SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brno Mauser K98 - Frage um Herkunft und Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfälzer
    antwortet
    N Abend mein lieber Gunner, das war auch eher ein kleiner SSeitenhieb auf einen, oder wars eine ???, Buchautor/in, in denen ihrem Roman es unser aller Füh... Du weißt ja wer, es nicht bis in den Freitod, sondern bis nach SSüdamerika, genauer, Argentinien, geschafft hat. Hähähähähä

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunner
    antwortet
    Besser ?

    Die SS hatte übrigens niemals was mit S üd A merika z schaffen, das waren Konkurenzunternehmen....

    geschichtsfest grüßt
    der Gunner

    Einen Kommentar schreiben:


  • melsto
    antwortet
    Mensch Pfälzer ,
    öl deine Tastatur . Ich glaube deine Taste hängt .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    N Abend mein lieber Gunner. bitte mach den Quark weg, der da Millionen von Beiträgen einstellt. Ich hab ne Fehlermeldung gekriegt beim Erstellen des Beitrags und beim Versuch, diesen zu ändern, kam das raus......
    Nicht, daß der private Scheiß mit Haus, Hof, Garten reichen würde, nein, dann fängt der Dreckskasten auch noch an..... Grrrrmblllh

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    Zitat von Pik-As Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst seit 40 Jahren einen Brno und die Waffe ist vom sportlich-praktischen Nutzen um Welten besser als meine nummerngleiche Adlerbeschwingte Mauserfertigung.
    Der Bruenner ist meine schnellste Waffe und insgesamt über die Schussserien die praeziseste.
    Der Bruenner verfügt über ein Schloss ohne seitliche/obere Fuehrungsbahn und es ist problemlos möglich 54 Schuss in 12 Minuten abzugeben ohne dass er heissgeschossen am Schloss hakt. Es sind mittendrin im DG4 (BDMP) zB je 2x5 Schuss in 70/80 Sekunden (knieend/liegend) zu machen incl nachladen. Ich kann die Waffe, die nach nun 14000 Schuss noch die 100m-9 locker trifft im freihändigen Anschlag, mit dem Daumen öffnen und dem Zeigefinger durchladen. Es mag sein, dass ein Supersammler-98k vorab präziser ist, aber sobald die heisse Kammer klemmt, sucht man nach einem Hammer.
    Von wann ist denn der Brno und von wann der "Nazi". Ich vermute mal, daß der Brno Nachkriegsfertigung ist und evtl von Brno optimiert wurde und der Nazi? Vor WKII, dann hat er auch den Adler drauf und schießt in aller Regel gut bis sehr gut. Oder Fertigung in den späten Kriegsjahren ( also aus den zusammengeschusterten Teilen, die ja auch alle miteinander paßten ). Oder ist er evtl noch einer aus den Tagen nach dem WKII, der für die Südamerika-Kompanie der SS gebaut wurde?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunner
    antwortet
    Zitat von Pik-As Beitrag anzeigen
    [...]

    Ganz wichtig ist ein Kornsockel mit Kornschutznut, das sollten Bruenner aber alle haben. Der Kornschutz ist eine effektive Möglichkeit, das Hitzeflimmern zu beschränken.[..]
    Wenn Du Dir Bild 1 anschaust, wirst Du sehen, das ein Korntunnel hier nicht vorgesehen ist.

    Grüße ohne Tunnelblick
    vom Gunner

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pik-As
    antwortet
    Ich bin neu hier und lese mich so ein wenig durch die mich beschaeftigenden Themen. Vorstellung kommt alsbald, auch mit Beschau meiner Waffen.

    Ich habe selbst seit 40 Jahren einen Brno und die Waffe ist vom sportlich-praktischen Nutzen um Welten besser als meine nummerngleiche Adlerbeschwingte Mauserfertigung.

    Der Bruenner ist meine schnellste Waffe und insgesamt über die Schussserien die praeziseste.

    Der Bruenner verfügt über ein Schloss ohne seitliche/obere Fuehrungsbahn und es ist problemlos möglich 54 Schuss in 12 Minuten abzugeben ohne dass er heissgeschossen am Schloss hakt. Es sind mittendrin im DG4 (BDMP) zB je 2x5 Schuss in 70/80 Sekunden (knieend/liegend) zu machen incl nachladen. Ich kann die Waffe, die nach nun 14000 Schuss noch die 100m-9 locker trifft im freihändigen Anschlag, mit dem Daumen öffnen und dem Zeigefinger durchladen. Es mag sein, dass ein Supersammler-98k vorab präziser ist, aber sobald die heisse Kammer klemmt, sucht man nach einem Hammer.

