SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bajonett Gewehr 88 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bajonett Gewehr 88 ???

    Hallo,


    Ich habe ein Bajonett bekommen von dem ich nicht genau weiß um welches es sich handelt. Die Stempel sind ganz gut zu erkennen, daher vermute ich mal das es sich um eins vom Gewehr 88 handelt.

    wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Bilder im Anhang


    Gruß

    Andreas
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 7 photos.

    #2
    Hallo Andreas,
    dies ist kein für das G88 produziertes Seitengewehr, da für das G88 keines hergestellt worden war. Am 88'er wurde das SG1871 weiterverwendet. Dies war ein Säbelbajonet, bei Deinem scheint es sich um ein vereinnahmtes Export Bajonett zu handeln, denn die breit auslaufende Form der Blutrinne ist mir so nicht bekannt. Eine ähnliche Klinge hatte z. B. Das türkische M35. Die Stempel Deines Stückes verweisen mMn auf das Kaiserreich, ein M35 kommt daher nicht in Frage, ich zeige es nur wegen der Klingenform. Ich versuche mal, zwei Dokumente der Sammlung Hugo Schürer anzuhängen. 174_597mm_16.pdf 004_373mm_39.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 06.10.2021, 14:38. Grund: Dicke Finga , kleine Tasten ;-)
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Ich glaube ich habe etwas gefunden: Deutsches Aushilfsseitengewehr S14

      belesene Grüße
      vom Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Es handelt sich ganz warscheinlich um das Mauser 1871/84 Bajonett bei dem der Haltering abgeschliffen ist. IMG_3238.JPG

        Kommentar

        Lädt...
        X