SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Enfield

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Enfield

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Liebling.
    Kann mir einer von Euch ein paar Infos zu dieser Waffe geben ( besonderst würde mich interessieren wo sie herkommt).
    Angehängte Dateien

Hallo kerryblue!

Du besitzt ein Rifle No.4 MkI, kein Enfield. Den Prefixen "AV" nach sollte diese Waffe von BSA Shirley in Birmingham hergestellt worden sein. So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich um einen kastrierten Alt-KWKG'ler; Bajonetthaltewarzen sind weggeschliffen und es befindet sich ein Schweißpunkt am Visier. Der Oberring sitzt außerdem noch falsch. Er muß ein kleines Stück nach vorne; zwischen die beiden Stahlstifte. Der Riemen ist nicht original.

Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

Kommentar

Danke für Deine Auskünfte. Kann es sein, dass es wegen des falsch eingesetzten
      Metallbandes zu schlechteren Schießergebnissen kam?

Gruß Oliver

Kommentar

Was hast Du schon alles an Munition ausprobiert? Ich habe zwar selbst keinen Enfield aber ich habe die erfahrung gemacht, dass mein 98 nicht mit jeder Sorte Munition gute ergebnisse abliefert. Wird der Ring zusätzlich noch mit einer Schraube angezogen? Ansonnsten sollte es eigentlich nicht viel ausmachen.

Gruß David

Kommentar

Zitat von kerryblue Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass es wegen des falsch eingesetzten
          Metallbandes zu schlechteren Schießergebnissen kam?
          Ja, das kann gut sein. Je nachdem, wie empfindlich solch ein Engländer ist, sollte man darauf aufpassen, das der vordere Handschutz nicht am Kornschutz anliegt. Das kann den Lauf zusätzlich verspannen, muss es aber nicht. Auch sollte man bei der .303 British aufpassen. Es kann sein, dass dein No.4 MkI nur mit Flat Base (Spitz) Geschossen eine brauchbare Präzision bringt. Auf jeden Fall solltest Du mal Spitz- und FMJ- Geschosse zum Vergleich verschießen.
          Ein hakelnder und schwergängiger Abzug, der zu schlechten Ergebnissen führt, kommt bei diesem Modell auch nicht gerade selten vor.

Gruß
          Jens

PS: Wieviele Züge hat der Lauf?
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

Kommentar

Habe bisher nur die normale S+B und die Partisan Munition geschossen, die Partisan geht etwas besser.

oliver

Kommentar

Die S&B läuft aus meinem No.4 MkI eigentlich ganz gut. Andere Fabrikmunition habe ich noch nicht ausprobiert. Für meine selbstgestopften Patronen habe ich bisher das 174gr FMJ von Prvi Partizan verwendet. Die Präzision ist aber unter aller Sau. Demnächst teste ich noch ein paar Spitzer von Speer in .308. Beim Zweizüger kann man die .308er Geschosse auch verschießen.
              Peter Ustinov

Kommentar

hier ist meine Enfield No.4 *1 (unter dem Sks)
                hergestellt wurde sie in Longbranch (Toronto) Canada in 1950
                der laufdurchmesser ist sehr eng; Ich habe beste ergebnisse mit .308 Hornady 150 gr geschossen (5 schuesse reissen ein 2cm loch auf 50 metern).

bitte keine Fremdserver verlinken, Bilder über Waffen-Welt hochladen. Danke.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gunner; 23.06.2011, 10:45.

Kommentar

Zitat von polaris Beitrag anzeigen
                  der laufdurchmesser ist sehr eng; Ich habe beste ergebnisse mit .308 Hornady 150 gr geschossen (5 schuesse reissen ein 2cm loch auf 50 metern).
                  Ist ein Zweizüger, gell? Diese Läufe vertragen die kleineren .308er Geschosse sehr gut.
                  Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    Ist ein Zweizüger, gell? Diese Läufe vertragen die kleineren .308er Geschosse sehr gut.
                    Nein, der lauf hat 6 zuege. Es ist sogar auf der linken bajonett warze eingestempelt.

Kommentar

Aha, ein MG-Lauf. Mach doch mal bitte ein Foto von der Bajonettwarze.

Gruß
                      Jens
                      Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        Aha, ein MG-Lauf. Mach doch mal bitte ein Foto von der Bajonettwarze.

Gruß
                        Jens
                        Hi Jens,

werd ich machen, gib mir einen tag oder so...

Kommentar

Vieleicht kann mir jemand erklaeren wie bilder richtig aufgeladen werden sollten...
                          in der zwischenzeit, hier ist ein bild von dem stempel in der rechten (nicht wie ich gesagt habe linken) bajonett warze.

http://waffen-welt.de/album.php?albu...&pictureid=518
                          Zuletzt geändert von polaris; 24.06.2011, 20:15.

Kommentar

Das Bild wird leider nicht angezeigt.

Gehe doch mal auf den Antwort Button und dann auf Anhänge verwalten. Dort kannst Du deine Bilder hochladen.
                            Peter Ustinov

Kommentar

hoffentlich klappts diesmal...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X