SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salut Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salut Munition

    Hallo Schützen,

    gibt es für den Schmidt Rubin K11 Salut Munition in 7,5x55. Unser verein ist bei uns im Ort immer bei der Kerwe Eröffnung dabei. Wir eröffnen das Fest mit Salutschüssen. Nun darf ich auch mit machen, finde im www nur keine Passende Munition.

    Hat hier wer eine Quwelle oder Information wo ich besagte Munition herbekommen kann.

    Danke und gut Schuss
    Lupo

    #2
    Hallo,

    frage doch mal Deine Vereinsmitglieder, woher sie bisher ihre Patronen bezogen haben. Örtliches Waffengeschäft?

    Im Internet habe ich auch nichts zu diesem Thema gefunden. Sorry!

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Wirklich was beitragen kann ich nicht. Ich kann nur erläutern, welche Salutpatronen es in der Schweizer Armee gab:

      Die "Blinden GP11" mit Holzgeschoss:
      Blinde Patrone GP11 (7,5 mm bl GP11): Text only available in German: Die Blinde Patrone GP11 (7,5 mm bl GP11) wurde 1911 eingeführt. Sie hat ein grünes, hohles Holzgeschoss, welches beim Sch…


      Zu den blinden GP11 mit Holzgeschoss gab es den Blind-Schiess-Adapter, da das Holzgeschoss so ungefährlich doch nicht war:
      Blind-Schiess Adapter (Blindschiessaufsatz, Blindschiessschutzapparat)): Text only available in German: Blindschiessadapter (auch Blindschiessaufsatz und Blindschiessschutzapparat genannt) diente dazu…


      1958 gab es dann die neuen, sogenannten Markierpatronen, die GP11 Markierpatrone 58. Diese war mit grünem Kunststoff ummantelt:
      Gewehr Markierp. (7.5mm Gw Mark Pat 58): Text only available in German: Die Gewehr Markierp. (7.5mm Gw Mark Pat 58) löste die sogenannten blinden Patronen mit Holzgeschoss (Blinde Patrone GP11 (7…


      Von der Benutzung der blinden GP11 mit Holzgeschoss rate ich dringend ab!

      Die Markierpatrone 58 ist im Grunde genommen eine oben zugekrimpte Hülse mit einer sehr schwachen Pulverladung. Eventuell kann man sowas in Deutschland professionell herstellen lassen?

      Hier in der Schweiz sind die Patronen sehr gut verfügbar. Der Export/Import ist jedoch aufwändig und nicht lohnenswert.

      Man könnte die üblichen Verdächtigen (Schwabenarms, Transarms, etc.) abklappern, ob diese sowas an Lager haben.
      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

      Kommentar


        #4
        Hi Swisswaffen, vielen Dank für die Infos. Hat mir sehr weitergeholfen.

        grüße Lupo

        Kommentar


          #5
          Sind die vergleichbar mit den Manöverpatronen, die wir fürs G3 hatten ? Das waren olivgrüne Platzpatronen.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Ja, genau. Andere Länder, andere Bezeichnungen.

            Bei Euch hiessen die "Manöverpatronen", in der Schweiz zuerst "blinde Patronen", dann "Markierpatronen". Den Begriff "Markierpatrone" finde ich persönlich etwas unglücklich. Ich stelle mir darunter so eine Art Paintpall-Patrone vor, wenn ich es nicht besser wüsste.
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #7
              Eine Ergänzung: die GP11 Markierpatrone 58 wurde durch die GP11 Markierpatrone 85 abgelöst (siehe https://swisswaffen.com/gewehr-marki...5/wooppihrqudf). Die GP11 Mark. Pat. 85 hatte keine Plastikummantelung mehr.
              Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

              Kommentar


                #8
                War die 58'er tatsächlich ummantelt?
                Unsere Manöverpatronen bestehen mit ausnahme des Hülsenbodens, aus Vollkunststoff.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Ja, hier eine Patrone, welche ich etwas aufgeschnitten habe:

                  Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Swisswaffen

                    genau solche Patronen .308 haben meine Schützenkolegen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lupo234 Beitrag anzeigen
                      Hallo Swisswaffen

                      genau solche Patronen .308 haben meine Schützenkolegen.
                      Wenn die Munition aus dem Handel stammt müsste ja ein Hersteller der Dir wiederum einen Händler nennen kann zu ermitteln sein.

                      Kommentar


                        #12
                        .308 dürfte nicht das Problem sein *g* Der K11 frisst jedoch nur 7.5x55mm.
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von johann Beitrag anzeigen

                          Wenn die Munition aus dem Handel stammt müsste ja ein Hersteller der Dir wiederum einen Händler nennen kann zu ermitteln sein.
                          Hi Johann,

                          Die liegt in Gurten und Kisten weise im Vereinstresor. Ich schätze mal da wir viele Vetranen haben, dass Sie die mitgebracht haben.

                          ich bin heute wieder da und erkundige mich mal.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke fürs Zeigen.
                            Das ist ja wirklich eine enorm aufwendige Herstellung..
                            Die Bundeswehr nutzt eben solche gekröpften Hülsen fürs MG und die Kunststoffvariante vornehmlich in Sturmgewehren.

                            ...davon ab denke ich, dass die .308 Kunststoff-Patrone auch in ein 58'er passen wird
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lupo234 Beitrag anzeigen

                              Hi Johann,

                              Die liegt in Gurten und Kisten weise im Vereinstresor. Ich schätze mal da wir viele Vetranen haben, dass Sie die mitgebracht haben.

                              ich bin heute wieder da und erkundige mich mal.
                              Das habe ich befürchtet, Händler wird es vermutlich nur in der Schweiz geben.

                              ...davon ab denke ich, dass die .308 Kunststoff-Patrone auch in ein 58'er passen wird
                              Umgekehrt soll es funktionieren wird immer wieder mal erzählt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X