SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11x60R MAUSER M/71 von 1874, made by STEYR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Servus,
    wer in EGUN etwas "phantasievoller" sucht, der findet derzeit 6 oder gar 7 Mauser M. 71 bzw. M. 71/84 als Arikarabiner, Jägerbüchse, Jagdbüchse, bzw. sogar Schrotflinte.
    ​​​​​​.
    Ich beobachte sie alle und habe schon auf fast alle Gebote abgegeben. Annähernd so schön, selten oder wertig, wie das jenige, das der Sheriff ersteigert hat, scheint mir keines zu sein. Und die erzielten Ergebnisse gehen von 300 bis fast 2.000, ähnlich dem Aprilwetter.
    ​​​​​​.
    Übrigens werden Waffen gewaschen, wenn sie mit Schwarzpulver geschossen wurden. Hülsen ebenso. Mit Lauge gewaschen, mit Patches getrocknet und ganz leicht geölt.
    ​​​​​​.
    Die EU wird uns den Waffenbesitz schrittweise vergrämen, bis Jäger, Schwarzpulverschützen und ein Personen- und Werteschützer übrig bleiben. Sh. GB. Man schreibt viel, wenn der Tag lang ist. lassanlassan

    ps: ich habe einen Bogenstand bis 25 m in Garten/Terrasse. Brutal!
    IMG_20200519_103047.jpg
    ​​​​​​.
    Ja, die Ausgangssperre tut auch mir weh. Eisenwaren dürfen nicht gehandelt werden, ausser Onlinehandel.

    Kommentar


      #32
      Da die EU derzeit an einem Totalverbot für Blei als Geschoßmaterial werkelt, wird dies über kurz oder lang vor allem auch Schwarzpulver-, KK- und Luftgewehrschützen treffen, denn da sehe ich wenige Alternativen.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #33
        Servus,
        ich ergänze, dass sich H für die 11 x 60R, aber nicht unbedingt genau so gut, aus der 6,5 x 68R, der 375 H & H Mag, sowie aus der 45-90 formen lassen.
        .
        Wer gern Anregungen aus YT übernimmt - CAPANDBALL.
        Alles was schießt und h IMG_20210409_133611.jpg istorisch ist. Sportleiter Vorderlader für HU, Militärhistoriker, Jäger, Waffenhändler in Budapest, alles auf english! Hat bei dp immer einen Fuss in der Tür. Vor Jahren kaufte ich bei ihm eine Dragonermuskete AN IX, franz, cal. 17,5 mm.
        lassanlassan

        Kommentar


          #34
          Screenshot_20210415-101603.jpg Servus,
          so kurz vor dem nächsten Ff: vom ersten Mauser, einschüssigem Repetierer, gab es etliche Versionen, das I. G. Mod. 71 mit über 1 Million, die Jägerbüchse mit 700 mm Lauf und Fingerstütze wie im Bild mit B. Mod.71, sowie Karabinerausführungen "K." Mod. 71, die meist über € 2.000 gehandelt werden.
          .
          prices rices, in unserer Zeit der Ungewissheit werden die Sammlerstücke IMHO teurer und teurer.
          lassanlassan
          ​​​​​​.
          p. s. : Sobald ein I. G. drauf steht, das ist ein guter Schutz vor Fälschungen, ist die lange Version mit 830 mm Lauf die Grundwaffe gewesen. Und die Züge wurden ca. 1880 von 0,3 auf 0,15 vermindert. Beim I. G. Mod. 71/84 gab es fast keine Sonderversionen, aber alle hatten nun 0,15 mm Zugtiefe.

          Kommentar


            #35
            Und man kann bei dem Modell sogar den Klingelton stummschalten, Respekt !
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #36
              Ist das dann die schalldgedämpfte Version?
              Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

              Kommentar


                #37
                Servus, sind bei den vernickelten H so viele eingerissen, weil das Messing nicht mittels Gaslötlampe weich geglüht wurde?
                .
                Ja, zu zweit haben wir ca. 60 Stk. feuergeformt. Der Bauch hat an der dicksten Stelle 13,10 mm, wie die H eben aus dem Patronenlager ausgestossen wurde.
                .
                Wer genau schaut, der bemerkt insg. 3 H die sogar merkbar dicker sind. Sie wurden in einem Werndl feuergeformt.
                .
                Die Ausgangssperren gehen mir auf den Geist.
                lassanlassan 20210416_182403.jpg