    Ganz wichtig ist ein Kornsockel mit Kornschutznut, das sollten Bruenner aber alle haben. Der Kornschutz ist eine effektive Möglichkeit, das Hitzeflimmern zu beschränken.

    Ein Bruenner darf durchaus mal in die Kaufabsicht genommen werden für Zeitschießen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunner
    antwortet
    So wie Du das darstellst, ist es ein Zusammenbau vorhandener Teile.
    Sammlerisch sehe ich da keinen wirklichen Wert und finde den genannten Preis aus dieser Sichtweise recht hoch angesiedelt.
    Mit einem deutschen K98 hat er nur weit entfernt zu tun.
    Andererseits ist das Mausersystem ein hochangesehenes, technisch ausgereiftes System, welches bisher noch immer Standarts setzt.
    Eine komplette Neufertigung liegt da satt im 4stelligen Preisbereich.
    Du must dann selber herausfinden, was Dir der 98er wert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • johann
    antwortet
    FWW ist der Importeur Stempel: Frankonia Waffen Würzburg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FloJae
    hat ein Thema erstellt Brno Mauser K98 - Frage um Herkunft und Wert.

    Brno Mauser K98 - Frage um Herkunft und Wert

    Hallo liebe Leute,

    bin ganz frisch hier, meine Name ist Florian aus Wien. Ich interessiere mich schon seit lagen für Military Surplus, vor allem für die Mauser K98.
    Habe jetzt eine Online gefunden, leider noch nicht die Möglichkeit gehabt sie anzuschauen, plane in 3 Tagen am Sonntag sie mir mal anzuschauen.
    Aus den Fotos zu erkennen hat sie ein sehr guten Zustand, jedoch Fotos können täuschen.
    Angaben vom Verkäufer (Privat verkauf, kein Händler):
    Dieser K98 wurde nach dem Krieg bei Waffenwerke Brünn aus Armee-Teilen gefertigt.
    Teilweise deutsche Stempel noch vorhanden. Bj. ca. 1945-1950
    Zustand : Brünierung wie neu, Lauf sehr gut, nummerngleich .. wie frisch aus dem Arsenal

    Habe versucht herauszufinden was die ganzen stempeln Aufsicht haben, nur konnte ich nicht viel "lesen". Fand ein paar andere Nachkriegsfertigungen im Internet aus Brünn, jedoch schauen die alle anderes aus.
    1. Laut Internet haben die Tschechischen K98 nach dem Weltkrieg einen anderen Abzugsbügel gehabt, im Internet wird er "Winter" genannt weil dieser eigens von ihnen gebaut worden ist und sie ihn größer gemacht haben damit man den Abzug problemlos mit Handschuhen bedienen konnte. Diese K98 hat aber glaub ich den "originalen".
    2. Zum Thema Holzschaft, schaut dieser nach dem "originalen" alten aus? Nussbaum oder so, kein laminierter, jedoch hat er nicht diesen typischen "Metall-Knopf" hinten, weiß grad nicht wie der heißt. Glaub damit kann man den Verschluss auseinander nehmen.
    3. Laut Verkäufer ist sie Nummerngleich, jedoch glaube ich das sie in Brünn neu gestempelt worden ist. Am Schaft die Seriennummer ist unüblich oder?
    4. Es schaut auf den ersten Blick wie eine "reine Deutsche" K98 aus, bis auf das Korn vorne, dies ist glaub ich unüblich für eine Mauser oder?
    5. Auf den Fotos sieht man es leider nicht ganz gut, aber am Hülsenkopf ist nichts vermehrt, weder DO nocht DOT noch sonst was, denkt ihr das es damals in Brünn weggeschliffen worden ist?
    Könnt ihr die anderen Stempel deuten? FWW / T / t / E3 / 21E / T "im Kreis ....
    Den Lauf kann ich mir erst am Sonntag anschauen!

    Jetzt zu meinen Absichten Ich hätte einfach gerne ein gut erhaltene K98, möglichst "Uhrig". Ich hab vor sie zu schießen, nicht im Schrank stehen zu lassen. Nummerngleich ist cool, aber kein muss, wenn sie es wirklich ist, bin ich bereit den Preis zu bezahlen. Habe nicht vor (bis jetzt noch nicht) große K98 Sammlerstücke zu haben. Ist die eurer Meinung nach 700 bis 800€ wert oder ist das ein Mondpreis? Verkäufer scheint nicht sehr sachkundig zu sein, also ich vermute er hat da einfach einen Preis angegeben welcher er meint Wert sei.

    Danke mal im voraus!

    Kann nicht alle Fotos hier hochladen deswegen hab ich hier alle als link: https://imgur.com/a/87gMcbJ
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
    Zuletzt geändert von FloJae; 03.11.2022, 21:28.
Lädt...
X