SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung? K98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufempfehlung? K98

    Hallo allerseits, bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Spezialwissen. Bin bei der Suche nach einem K98 auf folgende egun Auktion gestoßen.



    Ist das alles plausibel mit Zustand, nummerngleich und Beschreibung? Und was darf sowas kosten? Der sieht echt gut aus, bin aber etwas misstrauisch. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu erzählen.

    Viele Grüße Stefan

    #2
    Zitat von werkstattfred Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits, bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Spezialwissen. Bin bei der Suche nach einem K98 auf folgende egun Auktion gestoßen.



    Ist das alles plausibel mit Zustand, nummerngleich und Beschreibung? Und was darf sowas kosten? Der sieht echt gut aus, bin aber etwas misstrauisch. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu erzählen.

    Viele Grüße Stefan
    Hallo
    Ich kenne mich persönlich mit dem K98 nicht aus, doch bin ich Besitzer mehrerer K31 Ordonanzgewehre, welche ich zum Teil geschenkt oder erworben habe!

    Die Waffe (K98) sieht grundsätzlich recht gut aus, was auf den Zustand (Lauf, Verschluss usw.) nichts aussagt, da dieser anhand der Bilder mit grösster Wahrscheinlichkeit optisch überholt wurde!

    Wenn ich mir ein solches Sportgerät anschaffe schaue ich weniger auf den Zustand des Schaftes, welcher auf den Bildern einen sehr guten Eindruck hinterlässt!
    Für mich ist der Zustand der mechanischen Teile (Rost, Abnutzung usw.) viel wichtiger und ich persönlich erwerbe grundsätzlich nur solche Geräte, bei welchen der Lauf vorgängig ausgemessen und durch einen Büma meines Vertrauens auch bestätigt wurde!

    Ich habe vor Jahren einen K31 von einem ehemaligen Greni erhalten welcher noch ganz passabel daherkam, doch bei genauerer Betrachtung war der Lauf und die Verschleissteile total am Arsch, doch einem geschenkten Gauel schaut man nicht ins Maul. Habe diesem zu einem späteren Zeitpunkt die brauchbaren Teile demontiert und den Rest über eine Abgabestelle für Waffen entsorgt.

    Einen, JG 47 konnte ich von meinem Vater erben, welcher seine Militärzeit bei einer Stabskompanie in der Logistik absolvierte und deshalb wenig damit geschossen wurde.
    Dieser war praktisch neuwertig und mein Büma hat mir nach dem Vermessen des Laufes auch bestätigt, dass mit diesem Gerät maximum 2000 GP11 verschossen wurden!

    Als ich einen bei meinem Büma erwerben wollte, hat er mich über den Zustand der verschiedenen Waffen ehrlich und ohne wenn und aber aufgeklärt und dementsprechend waren die Preise zwischen CHF 100.- und CHF 500.-!
    An jedem K31 hing eine Etikette auf welcher der Preis, der Zustand (top, mittel,schlecht) und das Ausmass des Laufes darauf stand.

    Gruss
    Othmar


    Kommentar


      #3
      Für mich sieht der Karabiner, soweit man das anhand der wenigen Bilder sagen kann, recht gut aus.
      Alle Stempel sind klar und scharfkantig, die Schaftkappe steht nicht über.
      Offensichtlich sind weder Lauf/System noch Schaft überschliffen worden.
      Bei dem Zustand halte ich es für unwahrscheinlich, dass er neu brüniert sein könnte.

      Die Aussage "Arsenalwaffe" scheint glaubwürdig, zuweilen hat man das Glück, dass solche Stücke auftauchen.
      Endgültig läßt sich das alles aber nur beurteilen, wenn man entweder das Original vorliegen hat, oder wenn es wesentlich mehr Detailfotos, auch vom ausgeschafteten System sieht.
      Dem Anschein nach aber durchaus ein gutes Stück. Auch der Preis (heute ca. 600 €) ist noch annehmbar, aber der wird sicher noch deutlich zulegen.

      abwartend grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Der K98 ist definitiv überarbeitet. Die Systemhülse ist auf jeden Fall abgeschliffen und neu brüniert worden. Der Schaft wurde auch ausgetauscht.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
          Der K98 ist definitiv überarbeitet. Die Systemhülse ist auf jeden Fall abgeschliffen und neu brüniert worden. Der Schaft wurde auch ausgetauscht.
          Da bin ich deiner Meinung!! Mit der Bemerkung "Lauf. sauber/ spiegelblank- Züge und Felder scharfkanntig" würde ich mich nicht darauf verlassen, solange der Lauf nicht durch einen Büma meines Vertrauens ausgemessen wurde!!
          Die Laufmasse sind bei einem solchen Teil das A und O!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Der K98 ist definitiv überarbeitet. Die Systemhülse ist auf jeden Fall abgeschliffen und neu brüniert worden. Der Schaft wurde auch ausgetauscht.
            Woran machst Du das fest?

            Neugierige Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Normalerweise an der Form und Tiefe der auf dem Hülsenkopf eingeschlagenen Zahlen. Ich habe mir gerade noch ein paar Bücher angeschaut. Mauser hat die Zahlen in diesem Jahr doch nicht so tief gestempelt, wie ich es gestern noch in Erinnerung hatte, als ich den Post schrieb. Ist schon stimmig. Aber neu brüniert wurde die Systemhülse sehr wahrscheinlich, nachdem die Aussparung für die Geschossspitze nachträglich angebracht wurde.
              Ich gehe mal davon aus, dass dieser K98k mal vom Originalkaliber auf .30-06 und dann wieder zurück gebaut wurde. Vielleicht ein Ex-Norweger. Der Schaft ist definitiv nicht der Originale. Der sieht aus wie einer der neu gefertigten Ersatzschäfte, die in den 1990er und 2000er Jahren an die Systeminstandsetzung in Sankt Wendel geschickt wurden.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten, gibt es noch Meinungen wieviel der kosten darf? Wobei ich überlege wirklich mal beim Büchsenmacher vorbeizuschauen.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Lauf innen absolut top ist, und du den Karabiner zum Schießtraining regelmäßig nutzen willst, sind vielleicht 600 bis 700€ bei den heutigen Preisen in Ordnung. Dann wirklich mal beim Büchsenmacher vorbeischauen. Wenn du nur eine Waffe mit Geschichte haben willst, dann lasse besser die Finger davon.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von werkstattfred Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure Antworten, gibt es noch Meinungen wieviel der kosten darf? Wobei ich überlege wirklich mal beim Büchsenmacher vorbeizuschauen.
                    Ausser du erwirbst den 98iger wie gesehen und riskierst, dass du noch ca tausend Euronen für einen neuen Lauf aufwerfen musst!

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,
                      das Ding ging für ca. 1.250 weg. Gerechterweise, IMHO, lassanlassan

                      Kommentar


                        #12
                        Für das Geld hätt ich vor ein paar Jahren 4 Stück von meinem Norweger, im Originalkaliber !!!, gekriegt. Und der hat Geschichte.....
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von losconloscon Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          das Ding ging für ca. 1.250 weg. Gerechterweise, IMHO, lassanlassan
                          Für dieses Geld könnte ich locker drei bis vier gut erhaltene K31 erwerben!!

                          Kommentar


                            #14
                            Bazenheid | Langwaffen | Gebrauchtwaffen.com | K31 mit Nummergleichem Faschienenmesser

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist aber leider in der Schweiz. Für einen guten K31 legt man in Deutschland auch gutes Geld hin. Wenn es unbedingt ein 98er System sein soll würde ich zu einem Südamerikaner greifen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X