann entscheidung über Freistellung, dann erst geht es um Wiederladen und handgestreichelte Patrönchen.

              Lieber Gruß
              Kjell
              Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

              Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
              Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
              Charakter ist daran der Griff.
              Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
              -Und tötet gar, den der es führt.-

              Kommentar


                #67
                Es gibt eine große Störquelle bei den alten Ordonnanzen, die gerne übersehen und unterschätzt wird. Ein zu trockener Schaft. Trockenes Schaftholz baut Spannungen auf und verzieht diesen leicht. Das Problem dabei ist, dass der Lauf von der Seite ein wenig Druck bekommt, wo er eigentlich frei liegen soll. Wird die Waffe warm geschossen, verändert sich der Treffpunkt merklich nach wenigen Schuss.
                Beim K31 würde ich wie folgt vorgehen. Ober- und Unterring entfernen. (In der Schweiz heißen die Teile anders.). Danach den Handschutz abnehmen. Jetzt noch mal kurz prüfen, dass die beiden Systemschrauben nicht lose sind. Anschließend von oben auf Lauf und Schaft schauen. Der Lauf sollte auf beiden Seiten keinen Kontakt mit dem Holz haben, nur von unten einen leichten Druck vom vorderen Schaftende. Dort sollte der Lauf auch mittig aufliegen. Einmal von vorne zur Kontrolle draufschauen. Normalerweise ist der Schaft innen gerade ausgestochen und der Lauf sollte mit der Ausfräsung fluchten. Tut er das nicht, kann der Schaft durch Trockenheit verzogen sein. Man kann auch einen schmalen Papierstreifen zwischen Schaft und Lauf schieben und so durch anschließendes Verschieben feststellen, ob dieser zwischen Laufwurzel und Vorderschaftende Kontakt zum Holz hat. Sieht der Schaft so aus, als hätte jemand versucht, das Vorderschaftende freizustechen, um aus dem K31 einen Freischwinger zu machen, sollte man sich einen neuen Schaft besorgen. Meine Meinung.
                Wenn der Schaft trocken ist, empfehle ich das Zerlegen der Waffe und Einölen des Schaftes mit Grundieröl oder Ballistol. Beim K31 Schaft aber nur von innen, da dieser außen noch mit Schellack versiegelt sein sollte. Erkennt man an dieser leicht rot-gelblichen Oberfläche.

                Der Schaft sollte dabei ein paar Stunden oder Tage Zeit bekommen. Weiteres Ölen kann notwendig sein. Je nachdem wie durstig das Holz ist. Überschüssiges Öl wieder wegwischen. Danach die Waffe wieder zusammensetzen und die Lages des Laufs im Schaft kontrollieren.
                Ganz wichtig! Im Schaft sollte sich noch das kleine Metallplättchen befinden, das unter dem vorderen Zapfen der Systemhülse liegt. Mit diesem Plättchen wird die Vorspannung des Vorderschaftes eingestellt. Ober- und Unterring nach dieser Methode einstellen:

                http://www.swissrifles.com/sr/pierre/accurizing.html


                Bei mir reichte das Feintuning am Oberring vollkommen aus und hat ein kleines Wunder vollbracht. Man sollte beim K31 auch nicht unbedingt den Gewehrriemen nutzen, um seinen Anschlag stabiler zu machen. Dann kommt unerwünschter Zug von der Seite auf.
                Ansonsten schadet es auch nicht, den Lauf mal zu vermessen. Auch ausgeschossene Läufe können rein optisch noch super aussehen.
                Das Geschossgewicht spielt auch sehr oft eine entscheidende Rolle. Es sollte sich am Geschoss der GP11 orientieren.

                Gruß
                Jens
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #68
                  Guten Morgen lieber Jens, lieber Erik, lieber Kjell,

                  herzlichen Dank für die detaillierten und schnellen Rückmeldungen. Wenn nochmal jemand in die „Wo sind all die User geblieben...“-Kerbe schlagen sollte, dann werde ich ihn auf diesen Beitrag verweisen!

                  Zu Euren Tips und Empfehlungen.

                  Bzgl. Munition werde ich weiterhin nach der GP11 Ausschau halten. Vielleicht tut sich da mittelfristig ein Posten auf. Bzgl. Wiederladen – Jens, kennen tue ich schon einige Wiederlader, die das machen würden. Vertrauen tue ich in einem solche Falle nur mir selbst.

