SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98 damaliger Export oder Beute Waffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98 damaliger Export oder Beute Waffe?

    Hallo Leute,


    habe mir ein K98 byf 43 (Mauser) zugelegt und werde aus den verschiedenen Stempel nicht schlau.

    Mir ist aufgefallen, dass ein Stempel die Aufschrift "HEGE" trägt, was ja bedeutet, dass dies ein Reimport ist.

    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob dies auch wirklich ein Kriegsmodell ist und nicht z.B. für Portugal produziert wurde.

    Ein Portugal-Wappen oder ähnliches trägt es ja nicht und der Jahrgang 1943 spricht auch nicht für einen damaligen Export, oder ?

    Kann der HEGE Stempel auch darauf deuten, dass es einfach nur damals im Ausland war, vlt. Erbeutet wurde und dann wieder nach Deutschland zurück importiert wurde ?

    Es sollte angeblich 8x57 IS sein, jedoch steht gut leserlich darauf, dass es 8x57 JS ist. Ist das nur eine andere Bezeichnung oder wirklich eine andere Munitionssorte ?


    Bin absoluter Anfänger was K98 betrifft und hoffe auf eure Hilfe.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

    #2
    Hallo ,
    es ist ein 8x57 IS , aber das IS wird häufig als JS gestempelt . Das J entspricht meiner Meinung nach der altem Schreibweise für das I .
    Für Portugal würde sprechen , das Portugalwappen sowie das BJ. 1937 und 1941 wenn ich nicht irre .
    Zuletzt geändert von melsto; 03.10.2022, 18:14.

    Kommentar


      #3
      Okay, danke für die Antwort.
      Also Portugal-Wappen oder ähnliches ist nicht zu finden.
      Aber auch keine WaA Stempel oder wie die heißen.
      Jahrgang 43 also weiß nicht ganz woher diese stammen soll.
      Nur dieser HEGE Stempel macht mich misstrauisch. Von wo soll diese warum importiert worden sein ?

      Kommentar


        #4
        Muss nicht zwangsläufig reimportiert worden sein , kann aus Lagerbeständen in D aufgekauft worden sein . Anscheinend mussten die Großhändler damals einen Vertriebsstempel anbringen Hege nahm seinen Namen ( Hege ) und Frankonia glaube ich benutzte den Namen Brigant .

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info.

          Kommentar


            #6
            In der Vergangenheit wurden Waffen, die nur eine codierte Herstellerbezeichnung trugen (byf) mit dem Händlernamen nachgestempelt, bevor sie in Deutschland auf den Markt gebracht wurden, um den Vorschriften des WaffG bezüglich der anzubringenden Markierungen (Hersteller, Waffennummer, Munition, Abnahmestempel) nachzukommen. Dies hat nicht unbedingt mit Import/Reimport zu tun. Hege / Orion / Brigant sind bekannte Beispiele dafür.
            Ein WaA-Abnahmestempel muß nicht immer ein "WaA" beinhalten, es gab auch davon abweichende Formen, vgl HIER
            Ich kann den Stempel über dem byf zwar nicht einwandfrei erkennen, halte ihn aber durchaus für eine WaA-Abnahmepunze.
            Auch die Seriennummer passt in den bekannten SN-Bereich für Mauser 1943 :
            Hersteller: byf Mauser AG Oberndorf SN: 4238 - 1142336 BJ: 43 vgl HIER
            Ich bezweifle sehr, dass Mauser (und alle anderen) 1943 für andere als militärische Zwecke K98 hergestellt hat.


            belesene Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              In der Vergangenheit wurden Waffen, die nur eine codierte Herstellerbezeichnung trugen (byf) mit dem Händlernamen nachgestempelt, bevor sie in Deutschland auf den Markt gebracht wurden, um den Vorschriften des WaffG bezüglich der anzubringenden Markierungen (Hersteller, Waffennummer, Munition, Abnahmestempel) nachzukommen. Dies hat nicht unbedingt mit Import/Reimport zu tun. Hege / Orion / Brigant sind bekannte Beispiele dafür.
              Ein WaA-Abnahmestempel muß nicht immer ein "WaA" beinhalten, es gab auch davon abweichende Formen, vgl HIER
              Ich kann den Stempel über dem byf zwar nicht einwandfrei erkennen, halte ihn aber durchaus für eine WaA-Abnahmepunze.
              Auch die Seriennummer passt in den bekannten SN-Bereich für Mauser 1943 :
              Hersteller: byf Mauser AG Oberndorf SN: 4238 - 1142336 BJ: 43 vgl HIER
              Ich bezweifle sehr, dass Mauser (und alle anderen) 1943 für andere als militärische Zwecke K98 hergestellt hat.


              belesene Grüße
              vom Gunner
              Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
              Bin jetzt beruhigt. Habe zwar nicht super viel dafür bezahlt, jedoch zu viel, wenn es ein "einfacher" Export'ler gewesen wäre.

              Ich danke euch allen für die große Unterstützung und empfehle selbstverständlich das Forum weiter.

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X