Gruss Frank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Karabiner??? DWM Berlin
Einklappen
X
-
Zitat von Django Beitrag anzeigenHallo das 93 Chile hat abgewinkelten Kammerstengel - das 95 einen graden
Kammerstengel und einem einen anderen Schriftzug auf der linken Seite.
Schönes Gewehr fehlt mir auch in meiner Sammlung gibts Du es her.
Django
Gruss FrankIch möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer
Kommentar
-
Zitat von Django Beitrag anzeigenHallo das 93 Chile hat abgewinkelten Kammerstengel - das 95 einen graden
Kammerstengel und einem einen anderen Schriftzug auf der linken Seite.
Schönes Gewehr fehlt mir auch in meiner Sammlung gibts Du es her.
Django
also ganz überzeugt mich diese Aussage nicht: Das M93 hat ebenfalls einen geraden Kammerstengel:
http://www.surplusrifle.com/mauser93...mbly/index.asp
Der einzige Unterschied zwischen M93 und M95 liegt meines Wissens in der verbesserten Sicherung, welche man äusserlich aber nicht erkennen kann.
Gruß,
Bernhard
Kommentar
-
Hallo meine Aussage bezieht sich auf das Buch -Mauser Military Rifles of the World - seite 76/77 sind beide abgebildet und bei meinen geringen Englisch
muß ich mich mehr auf die abbildungen verlassen.Bitte schlag dort nach
da sind beide undnoch mehr.
PS wie funktioniert das mit einer PN?
Django
Kommentar
-
Hallo Django,
Du hast recht! Die chilenischen M93 waren ursprünglich zu einem großen Teil für die Burenarmee in Südafrika gefertigt worden. Nachdem der Krieg dort aber vor der Auslieferung beendet war gingen viele Gewehre im Kaliber 7x57 nach Chile. Diese hatten in der Tat einen gebogenen Kammerstengel, abweichend vom regulären M93, wie er an die spanische Armee ausgeliefert wurde.
Habe unten das Bild eines solchen chilenischen M93 angefügt.
Gruß,
BernhardAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar