SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haenel neues Sturmgewehr der Bw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
    Danke für das Update !
    Schaft euch doch das Sturmgewehr 90 der Schweizer Armee an, treffsicher bis 300 m, zuverlässig und robust, cal. 5,56 × 45 mm NATO, alles in allem
    absolut Top!!!

    Bin mir nicht sicher, ob sich das deutsche Bundesheer diese Waffe leisten kann

    Kommentar


      #62
      40 Jahre alte Technik haben wir selbst ;-)
      (Wir haben auch kein Bundesheer; das ist Österreich).

      Es ging ja darum, ein modernes, zu Partnern kompatibles Waffensystem zu bekommen, bei dem auch die Wartung heute und in der Zukunft sichergestellt ist.

      Wenn ich die Schweizer Presse richtig verfolgt habe, bestehen durchaus Zweifel, wie es mit dem Sturmgewehr 90 weitergehen kann. Die SIG Sauer AG (Neuhausen CH), ehemals SAN Swiss Arms AG, ist ja nur eine winzige Dependance innerhalb der Konzerngruppe, mit sehr geringer Fertigungskapazität.
      Die Anschaffungs- und Wartungskosten beim SG550 sind im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sehr hoch, was insbesondere schmerzt, wenn es um ganz andere Stückzahlen geht als in der Schweiz.

      Die SIG Sauer AG könnte einen solch großen Auftrag auch gar nicht erfüllen. Die Schweizer Exportrestriktionen tun ein übriges, was wir ja gerade beim Support der Ukraine schmerzhaft erleben (Munition für deutschen Panzer Gepard).
      Der SIG Sauer-Konzern hatte eine andere Waffe aus ihrem Sortiment (MCX-Serie?) ins "deutsche Rennen" geschickt, die aber ausschiedt, weil sie US-Exportbeschränkungen unterliegt.

      Kommentar


        #63
        Heute (22.6.22), das Oberlandesgericht hat entschieden:

        Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage von C.G. Haenel zurückgewiesen und damit bestätigt, dass die schlussendliche Auswahlentscheidung der Bundeswehr zugunsten des HK416 A8 von Heckler & Koch rechtmäßig war. Dies geht aus der heutigen Urteilsverkündung des Gerichts hervor.
        Mit der heutigen Entscheidungsverkündung des Oberlandesgerichtes Düsseldorf kann das Beschaffungsvorhaben nun weiter fortgeführt werden. Sollte die Bundeswehr weiterhin eine Beschaffung des Systems Sturmgewehr Bundeswehr anstreben, wird das Bundeswehrbeschaffungsamt BAAINBw in entsprechende Verhandlungen mit Heckler & Koch treten und die finalen Lieferkonditionen aushandeln. Die ausgehandelten Konditionen werden den entsprechenden Ausschüssen des Bundestages in Form einer sogenannten 25-Mio-Vorlage zur Billigung vorgelegt. Dies kann aufgrund der Sitzungspause des Bundestages im Sommer frühestens im September erfolgen. Erst nach erfolgter parlamentarischer Befassung kann ein Liefervertrag mit Heckler & Koch geschlossen werden.
        Quelle:
        Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage von C.G. Haenel zurückgewiesen und damit bestätigt, dass die schlussendliche Auswahlentscheidung der Bundeswehr zugunsten des HK416 A8 von Heckler & Koch rechtmäßig war.

        Kommentar


          #64
          Auch wenn ich persönlich als Sportschütze eher die HK MR223 statt der Haenel CR223 nehmen würde aufgrund der mir besser gefallenden Oberflächenverarbeitung (farbig eloxiert statt Ceracote), bin ich mir nicht sicher, ob das im Sinne des einzelnen Soldaten ist.

          Grundsätzlich ist es gut, daß endlich mal eine Entscheidung da ist.
          Inwieweit aber HK innerhalb welcher Frist liefern kann ist völlig unklar. In der Vergangenheit sind sie da immer negativ aufgefallen und haben noch etliche Auslandsaufträge aufzuarbeiten. Und die Qualitäts-, Liefer- und Serviceprobleme beim MG 5, die durchgesickert sind, lassen auch nichts gutes erwarten.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Weyland Beitrag anzeigen
            40 Jahre alte Technik haben wir selbst ;-)
            (Wir haben auch kein Bundesheer; das ist Österreich).

            Es ging ja darum, ein modernes, zu Partnern kompatibles Waffensystem zu bekommen, bei dem auch die Wartung heute und in der Zukunft sichergestellt ist.

            Wenn ich die Schweizer Presse richtig verfolgt habe, bestehen durchaus Zweifel, wie es mit dem Sturmgewehr 90 weitergehen kann. Die SIG Sauer AG (Neuhausen CH), ehemals SAN Swiss Arms AG, ist ja nur eine winzige Dependance innerhalb der Konzerngruppe, mit sehr geringer Fertigungskapazität.
            Die Anschaffungs- und Wartungskosten beim SG550 sind im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sehr hoch, was insbesondere schmerzt, wenn es um ganz andere Stückzahlen geht als in der Schweiz.

