SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haenel neues Sturmgewehr der Bw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    H&K baut keine schlechten Sachen. Von den Aktiven die ich kenne, meckert keiner über HK. Die Bundeswehr hat andere Probleme. Das G36 ist wahrscheinlich eins
    der Dinge die funktionieren.

    Viele Einheiten (Polizeieinheiten, Swat, Delta Force, Marine Corps) die sich ihr Material selbst aussuchen dürfen, kaufen bei Heckler&Koch.
    Das hat mit Qualität und Vertrauen zu tun. An Lobbyismus/Korruption denk ich eher wenn ein NoName wie Haenel/Caracal bei einer Ausschreibung so weit kommt.

    Jedes Land würde eine Firma wie HK vor Übernahmen schützen wollen. Nur nicht Deutschland, da erlaubt man dass ausländische Investoren HK übernehmen. Und
    schaut zu wie SIG/Sauer nach Nordamerika abwandert.
    Zuletzt geändert von Hiker; 03.03.2021, 18:15.

    Kommentar


      #47
      Du hast aber auch gelesen, was Bernhard über das G36 geschrieben hat ? Ich halte auch viel vom G3, richtig, nicht G3(6)..........
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #48
        Ich hab auf Platoons Text geantwortet.
        Bernhards Erfahrungen mit dem G36 hab ich gelesen. Muß ich auch so bestätigen. Ich hab mal an einen heißen Sommertag (offene Bahn in Deutschland)
        über den Tag verteilt über 300 Schuß mit einem HK243 gemacht. Wurde auch sehr heiß, gab aber keine Störungen und getroffen hats auch.

        Kommentar


          #49
          Wir werden sehen, was H&K der BW zeitnah für internationale Einsätze liefert. Mit dem G36 hat die BW in den 90iger Jahren genau das bekommen was bestellt wurde, Eine Tupper Flinte für den Dienst zu Hause von 07.00 bis 16.00 Uhr, wo dann nach Feierabend der zivile Wachschutz auf die Kasernen aufpaßt. Der Noname Hersteller baut seit 1840 Waffen.

          Kommentar


            #50
            Caracal wurde (laut Wiki) 2007 gegründet. Oder meinst du, weil sich die einen traditionsreichen Namen gekauft haben gilt das auch?
            Wieviel Jahre war der Name Haenel tot?

            Kommentar


              #51
              Dank der Führsorge der Treuhand, war der Name Haenel erst mal für ca 17 Jahre Geschichte. Das Projekt Wieger war ja dank der Lobbyarbeit von H&K auch keine Option.

              Kommentar


                #52
                Zitat von platoon Beitrag anzeigen
                .. wo dann nach Feierabend der zivile Wachschutz auf die Kasernen aufpaßt...
                . Das war politisch so gewollt und nannte sich Friedensdividende. Der Preis der Freiheit. Ohne die Begrenzung unserer Truppenstärke hätte die Wiedervereinigung nie geklappt. Und so hat man halt alles, was nicht unmittelbar mit Kampfkraft zu tun hat outgesourced. Küche, Bekleidung, Fuhrpark, Instandsetzung, Bewachung, Unterkunft, Betreuung. War ein riesen Fehler.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cannonball Beitrag anzeigen
                  . Das war politisch so gewollt und nannte sich Friedensdividende. Der Preis der Freiheit. Ohne die Begrenzung unserer Truppenstärke hätte die Wiedervereinigung nie geklappt. Und so hat man halt alles, was nicht unmittelbar mit Kampfkraft zu tun hat outgesourced. Küche, Bekleidung, Fuhrpark, Instandsetzung, Bewachung, Unterkunft, Betreuung. War ein riesen Fehler.
                  :3x thumbs up !!!:
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cannonball Beitrag anzeigen
                    Kampfkraft
                    Was meint das genau ? Da gehört alles andere doch dazu, sonst wird das nix mit der nach Vorneverteidigung.

                    Aber die Ansichten dazu mal geschenkt. Zur Kampfkraft gehört dann doch wohl der Ausbildungsstand der kämpfenden Truppe allgemein, nicht nur der Spezialeinheiten. Dann der Wartungs-und Einsatzstand des Großgeräts, wie Panzer, Geschütze, Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe, U-Boote.