                Kommentar


                  #38
                  440 Schüsse

                  Servus,
                  bis 2019 kam Stifter jedes Jahr im Mai nach Eisenstadt (Int. VL-Schießen im Rang einer VL-EM) mit seinem Stand - vorbei.
                  ​​​​​​.
                  Jedenfalls gibt es 2 Unterschiede zw. dem G. für den M/71 und dem M/71/84, 7/1.000stel in der G Dicke und Flachkopf nächst Rundkopf.
                  ​​​​​​.
                  Ja, beim Feuerformen wird der Lauf so heiß, dass es beim Festhalten schmerzt, also halten wir Pausen ein. Ich zähle mit und hoffe, auf ca. 5.000 Schüsse zu kommen.
                  lassanlassan

                  ps: in eGun habe ich unter dem Stichwort "Karabiner" 1 Mauser M/71 gefunden, ein gekürztes, das die Schwelle von € 299 evtl. nicht schafft.
                  Also wer da glaubt, dass die mittelmässig erhalten gebliebenen I. G. M/71 besonders SELTEN wären - sie sind es nicht.
                  .
                  pps: ich bin für G. 446 bis. 448.
                  IMG_20210418_133605.jpg
                  Zuletzt geändert von losconloscon; 18.04.2021, 14:17. Grund: 2 x Ergänzung

                  Kommentar


                    #39
                    Servus,
                    ein .446 Kalibrier- + Fetteinsatz fliegt von DE zu mir und 2 Dtzd. H 300 Win Mag fliegen zu GUNNER nach DE.
                    .
                    Da kann er in "dieser Zeit der neuen Realität" ausprobieren, ob und inwieweit sich das Zeug zu sehr guten Hülsen, franz. envelope, für 11 x 59R GRAS eignet.
                    .
                    Mein grosser Wunsch ist ein Chassepot in einem Metallpatronenkaliber.
                    .
                    Ja, wäre, hätte, Fahrradkette: die franz. Brudernation hätte ohne Weiteres bereits 1870/71 sehr gute Metallpatronengewehre als Infanteriewaffen besitzen können. Aber jeder der einen Krieg anfängt - George W. Bush hat sich bzgl
                    Irak bekanntlich mit Jesus beraten - ist ein Verbrecher. Zumindest an der Umwelt!
                    .
                    Das dritte: orig. neue H von RWS haben nächst dem Boden ein Mass von 12,8 mm. Also von den Massen der Hülse sind wir gut aufgestellt!
                    lassanlassan

                    ps: jenes Gewehr M/71 ist um 299 weggegangen! Das dürfte nahe am wahren Wert sein.
                    Zuletzt geändert von losconloscon; 20.04.2021, 19:27. Grund: korr.

                    Kommentar


                      #40
                      Mit einem Gras wärest Du ja nahe dran am Chassepot...
                      Ein von den Deutschen aptiertes Chassepot wird wohl nicht viel anders ausfallen.
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #41
                        + 56 Schüsse

                        Servus,
                        Freitag ist Feuerform- und Drehbanktag. Um in der Ausgangssperre "irgend etwas" weiter zu bringen, habe ich mit Hans im Kraftwerk was geschossen und ca. 30 H feuergeformt
                        .
                        .
                        in 3 h wurde ich hundemüde.
                        Aber bis auf 1 ZH hat alles gezündet.
                        .
                        Im Einzelnen: auf der Drehbank hatte ich plötzlich den Einfall, beim Abdrehen des Gürtels nach der Skala vorzugehen. O.k., am guten ALTEN Stück verschob sich die dazugehörige Skala um 2/100 mm, aber wie das Bild zeigen soll, ist der Gürtel ziemlich gleichmäßig entfernt.
                        Beim Wettschiessen " jeder 10 Schuss auf 15 m" zeigte sich eine Ladung von 18 grs N340 + RK 449 als recht gut, während die Lang G, weil mit 11,2 mm zu klein kamen quer ins Ziel. Auf die Ladedaten keine Gewähr!
                        Beim Kürzen der H wählte ich diesmal 61,5 bis 63 mm als Endmass. Platz dürfte genügend vorhanden sein. lassanlassan

                        ps: ich bevorzuge einschüssige 11 mm Waffen. Daher lieber - in ein pasr Jahren - ein Chassepot Beutegewehr. Nie wieder Krieg!

