SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11x60R MAUSER M/71 von 1874, made by STEYR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    20210628_112025.jpg Kugelngießen

    Servus,
    es mag nicht wirklich interessant sein, aber G selber herzustellen ist ein schöpferischer Akt. In Leobersdorf haben wir einen Schotterhaufen innerhalb eines halboffenen Bunkers, wo 10 bis 100 t BleiG lagern. Verschmolzen mit dem Sand, oder fast unbeschädigt. Das Blei wird uns nie ausgehen.
    .
    Heute goss ich netto 79 G innert 5/4 Stunden.
    Mischblei, und ohne den Gießschnabel am Loch des Kokillendeckels aufzusetzen, was ich bei den 577er Minie's doch immer machen. Jerzt kommt essen, dann wiegen, kalibrieren und überdenken, was besser gemacht sein könnte. Ein billiger Widerstandsofen mit einem AMC Topf drauf, eine Kelle, einen Plastikhammer, Tücher und Absaugung. Ich habe etwas geschaffen.
    lassanlassan.

    Kommentar


      #77
      20210629_144301.jpg Servus,
      nun war ich auch heute am Stand, bei >32 Grad unter einem durchscheinenden Folien(vor)dach.
      Erstmalig das I. G. M/71 #1180J mit dem Verschluss des #4389L, beide von STEYR. 50 m st frei in Sandalen, aber mit Jacke und Handschuh.
      ​​​​​​.
      Und mit einer alten Hauptsünde, eine schwache Ladung N310 mit 305 SWC G, kalibriert auf. 446. Von den insgesamt 48 Schuss kamen 2 quer daher. Vermutlich zu klein!
      ​​​​​​.
      Erfahrungen: 1. auch H mit einer Länge von 67 mm passen ins Patronenlager!
      (Anm. : bei einem Werndl 11 x 41R geht das Patronenlager bis 49,5 mm.)
      2. Das Abkommen ist ca. 60 mm zu tief - das läßt sich ändern.
      3. Nach dem Druckpunkt kommt noch eine längere "Kriechstrecke."
      ​​​​​​.
      lassanlassan

      ps: der Spiegel re. im Bild zeigt alle Schüsse von 3 Einzelspiegeln. Klar: zu tief!
      Zuletzt geändert von losconloscon; 29.06.2021, 15:35. Grund: + Foto

      Kommentar


        #78
        Alles in Allem aber nicht schlecht.
        Wenn Du jetzt noch feste Schuhe getragen hättest....
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #79
          Servus,
          nunja: morgen werde ich feste Schuhe tragen und den ersten Trainingstag einlegen. Mit 109,1 cc in einem Honda Wave 110i Motor war ich in 18 Tagen gut 3 tkm am Balkan gewesen. Liebe Menschen bis Albanien hinab. Nicht EINE gefährliche Situation. Also: in 24 h sollte was herausgekommen sein. Habdschuh nicht vergessen, lassanlassan

          Kommentar


            #80
            Servus,
            30 Schattengrad, aber feste Schuhe. Die Muni, ca. 40 P, wurden morgens geladen, aber das ist noch unausgegoren.li. Lang G - re. 5 x Rundkugel .449 mit gl 20210724_112531.jpg eicher Pulvermenge. In ca. 4 Tagen will ich unter besseren Umständen weiter machen. 2 ZH verlangten einen Zweitversuch. Auch gut!
            lassanlassan
            ps: die 7 auf 11 Uhr ist aus einem WÄNZEL Extracorps, 14 x 33R, nach Schaftbruchreparatur.

            Kommentar


              #81
              Lasst mich bitte nicht dumm sterben: Was hat es mit den festen Schuhen auf sich? Dieses Motiv zieht sich jetzt durch alle Verse dieses Liedes.

              Fragend
              Kjell

              PS: Das erinnert mich sehr an meine endlosen Versuche mit einer 1884er Springfield Trapdoor. (Original) in .45-70.
              Schon wenn ich die Geschosse sehe, kommen all die Erinnerungen hoch.
              Papiergeführte Geschosse mit Schweizer 4 Schwarzpulver.
              Sehr, sehr lang ist es her.