                  Lieber Kjell, ich bin 44 Jahre alt. Wenn das bei Dir auch mit 40 angefangen hat, daß Du Probleme mit dem Zielen über die offene Visierung hattest, dann ist das ja bei mir auch plausibel. Die Schaftkontrolle habe ich bereits zumindest in erkaltetem Zustand durchgeführt – ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Wie sich die Anlageflächen in warmgeschossenen Zustand ändern muss ich beim nächsten Besuch mal sehen. Freistellung des Laufes ist die Ultima Ratio – darüber denke ich gerade noch nicht nach.
                  Frankonia hat momentan eine Rabattaktion – ich werde mal sehen, ob die eine Irisblende haben.

                  Lieber Jens, wie bereits einen Abschnitt weiter oben kurz erwähnt, habe ich den Schaft bereits kontrolliert und das Ganze gestern nochmals nach Deiner detaillierten Beschreibung nochmals wiederholt – passt alles. Sämtliche Schrauben sind auch korrekt angezogen. Das mit dem Ölen des Schaftes muss ich mir merken, werde ich vielleicht einfach mal prophylaktisch machen.

                  Tja, ich werde jetzt mal nach und nach Eure Vorschläge umsetzen, das ist vielleicht in der Tat der Reiz des Ordonanzschiessens, dass man ein wenig experimentiert, so wie Du das beschrieben hast, Erik. Etwas nervig, daß in München kein Schießstand um die Ecke ist, sondern man immer nach Hattenhofen rausfahren muss.

                  Schöne Restwoche Euch Allen.

                  Beste Grüße
                  Frederik

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Fips Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen[...]
                    Tja, ich werde jetzt mal nach und nach Eure Vorschläge umsetzen, das ist vielleicht in der Tat der Reiz des Ordonanzschiessens, dass man ein wenig experimentiert, so wie Du das beschrieben hast, Erik. Etwas nervig, daß in München kein Schießstand um die Ecke ist, sondern man immer nach Hattenhofen rausfahren muss.

                    Schöne Restwoche Euch Allen.

                    Beste Grüße
                    Frederik
                    Hallo Fips,

                    genau das ist meine Intention, die mich mit einem 1874 Gras auf den Schießstand ziehen läßt.
                    Mit den alten Ordonnanzen muß man etwas experimentieren,
                    mit den modernen Hightec-Schießstöcken MUSS man treffen, wie langweilig !

                    Oldschool-Grüße
                    vom Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #70
                      Falls der K31 Probleme beim Zielen macht, könnte eventuell ein Langgewehr (Infanteriegewehr) 11 bzw. 96/11 eine Lösung sein, da dort die Visierung und der Augenabstand anders ist. Viele ältere Schützen haben berichtet, dass ihnen diese besser liegt.
                      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Fips Beitrag anzeigen

                        Vertrauen tue ich in einem solche Falle nur mir selbst.

                        Wie sich die Anlageflächen in warmgeschossenen Zustand ändern muss ich beim nächsten Besuch mal sehen.

                        Freistellung des Laufes ist die Ultima Ratio – darüber denke ich gerade noch nicht nach.

                        Frankonia hat momentan eine Rabattaktion – ich werde mal sehen, ob die eine Irisblende haben.

                        Tja, ich werde jetzt mal nach und nach Eure Vorschläge umsetzen, das ist vielleicht in der Tat der Reiz des Ordonanzschiessens, dass man ein wenig experimentiert, so wie Du das beschrieben hast, Erik. Etwas nervig, daß in München kein Schießstand um die Ecke ist, sondern man immer nach Hattenhofen rausfahren muss.

                        Hallo Fips,
                        Zu Deinen Antworten:
                        1) Zumindest braucht man dann im Falle eines Unfalles nur sich selbst böse zu sein. Beim Wiederladen gilt: Höre Dir alles an, beachte nur das, was plausibel klingt und überprüfe alles doppelt.

                        2) Die Anlageflächen kannst Du im verbauten Zustand nicht ansehen / prüfen. Du kannst ja nicht mit Fühlerlehrenband im geschlossenen Schaft rumlaufen. Aber Du kannst mal schauen, obe es irgendwo asymmetrische Glanzstellen am System oder Rohr hat. Stellen, wo die Teile gegeneinander arbeiten.

