SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarer DWM 1908...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    finde hier noch eine Info :

    From a friend in Brazil:
    Hey guys, here is some of the Brazillian contracts for Mausers rifles :
    1) Model 94: 7x57mm, 29" barrel, manufactured by Ludwig Loewe & Co. and by FN, looks like the ´93 Spanish. Issued in 1894.

    2) Model 1904: 7x57mm, 29" barrel, manufactured by Mauser, DWM, large ring Model 98. Issued in aprox. 1904 by the Brazillian army(EB- Exército Brasileiro) - an then, later on, by "Força Policial do Distrito Federal" (look alike "Mauser-Vergueiro" model).

    3) Model 1907: 7x57mm, 23" barrel, by Mauser, large ring 98.

    4) Model 1908: 7x57mm, 29" barrel, by DWM, large ring 98. Issued in 1908 by the army(EB) and estate police forces.

    5) Model 1912: 7x57mm, 29" barrel, by Austrian Arms Co. Steyr, Large ring 98 Mauser. Issued circa 1912 by Minas Gerais estate police force.

    6) Model 1922: 7x57mm, 23" barrel, by FN, "Model 98" based, but small ring action. Issued in 1922 by the army (EB). ( We can say is has the same size as the g33-40)

    7) Model 1908/34: 7x57mm, 23" barrel, by CZ, large ring Model 98", with the CZ Vz.24 standards. Issued circa 1934, but a lot of these rifles were re-manufactured by the army (Fábrica de Itajubá - IMBEL) to .30-06, in the 1950´s, and so they were called "mosquetes" or "mq.30-year"

    Model 1935: 7x57mm, 29" barrel, by Mauser, large ring Model 98. Issued in 1935 by the Brazilian army (EB-Exército Brasileiro)

    Itajubá re-issued the Mausers as 30-06, and modified some Mausers to shotguns also. Its not difficult to find ´94 Mauser in 28ga. or 36ga. here.
    Regards,Reiter.

    Brazilian Mausers are as strong as any other 98 action, but they saw a lot of hard use in wet conditions and the Receiver/bolt were in the white. Check under the wood line for pitting, I've seen some with pits that are almost all the way through the side of the receiver.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


      #17
      Hallo Klaus
      Die südamerikanischen Mausergewehre sind alle hervorragend schießende Waffen. Ich besitze selber mehrere davon. Die Kaliber 7x57 und 7,65x53 sind sehr präzise. Mit denen komme ich oft an die Schußleistung der Schwedenmauser heran. Nur das Dachkorn ist halt für "Normalsichtige" ein Problem. Gott sei Dank, gehöre ich nicht dazu. Trotzdem habe ich auf einigen Gewehren Zielfernrohre (Pistolengläser) anstatt der Kimmenblätter montiert.
      Das ist zwar ein Perser, aber die Gläser bei den Südamerikanern sind identisch.
      Gruß Wehrmann
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Hallo Wehrmann,

        Ich habe vor Jahren alle meine Ordonannzgewehre verkauft und mich nur noch auf Schwarzpulvervorderlader und Hinterlader konzentriert.

        Nun ist mir aber wieder der Gedanke an ein OG gekommen aber halt mal was was nicht unbedingt alle schiessen!
        So wollte ich erst ein Gew. 88 oder eine SMLE besorgen habe mir dann aber einen 1908/34 Karabiner aus CZ Fertigung in 7x57gekauft.

        Das Teil verbleibt aber noch im Geschäft bis ich die Erlaubnis in den Finger habe.

        Hast Du rein Zufällig auch einen solchen Karabiner und kannst was dazu sagen?

        Gruß Klaus

        Kommentar


          #19
          Servus Klaus
          Nein, einen Karabiner in 7x57 habe ich nicht. Nur einen argentinischen Karabiner in 7,65x53. Ist Deine Waffe bei CZ gekürzt, oder dort hergestellt worden? Die Tschechen haben schon immer gute Waffen produziert und die 7x57 ist bekannt für ihre hohe Eigenpräzision. Ich denke Du wirst damit viel Freude haben.

          Gruß Arnd

          Kommentar


            #20
            Hallo Arnd,

            das ist eine gute Frage.

            Ich habe das Teil noch gar nicht live gesehen da ich es bei Egun gekauft habe.
            Also praktisch ein Überraschungsei.

            Die Bilder waren nicht schlecht die das Waffengeschäft eingestellt hatte und der Preis sprach für sich.

            Gruß

            Klaus

            Kommentar


              #21
              Hallo ZUsammen,

              die WBK ist nun erteilt und das gute Stück kann kommen.
              ich habe mich mal durch diverse Foren gewühlt um eine Ladung für den Karabiner zu finden.
              Habt ihr die eine oder andere Empfehlung für die 7x57 ?