            Die SIG Sauer AG könnte einen solch großen Auftrag auch gar nicht erfüllen. Die Schweizer Exportrestriktionen tun ein übriges, was wir ja gerade beim Support der Ukraine schmerzhaft erleben (Munition für deutschen Panzer Gepard).
            Der SIG Sauer-Konzern hatte eine andere Waffe aus ihrem Sortiment (MCX-Serie?) ins "deutsche Rennen" geschickt, die aber ausschiedt, weil sie US-Exportbeschränkungen unterliegt.
            Alte Technik, naja, aber eine die funktioniert! Wenn ich die Presseberichte über die H&K lese....hmmmm!

            Die Waffen werden heute übrigens durch die SAN Swiss Arms AG, Nachfolgerin der SIG Arms AG hergestellt!
            Die Bezeichnung SIG 550 änderte sich mit dem Wechsel auf SG 550.
            Im Gegensatz zu den meisten Sturmgewehren arbeitet das SG 550 nicht mit einem Direkt-, sondern mit einem Druckpunktabzug, welcher das Präzisionsschiessen begünstigt. Durch die geringen Fertigungstoleranzen, den geschmiedeten, kaltgehämmerten und gehärteten Lauf sowie die Gw-Pat-90-Munition zählt das SG 550 zu den präzisesten Sturmgewehren weltweit.

            Bezüglich der Fertigungskosten hast du recht, doch die Waffe ist auch nach vielen Jahren voll einsatzfähig und immer noch top!

            Nun ich vermute, dass du die Schweizer Presse nicht richtig verfolgt hast, ich persönlich habe diesbezüglich nichts gelesen.

            Die kleinen Stückzahl! Es wurden immerhin bereits 450 000 Stück, ohne den zivilen Marktanteil von 33 000 Sportwaffen, welche an die Armee geliefert wurden hergestellt. Wie gross ist den das deutsche Heer?

            Nein, ist sicher ok, dass ihr euch ein günstiges Produkt beschafft..... duck und weg!!

            Nichts für Ungut



            Kommentar


              #66
              Bitter für Haenel

              Gerichtsurteil: C.G. Haenel muss CR223 zurückfordern und vernichten

              ​Ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf zwingt die Thüringer Waffenschmiede C.G. Haenel seinen kompletten Bestand an Gewehren des Typs CR223 zu vernichten und alle „gewerblichen Kunden gegen eine Entschädigungszahlung zur Rückgabe bereits gelieferter Gewehre aufzufordern“, wie aus einer heutigen Mitteilung des Oberlandesgerichtes hervorgeht. Zudem darf das Gewehr bis auf weiteres weder hergestellt noch vertrieben werden. Weiterhin muss C.G. Haenel gegenüber Heckler & Koch Auskunft über den mit dem bisherigen Verkauf der Gewehre erzielten Gewinn geben. Auf Basis dieser Auskunft kann Heckler & Koch im Anschluss Schadenersatzansprüche gegen C.G. Haenel geltend machen.

              Grund für das Urteil ist ein nun wirksam werdendes Urteil des Oberlandesgerichts, nachdem dieses eine Berufung gegen eine erstinstanzliche Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf (Urteil vom 16.11.2021, Az. 4a O 68/20) zurückgewiesen hat. Im Vorfeld hatte Heckler & Koch geklagt, dass das CR223 ein Patent (EP 2 018 508 B1) von Heckler & Koch verletzt und Recht bekommen.

              „Das Patent hat die Ausgestaltung eines Waffenverschlusssystems zum Gegenstand, durch das die Funktionsfähigkeit und Sicherheit eines Gewehrs auch nach Eintauchen in Flüssigkeiten – insbesondere Wasser – sichergestellt werden soll. Der Senat hat eine Verletzung dieses Klagepatents durch die im Gewehr ,Haenel CR 223‘ genutzte Konstruktion bestätigt. Das Verschlusssystem verfüge über ,ventilfreie Fluid-Durchtritts-Öffnung(en)‘ im Sinne der mit dem Klagepatent geschützten Konstruktionsweise, durch welche der Abfluss von Flüssigkeiten aus dem Waffenverschlusssystem und somit die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Gewehrs nach einem Flüssigkeitskontakt gewährleistet seien“, heißt es dazu in der Mitteilung des Oberlandesgerichtes. Eine Revision zum Bundesgerichtshof wurde nicht zugelassen.

              Zudem hatte das erstinstanzliche Urteil des Landgerichtes Düsseldorf auch Auswirkungen auf die Vergabe des neuen Bundeswehr-Sturmgewehrs G95A1 bzw. G95kA1. Nachdem zuerst das MK556 – eine auf dem halbautomatischen CR223 basierende Sturmgewehrvariante – als Sieger aus dem Vergleichswettbewerb herausgegangen ist, wurde der Zuschlag – bedingt durch die Patentstreitigkeiten zwischen Heckler & Koch und C.G. Haenel – schlussendlich an Heckler & Koch erteilt.

