SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield der Woche - Kanadisches Scharfschützengewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield der Woche - Kanadisches Scharfschützengewehr

    Das klassische britische Scharfschützengewehr des zweiten Weltkrieges ist der Enfield No. 4 Mk. I mit einer der drei Varianten des Zielfernrohrs No. 32. Ab 1943 beschäftigten sich auch die Kanadier mit der Herstellung von Scharfschützenwaffen. In der ersten Stufe kopierten sie dabei das britische Gewehr samt Zielfernrohr.

    Eine kanadische Weitentwicklung ist das hier abgebildete Gewehr, von dem nur etwa 100 Exemplare gefertigt wurden. Es orientiert sich ein wenig an der ersten Scharfschützenvariante des Garand Halbautomaten. Das Zielfernrohr kommt -wie das amerikanische M.82- von der Firma Lyman Alaskan und die Montage ist eine modifizierte Griffin & Howe.

    Interessantweise tauchen die (originalen) Gewehre häufiger in Holland auf als in ihrem Heimatland. Aufgrund der starken Ähnlichkeit zum Garand werden sie aber auch recht häufig kopiert, da zumindest die auch für den Zivilmarkt konzipierten Zielfernrohre leicht zu beschaffen sind. Bei dem Montagen trennt sich dann die Spreu vom Weizen: Den bislang bekannten Kopien der Untermontage fehlen die auf der vierten Aufnahme erkennbaren Haltestifte, mit denen die Montage eingepaßt wird. Insgesamt ist beim Erwerb dennoch Vorsicht geboten, da Beiträge wie dieser natürlich auch Fälschern das Leben erleichtern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Melanie_Daniels; 30.05.2012, 13:33.

    #2
    Ein sehr informativer Beitrag und endlich mal ein Enfield mit ZF, das durchaus schon moderner wirkt als sein britischen Pendant.

    weitblickende Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Moin

      Die Backe beeindruckt mich ähnlich, wie die Optik. Wunderschön.
      An dem Schaft glaube ich an dem Spiegel zu erkennen, daß es Buche ist, das gefällt mir nun garnicht, aber verziehen, bei dem sonstigen Aussehen.
      Auch technisch finde ich Melanies Beiträge übrigens zur Oberklasse gehörend, Fachfrau halt.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Schöner Bericht. Tolles Gewehr!

        Kommentar

        Lädt...
        X