                        Kommentar


                          #42
                          Servus,
                          durchaus unverhofft habe ich für 1/3 Tausender eine Jagdpüx mit Stecher auf Basis einer MAUSER J. B. M/71 ersteigert.
                          ​​​​​​.
                          Die Fotos waren schwach, der Umbau war "billig" und eigentlich wollte ich nur einen guten Schlagbolzen kriegen. .
                          ​​​​​​.
                          Aber es ist, was es ist. Der Import ist bürokratisch, teuer und umständlich - egal. CORINNA ist schuldig.
                          lassanlassan

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Mauser M.71 Jägerbüchse wird zu einem Jagdrepetierer umgebaut, kriegt einen Stecherabzug und dient zum Sportschießen.
                            .
                            Servus,
                            der Importakt dauert 6 bis 8 Wochen. Das Laufmass war neu 10,95 mm, das Visier wurde verändert, das Gewehr wurde ca. 1 kg leicht und der Lauf kann beim Schuss endlich FREI
                            schwingen.
                            .
                            Der Putzstock ist nicht mehr dabei. Die Fingerstütze ist gewiss ein Vorteil. Der Lauf ist - so wurde mir versichert - sehr gut.
                            .
                            Der .446er Kalibriereinsatz tut einen guten Job. Von .450 zu 446 zu kalibrieren
                            kommt es drauf an, welches G hinterher die besseren/breiteren Fettrillen behält.
                            .
                            Das sollte für heute genügen.
                            Morgen werde ich geumpft und habe Bammel. Mit Schüttelfrost kann man schwerlich zum Schießplatz fahren. Schaumamal, lassanlassan
                            Screenshot_20210427-125912_Samsung Internet.jpg

                            Kommentar


                              #44
                              ​ Servus, eine Mauser JB (Jägerbüchse) M.71, gebaut 1875 in STEYR, OÖ., Feldkaliber 10,95 mm. Erst 1877 vom Miliär akzeptiert. Was war dann das ganze Jahre 1876? Verlegt gewesen? Wieder aufgefunden. ca. 40 Jahre danach: mit wenig Aufwand zu einer schlichten, einfachen Jagdbüchse umgebaut, gekürzt, erleichtert, bräuniert, Deutscher Stecher. Jene Querschraube, die Bajonetthalterung, Schaft und Lauf zusammenhalten sollte, ist weg! Damit ist der Lauf "befreit", kann besser schwingen und abkühlen. Eine Luxusbüchse, oder auch nur sehr schön, wird das Ding nie werden. Es genügt, wenn sie gut schießt.
                              .

                              Dem Sammler mag das Grausen hochsteigen. Als mil.Jägerbüchse wäre das Ding jetzt ~ € 1.500 wert - und nicht ~ 300, die dem Verkäufer netto verbleiben.
                              Aber man bedenke, dass seinerzeit von den Modellen M.71 und M.71/84 lt. Literatur ca. 1 Mio. Stk. als SURPLUS nach China und in alle Welt gingen.
                              .
                              Nun, ich brauche diverse Teile! Wenn möglich, werde ich die JÄGERBÜCHSE so gut wie ganz zerlegen, den Schaft mit Stahlwolle gehandeln, mit Leinöl einreiben, die Metallteile begutachten, vermessen, verwiegen. Als erstes den Verschluss, der bei geschätzen 1 % der Exemplare nummerngleich ist, meinem I. G.M.71. als neues Herz einpflanzen.
                              Warum ich dieser Tage so viel (unnötig?) schreibe: um 20 Uhr steht die erste Impfung seit ~ 25 Jahren ansteht. Nicht freiwillig, vielleicht nicht umsonst, aber doch gratis. 1 Euro soll man zahlen.
                              .
                              Milliarden von Menschen werden mehrfach geimpft, also was ist da schon dabei?
                              .
                              Am WE wird nix geschossen, denn mit 1 Tag Grippesymptomen/Schüttelfrost Screenshot_20210427-130038_Gmail.jpg muss man schon rechnen. Ich habe Bammel! Macht es gut.
                              lassanlassan

                              Kommentar


                                #45
                                Von den Impfreaktionen hört man dieses und jenes....
                                Gehe einfach davon aus, das es in den allermeisten Fällen problemlos abläuft.
                                Meine 82jährige Schwiegermutter ist schon mit der zweiten Dosis durch und hatte keinerlei Beschwerden.
                                Ich gedenke, es ebenso zu machen, sobald ich dran bin.
                                Einen Tag Unannehmlichkeiten nehme ich im Tausch für eine künstliche Beatmung gerne in Kauf.

                                ...und wenn wir mit 146 Jahren noch so gut beieinander sind, wie Deine Wildpüx, dann dürfen wir uns nicht beschweren.
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X