              Ich wünsche Dir viel Erfolg und Zufriedenheit.
              Eine tolle Sache, so ein gutes Stück Technikgeschichte wieder zum Leben zu erwecken.
              Zuletzt geändert von Kjell; 24.07.2021, 21:16.
              Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

              Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
              Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
              Charakter ist daran der Griff.
              Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
              -Und tötet gar, den der es führt.-

              Kommentar


                #82
                # 1.063 Schuss

                Servus,
                wer genau schaut: auf der li. Tafel, linksseitig im Weissen ist ein G quer geflogen. Das war tatsächlich der 1. Schuss.
                ​​​​​​.
                Vor dem Motorrad-fahr-Urlaub am Balkan war ich am Stand. Ich schoss ganz gut, aber in Sandalen! Bei "stehend-frei" auf 50 bzw. 75 m sind halt Schuhe über den Knöchel, Schießjacke und li. Handschuh die Mittel der Wahl.
                lassanlassan

                Kommentar


                  #83
                  1.063 + 30 = 1.093 Schuss

                  Zu heiß und zu scharf
                  .
                  Servus,
                  es musste sein, obwohl eine brütende Hitze über dem Rasenplatz herrschte.
                  .
                  Dazu eine etwas zu starke Pulverladung! Egal, ggü. dem Werndl Jagdgewehr 11 x 41R mit dem allerbesten Abzug, schoss das I.G.M/71 mit einem kriechenden Abzug besser.
                  lassanlassan 20210729_134507.jpg

                  Kommentar


                    #84
                    Mal ne Frage: Kalibierst Du eigentlich die Geschosse nach dem Gießen noch? Und hast Du eine einheitliche Legierung, wegen der Härte?
                    LG
                    Kjell
                    Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                    Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                    Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                    Charakter ist daran der Griff.
                    Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                    -Und tötet gar, den der es führt.-

                    Kommentar


                      #85
                      Screenshot_20210731-190253_Gallery.jpg Servus,
                      die G kommen mit .452 aus der Kokille und werden in einem Zug auf .446 kalibriert (1 Screenshot_20210731-190253_Gallery.jpg 3,32 mm gemessen.) Das ist zwar die ideale Stärke für den M.71/84, aber für den M/71 sollte eher auf .439 kalibriert werden.
                      .
                      Die Preussen hatten Weichblei, aber ich verwende relativ hartes Mischblei und teste nicht. Es ist meine Art eines billigen Kompromisses, auch deshalb weil es max. bis auf 100 m geht.
                      lassanlassan

                      p.s.: G aus einer 13,2 mm Kokille, die bei den Werndl & Mannlicher M.1886 funktionieren. Aber beim M/71 kommen sie quer ins Ziel.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von losconloscon; 31.07.2021, 18:07.

                      Kommentar


                        #86
                        IMG_20210807_184732.jpg 1.093 + 38 Schüsse = 1.131

                        Servus,
                        es war wieder trocken und heiss. Sandalen ohne Socken, aber leistungsbereit.
                        .
                        Es kamen ca. 3 G quer daher! Die anderen flogen schön. An den WE darf man hierorts Gewehre nur 22 lr oder BP schießen. In meinem Fall 12,6 grs N340 zu SWC 304 grs für die 11x60R. Ladedaten ohne Gewähr.
                        .
                        Ich bin's zufrieden. lassanlassan

                        ps: re. u. Saupüx, schießt Fleck, aber der Stecher ist für das Freihandschießen zu fein eingestellt.
                        li. u.: Werndl Rehpüx, heute schwach geschossen.

                        Kommentar


                          #87
                          Screenshot_20210814-190611_Gallery.jpg 1.131 + 46 = 1.177 Schuss

                          Servus,
                          es war jenseits von 35 Grad unter dem durchsichtigen Plastikdach, also schoss ich die letzte Serie so: 50 m, nackte Ellbogen auf Holzplatte aufgestützt. Kein G kam quer. lassanlassan

                          Kommentar


                            #88
                            20210820_144025.jpg 1.177 + 33 = 1.210 Schuss

                            Servus, bei vernünftigem Wetter schoss ich wieder "offhand 50 m" , ohne Gucker, zu tief.
                            ​​​​​​lassanlassan

                            Kommentar


                              #89
                              1.210 + 11 Schuss = 1.221
                              Servus,
                              ich hatte weder Schießjacke noch Handschuh dabei, also gab ich auf 75 m/100 Schritt sitzend auf den Ellebögen abgestützt eine Serie von 11 Schüssen ab!
                              Ich komme weit links ab. Warum? lassanlassan20210824_133822.jpg

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von losconloscon Beitrag anzeigen
                                1.210 + 11 Schuss = 1.221
                                Servus,
                                ich hatte weder Schießjacke noch Handschuh dabei, also gab ich auf 75 m/100 Schritt sitzend auf den Ellebögen abgestützt eine Serie von 11 Schüssen ab!
                                Ich komme weit links ab. Warum? lassanlassan20210824_133822.jpg
                                Würde sagen Haltungsfehler
                                Gruss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X