                    Haben wir dann noch 30% Kampfkraft oder ists noch weniger ?
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                      .....Haben wir dann noch 30% Kampfkraft oder ists noch weniger ?
                      Du meinst sicher den Geräteklarstand. Der dürfte nominell tatsächlich so niedrig liegen. Wenn du alle Arbeitsschutz, Brandschutz und Friedensbeschränkungen weg läßt dürfte der Klarstand bei 50% liegen. Ist aber eher ein wild guess von mir. Ein Sprung in der Windschutzscheibe oder eine verkackte AU legt ein Fahrzeug im Frieden still. Wenn Eisen in der Luft ist sieht es aber anders aus.
                      Die Kampfkraft des vorhandenen Gerätes ist immer noch besser als NATO Standard. Der Ausbildungsstand ist vergleichbar zu anderen Ländern. die Motivation sosolala. Und der Kampfwert ist für Mitteleuropa angemessen. Kampfwert heißt, ein Leo2 hat im Sumpf einen deutlich verminderten Kampfwert.

                      Da gehört alles andere doch dazu, sonst wird das nix mit der nach Vorneverteidigung.
                      Natürlich, es muß gemacht werden, aber nicht notwendigerweise von Soldaten. Sonst brächten wir 150.000 Soldaten mehr. Das wäre zwar laut 2+4 Vertrag möglich gewesen (370.000) war aber innenpolitisch nach der Wende nicht durchsetzbar. Ab da wurde die Bw zum Steinbruch. Und wir haben uns selber in die Tasche gelogen.

                      Zuletzt geändert von Cannonball; 03.03.2021, 23:29.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cannonball Beitrag anzeigen
                        Natürlich, es muß gemacht werden, aber nicht notwendigerweise von Soldaten. Sonst brächten wir 150.000 Soldaten mehr. Das wäre zwar laut 2+4 Vertrag möglich gewesen (370.000) war aber innenpolitisch nach der Wende nicht durchsetzbar. Ab da wurde die Bw zum Steinbruch. Und wir haben uns selber in die Tasche gelogen.
                        Da wir ja nur von Freunden umzingelt sind.............. jaja, das linksgrüne Geschwafel, auf das aus lauter Geldersparnis auch die konservativen Parteien angesprungen sind. Jetzt sind wir da und jeder fragt sich, wie es soweit kommen konnte.

                        Ist wie beim 1.FCK, was für ein stolzer Verein, 4xDeutscher Meister, paarmal Pokalsieger..................... und so ein Mist, wieso sind wir jetzt in der 3.Liga ??? Wie sind wir bloß da hingekommen ???

                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #57
                          Es geht heiter weiter. Jetzt klagt Haenel.

                          Der Thüringer Waffenhersteller C.G. Haenel hat seine Ankündigung wahr gemacht und juristische Schritte gegen den Ausschluss rund um die Vergabe des „Systems Sturmgewehr Bundeswehr“ eingeleitet. „Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere Anwälte heute beim BAAINBw eine Rüge eingereicht haben wegen des Ausschlusses von C.G. Haenel vom Vergabeverfahren“, teilte das Unternehmen heute mit.
                          Der Thüringer Waffenhersteller C.G. Haenel hat seine Ankündigung wahr gemacht und juristische Schritte gegen den Ausschluss rund um die Vergabe des „Systems Sturmgewehr Bundeswehr“ eingeleitet.

                          Kommentar


                            #58
                            Haenels Klage wurde in der ersten Instanz abgewiesen. Der Gang zum OLG Düsseldorf dürfte der nächste Schritt sein.
                            Das Vergabeverfahren "Sturmgewehr" dürfte noch eine Weile dauern.


                            Nach einer jüngsten Entscheidung des Bundeskartellamtes in Bonn rückt die Vergabe des System Sturmgewehr Bundeswehr an Heckler & Koch einen Schritt näher.

                            Kommentar


                              #59
                              Nachdem die ursprünglich für den 11. Mai zusätzlich angesetzte mündliche Verhandlung coronabedingt auf heute verlegt werden musste, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf im Anschluss an die heutige Anhörung eine Urteilsverkündung in der Causa System Sturmgewehr Bundeswehr für den 22. Juni 2022 in Aussicht gestellt.
                              Nachdem die ursprünglich für den 11. Mai zusätzlich angesetzte mündliche Verhandlung coronabedingt auf heute verlegt werden musste, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf im Anschluss an die heutige Anhörung eine Urteilsverkündung in der Causa System Sturmgewehr Bundeswehr für den 22. Juni 2022 in Aussicht gestellt.

                              Kommentar


                                #60
                                Danke für das Update !
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X