da ich erst vor kurzem mein erstes britisches Ordonanzgewehr gekauft habe, und in dieser Hinsicht alles andere als ein Experte bin, war ich froh, in diesem Forum doch eine Menge interessanter Infos erhalten zu haben. Nun allerdings habe ich ein paar Fragen, zu denen ich bisher, auf Anhieb, keine Antworten gefunden habe.
Also, ich bin nun im Besitz eines Enfield No4 MK2 (F) und war dann gleich mal damit zum Schiessstand. 100m. Resultat: Ich bin begeistert.
Das Schwarze hält man ohne weiteres. Ich muss dazu erwähnen, dass ich schon seit einigen Jahren nicht mehr grosskalibrige Langwaffen geschossen habe, und deshalb erstaunte es mich um so mehr. Verschossen habe ich Munition von Sellier&Bellot sowie Prvi Partizan. Jeweils 50 Schuss. Vorallem letztere aus Mangel an Alternativen, um einen Vergleich zu haben. S&B hingegen hat, soweit ich das aus dem Internet recherchieren konnte, eine insgesamt relativ gute Kritik. Einen groben Unterschied konnte ich jetzt nicht ausmachen. Subjektiv betrachtet, war S&B vielleicht ein Tick besser. Für eine genaue Aussage reichte meine Präzision an diesem Tag nicht.^^
Daraus resultierend meine erste Frage: Welche Munition könntet ihr mir empfehlen? Außer natürlich wiedergeladene, da die für mich, zumindest kurzfristig, nicht in Frage kommt.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann doch. Unglücklicherweise hat das Gewehr einige nicht so schöne Stempel: deutsche Neubeschussstempel.

Inwiefern beeinträchtigen diese den Sammelwert einer Waffe? Was ist die Definition von einem Neubeschuss und wofür ist dieser eigentlich gut? Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber hier in Luxemburg bin ich noch nicht allzuoft auf solche Stempel gestoßen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir noch den ein oder anderen Enfield zu holen, und wollte deshalb fragen, ob ihr mir eventuell einen Händler nennen könnt, bzw. ob ihr mir von welchen abraten würdet. Sportarms z.B. hat im Moment 4 Stück im Angebot, wobei bei einem "Nummerngleich!" steht und bei den beiden "neuwertigen" steht nichts in Bezug auf Nummergleichheit. Gibt es da eine einheitliche Definition von "neuwertig"? Sagt neuwertig auch aus, dass die Waffe nummerngleich ist?
Der Niedermeier-Shop hat auch welche im Angebot, die jedoch haben ebenfalls einen Neubeschuss. Bei einem guten Gewehr, welches ich zum Schiessen verwenden würde, stören diese Stempel mich nicht. Allerdings würde ich auch noch gern eins rein zum Sammeln kaufen, und da würde ich dann schon wert drauflegen.
Und dann zu meiner letzten Frage für heute, rein interessenhalber: Was haltet ihr von der Reproduktion des TEL.STG N°32 Mk1 Zielfernrohr von Transarms? Ähnliche Modelle gibt es ja auch von Numrich Gun Parts. Sind diese rein zu Dekozwecken zu gebrauchen, oder lohnt es sich ein nicht sammelwürdiges Enfield damit auszustatten?
Bitte jetzt nicht sagen: "Wenn du sowas willst, kauf dir ein No4 Mk1 (T)!" Diese findet man eben nicht wie Sand am Meer.^^
Abschließend noch ein paar Fotos von meiner MK2. Fotos habe ich eben gemacht, also nicht allzu böse auf die Qualität schimpfen. ;>
Beste Grüße
Spee
€dit: So, die Bilder müssten jetzt für jeden sichtbar sein. Danke für den Hinweis.
Kommentar