SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 Privatkarabiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K31 Privatkarabiner

    Hallo Zusammen,

    was haltet Ihr denn von den K31 mit einem P am Anfang der Waffennummer?

    Ich habe einen angeboten bekommen von Privat aus DE, der optisch (Schaftholz und Metallteile) noch super aussieht.

    Bin mir aber unschlüssig und fände es super mal eure Expertenmeinung zu den mit P gestempelten zu hören.

    #2
    Das "P" wäre mir an deiner Stelle egal. Der Zustand der Waffe und besonders der des Laufs spielt die entscheidende Rolle.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Ja ist klar, dass in erster Linie der Lauf in Ordnung sein sollte. Mehr als durchschauen und mit meinem anderen K31 vergleichen, kann ich da aber auch nicht.
      Ich habe nur in meinen 15 Jahren schießsportlicher Aktivität vorher noch keinen Privat K31 gesehen und auch keine Ahnung ob die von Privatpersonen vornehmlich des Habenwollens angeschafft wurden oder eher zum exzessiven Sportschiessen.

      Kommentar


        #4
        Als Schütze gebe ich Götterbote recht.

        Als Sammler rechne es Dir aus:
        Es gab etwa 520'000 Armee-K31
        Und etwa 20'000 Privat K31

        Die wurden von den Privatpersonen für beide Zwecke beschafft. Eher zum exzessiven Sportschiessen. Die Waffen haben aber keinen Einsatz in der Armee gesehen.

        Willst Du damit schiessen: Lauf ausmessen
        Willst Du ihn sammeln: siehe oben

        Ich kaufe aus Prinzip jeden privaten K31, der mir über den Weg läuft und dessen Preis stimmt.
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #5
          Wobei ich sagen muss: ich schiesse die Dinger nicht. Ich habe sicher seit 25 Jahren kein Holzgewehr mehr geschossen. Ausser den Zielfernrohrkarabinern.

          Dieses Jahr werde ich, wenn die Saison beginnt, mal ein Langgewehr 11 (ebenfalls ein privates) mit Zielfernrohr testen.
          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

          Kommentar


            #6
            Ok, ich nutze meine Karabiner nur sportlich, aber mit dem Hintergrund dass von dem mir angebotenen nur 20.000 gefertigt wurden, sollte ich wohl deshalb schon zugreifen.

            Vom Verkäufer wurde mir angeboten dass wir uns auf dem Schießstand treffen und ich den K31 probeschießen kann. Hast du eine Idee wie ich da selbst den Lauf vermessen kann? Messschieber reinstecken? ... nee nicht wirklich, das würde ja vielleicht noch was an der Mündung zerkratzen.

            Oder ich muss hoffen dass ich an dem Tag einen guten Tag gutes Licht habe.

            Was wäre denn ein angemessener Preis für ein sehr gut erhaltenes Exemplar?

            Kommentar


              #7
              Ich nenne Dir keinen Preis, den wir hier in der Schweiz bezahlen würden. Sonst weinst Du bald und betest, dass Du zu uns auswandern darfst *g*

              Sagen wir mal so: ich bezahle je nach Zustand (als Sammler) CHF 80 bis 120.- für einen P-Karabiner, wenn er gebraucht wurde.

              Es gibt Messlehren für die Läufe:
              Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

              Kommentar


                #8
                Waaaaasssss nnnnneeeeeee .... kann nicht sein

                Der Verkäufer will das fünffache des Preises haben. Jetzt finde ich den Deal doch nicht mehr so toll.

                Kommentar


                  #9
                  In Deutschland kann der Deal trotzdem gut sein....
                  Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
                    In Deutschland kann der Deal trotzdem gut sein....
                    Oder einfach mal selbst in der Schweiz suchen, selbst wenn er dann doch etwas teurer werden soll ist er mit Einfuhrspesen immer noch günstiger.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe jetzt mal auf die günstigste und am schnellsten realisierbaren Weise mit einem GP11 Geschoss, einem Permanent Marker und einem recht genauen Meschieber meinen Lauf zumindest an der Mündung gemessen. So kann ich dann auch auf dem Schießstand auf die schnelle das Mass des Laufes kontrollieren.

                      Mal sehen ob ich mich hinreissen lasse, den DE Preis zu bezahlen. Ich mache es dann vermutlich an dem Schiessergebnis fest

                      Kommentar


                        #12
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

                        Kommentar


                          #13
                          Vab auch ein P auf dem Verschlussträger drauf

                          Kommentar


                            #14
                            Jaaaaaaa. Habe ich Dir schon mal geschrieben: das ist eine Privatisierungsmarkierung.

                            Es gab Armeekarabiner. Nach Beendigung der Wehrpflicht konnten die Wehrmänner diese übernehmen. Dann erhielten sie eine P Markierung für "Privatisiert". Auf dem Fortsatz des Gehäuses oder auf der Laufwurzel wurde das P angebracht. Dein Karabiner wurde 1962 neuinstandgestellt bzw. überholt.

                            Private Karabiner 31 haben das P mit einem Punkt vor der Nummer. So wie dieser, welchen ich gestern geschenkt erhalten habe:
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                              #15
                              .... so wie dieser, welchen ich gestern geschenkt erhalten habe:
                              https://swisswaffen.com/bilder/karab...uhvwrlo3yk.jpg[/QUOTE]

                              So einer war das, den ich mir letztens auch angeschaut habe, nur war der Zustand mir den aufgerufenen Preis in DE nicht Wert.

                              Als geschenkt hätte ich den aber genommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X