                        3) Ja, die Freistellung des Rohres macht eine völlig neue Waffe aus dem Gewehr. Ultima Ratio, das trifft es gut.

                        4) Wenn Du eine gute Schutzbrille hast, kannst Du improvisieren: Kleines Loch in ein schwarzes Schußpflaster, auf die Schutzbrille kleben, fertig...

                        5) Mein M96 von 1902 (Neunzehnhundertzwei!) schießt 3cm auf 300m... also ICH schieße das damit, wenn ich einen verdammt guten Tag habe. Die Kleine Schwedin kann es sicher besser. Was ich damit sagen will: Das Experimentieren und Nachdenken lohnt sich.

                        Lieber Gruß
                        Kjell
                        Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                        Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                        Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                        Charakter ist daran der Griff.
                        Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                        -Und tötet gar, den der es führt.-

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Fips,
                          ich könnte dir zwar anbieten, dass ich deinen K31 mit meiner geladenen Munition teste, aber leider sind momentan Gastschützen auf unserem Stand nicht zugelassen. Wegen der aktuellen Corona Schutzmaßnahmen. Sonst könntest du direkt noch meinen K11 und IG96/11 wegen der Visierlinie ausprobieren. Bevor du an der Waffe etwas irreversibel änderst, solltest du auf jeden Fall alle anderen Vorschläge aus den letzten Beiträgen mal ausprobieren.

                          @ Kjell
                          Es gibt da so ein schwarzes Klebeband mit Lochmuster für die normale Brille. Ein Bekannter von mir nutzt das schon seit etlichen Jahren. Das Lochmuster hat den besonderen Vorteil das man in allen Anschlagsarten mit Lang- und Kurzwaffe durch eines der vielen Löcher zielen kann.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                            @ Kjell
                            Es gibt da so ein schwarzes Klebeband mit Lochmuster für die normale Brille. Ein Bekannter von mir nutzt das schon seit etlichen Jahren. Das Lochmuster hat den besonderen Vorteil das man in allen Anschlagsarten mit Lang- und Kurzwaffe durch eines der vielen Löcher zielen kann.
                            Ja, und auch Lochmusterbrillen für Normalsichtige habe ich schon gesehen. Aber ich kann nicht mehr sagen, wo ich das gesehen habe, deswegen wollte ich das nicht hier anführen. Wenn Du vielleicht eine Marke nennen könntest, daß man das suchen kann... das wäre lieb.


                            Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                            Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                            Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                            Charakter ist daran der Griff.
                            Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                            -Und tötet gar, den der es führt.-

                            Kommentar


                              #74
                              Also wenn du "Rasterbrillen" als Suchbegriff in einer Suchmaschine eingibst, dann findet man viele Anbieter. Auch bei Amazon. Die Teile werden auch als Spezialbrillen für Sportschützen beworben. Die selbstklebende Lochmusterfolie extra für Brillen konnte ich jetzt nicht finden. Kann sein, dass mein bekannter die auch aus einer Lochfolie selbst geschnitten hat. Interessant ist auch folgende Seite:
                              Vor einiger Zeit habe ich beim Stöbern im Online-Shop von Frankonia eine interessante Schießbrille gesehen. Die meisten sehen heutzutage ja taktisch-cool aus, aber diese hatte eine raffinierte Eige…
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
                                Falls der K31 Probleme beim Zielen macht, könnte eventuell ein Langgewehr (Infanteriegewehr) 11 bzw. 96/11 eine Lösung sein, da dort die Visierung und der Augenabstand anders ist. Viele ältere Schützen haben berichtet, dass ihnen diese besser liegt.
                                Ich hatte mich bevor ich den K31 gekauft habe auch mit den beiden von Dir genannten Gewehren beschäftigt. Ich fand den K31 charmanter - wiedermal so eine Bauchentscheidung. Mir wurde z.B. auch der Schwedenmauser nahegelgt, welcher eine hervorragende Präzison aufweisen soll. Die Waffe gefällt mir aber einfach nicht, weshalb sie auch nicht in meinen Waffenschrank einziehen wir. Der K31 ist schon großartig. Jetzt werde ich nach und nach die Tips aus diesem Forum beherzigen, dann passt das schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X