GunCoreHornerArms Auctronia

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - Tüfek Ingiliz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waffe der Woche - Tüfek Ingiliz

    ... oder (auf amerikanischen Internetseiten) Enfauser ist ein in der Türkei wahrscheinlich in den dreißiger Jahren hergestellter Hybrid aus Enfield No. 1 Mk. III und türkischer Mauser. Vom Enfield übernommen wurden lediglich der Kolben, die Systemhülse und der Verschluß. Lauf (im Kaliber 8x57), Vorderschaft, Magazin, Bajonetthalter und Visierung erinnern dagegen an die türkischen Mausergewehre. Wegen der deutlich stärkeren Patrone mußte das System an der rechten Seite noch verstärkt werden, so daß dieser Umbau im Ergebnis wirtschaftlich wahrscheinlich unsinnig war, da nur wenige Originalteile unverändert übernommen wurden. Dem entsprechend selten sind sie.

    Über diese Gewehre ist ansonsten wenig bekannt. Sie kamen über die Auflösung eines türkischen Arsenals vor ungefähr 10 Jahren in geringen Mengen auf den amerikanischen Markt und erfreuen -oder entsetzen- ihre Besitzer beim Blick auf die Ausgangsbesempelung der britischen Gewehre, die interessanterweise nicht entfernt wurde. Das Gewehr hier ist mit dem Herstellungsjahr 1917 noch ziemlich unspektakulär, aber es sind auch die Ausgangsgangsjahrgänge 1907 - 1909 sowie einige wenige No. 1 Mk. IV vertreten, die nur vergleichsweise selten auf dem Sammlermarkt anzutreffen sind.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X