              Auch für einige Landespolizeien könnte das Urteil massive Auswirkungen haben. So haben beispielsweise Sachsen und Hamburg das CR223 als Mitteldistanzwaffe für ihre Beamten beschafft.​
              Quelle:
              https://soldat-und-technik.de/2022/1...nd-vernichten/

              Kommentar


                #67
                ventilfreie Fluid-Durchtritts-Öffnung(en)‘ im Sinne der mit dem Klagepatent geschützten Konstruktionsweise, durch welche der Abfluss von Flüssigkeiten aus dem Waffenverschlusssystem und somit die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Gewehrs nach einem Flüssigkeitskontakt gewährleistet seien
                Nennt sich "Löcher", für normale Menschen

                Kommentar


                  #68
                  Was für ein schwachsinniges Urteil. Sollen sich doch die beiden Hersteller auf eine nachträgliche Zahlung von Patentgebühren einigen, als auf eine aufwändige Rückholaktion und Vernichtung der Waffen einzugehen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #69
                    Das wäre aber nicht im Sinne von HK. Denn so können sie die zurückgeholten ja evtl ersetzen. Kann man ja noch mehr dran verdienen.
                    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                    Kommentar


                      #70
                      An mir verdient HK gar nix, haben sie noch nie und werden sie auch nie.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #71
                        Och, optisch gefällt mir die "G28" Variante schon.
                        Aber für mich ist Preis/Leistung dann halt nicht im Gleichgewicht.
                        Ja, sie mögen präziser sein, als mein DPMS. Aber dafür kann ich dort mehr MilSpec verbauen, und muss nicht auch noch das teure HK Zubehör kaufen, wenn ich was ändern will...
                        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Cannonball Beitrag anzeigen
                          Nennt sich "Löcher", für normale Menschen
                          Sind keine "normalen" Löcher

                          Over the Beach Test


                          H&K hat die Entwicklung bezahlt und schützen lassen.
                          Und Caracal/Haenel hat es 1:1 nachgebaut.

                          So gut daß sogar der Verschluss zwischen CR223 und MR223 austauschbar ist (ab 17:00).
                          MAC Website & PrimaryArms website link: http://www.militaryarms.orgJoin Patreon and support MAC! http://www.patreon.com/militaryarms Let's Go Brandon T-Shirt...
                          Zuletzt geändert von Hiker; 03.01.2023, 23:36.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
                            Das wäre aber nicht im Sinne von HK. Denn so können sie die zurückgeholten ja evtl ersetzen. Kann man ja noch mehr dran verdienen.
                            Es geht da sicher nicht um ein paar 10k€ vom Sportschützen, sondern einzig um Milliarden aus Militäraufträgen, nicht nur aus Germoney...

                            sportlich zivilisierte Grüße
                            vom Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #74
                              Over the Beach Test
                              In der Tat beeindruckend.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
                                Och, optisch gefällt mir die "G28" Variante schon.
                                (...)
                                Aber dafür kann ich dort mehr MilSpec verbauen, und muss nicht auch noch das teure HK Zubehör kaufen, wenn ich was ändern will...
                                Ich habe das G28Z in Komplettausbau mit den gestapelten Optiken bei einem HK-Event vor ein paar Jahren geschossen.
                                Trifft gut, aber sackschwer und ein Beispiel für German Over-Engineering: Sie kann nicht mehr als eine HK MR308, die schon immer exzellent schoß, wiegt aber viel mehr und ist viel unhandlicher. Und die Lackierung des Stahl-Uppers sieht im Gegensatz zu der exzellenten Eloxierung der Aluteile auch noch besch... aus.
                                Wenn man so etwas sportlich nutzen will, dann eine MR308 in 20" mit Slim-Handschutz. Oder jagdlich 16" mit verstellbarer Gasabnahme von Burk für den Schalldämpfer. Da ändert man auch eher nichts dran, weil die Waffe einfach gut ist.

                                BTW, es gibt bei AR10 kein MilSpec wie man es vom AR15 kennt und generell nicht allzuviel Kompatibilität zwischen den Herstellern. Da muß man individuell schauen.


                                Zitat von Hiker Beitrag anzeigen
                                Over the Beach Test
                                Das kann selbst die alte SIG Sauer 516.


                                Zitat von Hiker Beitrag anzeigen
                                H&K hat die Entwicklung bezahlt und schützen lassen.
                                Und Caracal/Haenel hat es 1:1 nachgebaut.
                                Die Waffen sind nicht 100% identisch.
                                Aber man sieht eine Verwandschaft, was nicht verwundert, wenn wie auch bei der SIG Sauer immer der gleiche Konstrukteur dahinter steckt.


                                Zitat von Hiker Beitrag anzeigen
                                So gut daß sogar der Verschluss zwischen CR223 und MR223 austauschbar ist (ab 17:00).
                                Das wundert mich nicht übermässig. Bei jedem AR15 geht das und die Verwandschaft von MR und CR sind bekannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X