              Meine Vorstellung ist ein 160 - 175 grs Rundkopfgeschoß z.B. das von Hornady
              oder alternativ 139 - 140 grs Geschoß
              mit einer moderaten Ladung für die 100m Ordonnanzgewehr des DSB zu schiessen.

              Danke und Gruß

              Klaus

              Kommentar


                #22
                Hallo Klaus
                Eine für meine Waffen passende wiedergeladene Patrone in 7x57 ist folgende Kombination:
                Sierra MK 140grs Geschoß
                43,1grs Vitavuori N140
                Zündhütchen von CCI
                76,2mm Patronenlänge

                Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

                Gruß Arnd

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Arnd,

                  danke für die Ladeempfehlung

                  Ich wollte mal das Lovex / Accurate Pulver probieren.
                  werde berichten !

                  Gruß

                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    Servus Klaus
                    Nachdem ja nun eventuell das Vitavuori bald nicht mehr zu haben sein wird, habe ich mir auch schon überlegt auf das Lovex umzusteigen. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
                    Gruß Arnd

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Zusammen, so der 1908/34 Karabiner ist nun eingetroffen.
                      Er macht einen recht manierlichen Eindruck was das äußere angeht. Schloßgang und Abzug sind OK. Leider entpuppte sich der Lauf als ein dunkles Loch.......
                      Bin nun den 3. Tag damit beschäftigt den Lauf zu reinigen.
                      Züge und Felder sind gut zu erkennen aber alles dunkel und verschmiert.
                      Habe eine erste 15 stündige Kur mit Robla Solo durchgeführt. die Brühe kam in schönem Blau raus was auf Kupferablagerung schließen lässt.Anschließend mit Messingbürste und Patch gearbeitet immer unter Verwendung von RS weiterhin kommt das Patch " Blau" raus.Mir scheint hier hat nie jemand gereinigt?
                      Bin mittlerweile bei Hoppes No.9 gelandet.Das Mittel wirkt noch....
                      Hat jemand eine Alternative wie man einen so zugeschmierten Lauf sauber bekommt?
                      Bilder der Waffe stelle ich die Tage ein.

                      Gruß

                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Klaus,

                        Zitat von Rolling 45-70 Beitrag anzeigen
                        Hat jemand eine Alternative wie man einen so zugeschmierten Lauf sauber bekommt?
                        Bilder der Waffe stelle ich die Tage ein.
                        ist es jetzt geschossen und nie gereinigt, oder zugeschmiert? Unter "zugeschmiert" würde ich verstehen, dass es voll mit Konservierungsmittel ist... Wenn es wirklich Konservierungsmittel ist, so würde ich persönlich Benzin nehmen. Das Problem mit Benzin ist aber die sehr hohe Entzündbarkeit der Dämpfe... Solltest Du Dich also für Benzin entscheiden, sehe zu dass Du einen guten Luftzug hast und bloß kein Feuer in der Nähe... Einatmen sollte man das Zeug auch nicht... Ich nehme an, dass meine Warnungen überflüssig sind, weil Dir das alles bekannt ist, aber ich möchte ja mein A... bedeckt halten...

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Wozzi,

                          ich meine in meinem Fall mit zugeschmiert das es scheinbar nie gereinigt wurde
                          ich sehe hier Ablagerungen von Kupfer und Tombak und was weis ich sonst noch.
                          Definitiv kein altes Fett.

                          Gruß

                          Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rolling 45-70 Beitrag anzeigen
                            Anschließend mit Messingbürste und Patch gearbeitet immer unter Verwendung von RS weiterhin kommt das Patch " Blau" raus.
                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Messingbürsten bei größeren Reinigungsorgien selbst den Lauf "vergolden" und die Patches (oder ähnliches) immer danach noch blau herauskommen. Seitdem verwende ich nur noch die weicheren Bronzedrahtbürsten.

                            Ich hatte selbst mal zwei Fälle von richtig versauten Läufen. Zwei Enfields, die reine "Soldatengoldminen" und mit Corditeablagerungen verkrustet waren. Ich habe die Läufe erstmal mit Acetonpachtes eingeweicht und nach ein paar Minuten trocken gewischt. Danach die Läufe mit Shooters Choice benetzt und nach eine paar Minuten mit der Bronzedrahtbürste nachgeholfen und wieder trocken gewischt. Diesen Vorgang solange wiederholt, bis der gröbste Dreck weg war. Danach habe ich die Läufe mit "Clean Bore Foam" von Forrest entkupfert. Das Zeug löst auch gut den restlichen Schmauch. Der Schaum sollte mindestens eine halbe Stunde bei starken Verschmutzungen einwirken. Danach wieder Auswischen und den Vorgang solange wiederholen, bis die Patches sauber herauskommen.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X