Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage in den Kreis der Veteranen zum MG3 / Üb-Mun blau
Einklappen
X
-
Danke, ist ein Ansatz.
Laut CIP-Dateien im Netzt hat die .308 max. 12,01mm
Ich glaube kaum, das 0,3mm arg was ausmachen.
-
moinmoin,
zwischenzeitlich ist mir eingefallen, daß ich damals ein paar der hülsen eingesackt habe.
die hatten bodendurchmesser zwischen 11,35 und 11,8 mm.
vll hilft das ja weiter...
mfg
catweasle
Einen Kommentar schreiben:
-
moinmoin,
diese blauen hülsen hab ich im verein schon im hülseneimer liegen sehen.
kann aber nicht sagen, wer die womit verschossen hat, war mir damals egal, und momentan ist halt nur sehr eingeschränkter betrieb.
mfg
catweasle
-
Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Mag sein, dass es heute lockerer ist - trotzdem engagiere ich mich, da ich nicht möchte, dass Reservisten schief angesehen werden...
- Likes 3
-
Dafür hast Du Wehrsold ausgegeben ???
Der ging bei uns damals für kalte Getränke, die Musikbox und den Tischkicker drauf. Und Benzin für die Fahrerei.
-
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigenHmhmhm, 96 geht grad noch als ordentlicher Soldat durch................
-
Hmhmhm, 96 geht grad noch als ordentlicher Soldat durch................
-
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigenWas heißt hier "Wehrübung" ??? Wann warst Du dabei ? Wie lange ?
Wehrübung in heutigen Zeiten ist doch Kaffeekranz..............
Mag sein, dass es heute lockerer ist - trotzdem engagiere ich mich, da ich nicht möchte, dass Reservisten schief angesehen werden...
- Likes 2
-
Was heißt hier "Wehrübung" ??? Wann warst Du dabei ? Wie lange ?
Wehrübung in heutigen Zeiten ist doch Kaffeekranz..............
-
Mache gerade eine Wehrübung in Bad Reichenhall - wenn ich bei der Waffen-Inst. nachhaken soll, gib Bescheid.
Schönen Abend und ein dreifaches "Horrido".
-
Danke für den Input.
Den Verstärker gibt es bei Ludwig Militaria, die Blaue wird grade häufig angeboten. So auch bei Berka in Rheinberg.
Mich wunderte es nur, dass bei dem Umrüstsatz ein eigener Verschlusskopf (natürlich kastriert) beiliegt.
Wenn die Patrone vom normalen Ausziehen nicht gepackt wird, wäre es blöd, und der Übkopf fiele unter KWKG.
-
Hallo, die blaue Plastikmunition in 308 von Sabine Schneider hatte ich mir vor ein paar Jahren auch interessehalber zugelegt.
Allerdings für einen Repetierer.
Ist auf 50m recht präzise, vom Schußknall lauter als normale 308 Munition und praktisch kein Rückstoß.
War aber damals noch 10,- Euro /1000 günstiger.
Grüße Markus
-
Ist keine Herausforderung.
Frag mal bei Sabine Schneider:
http://www.schneider-waffen.com/wb/pages/sonderangebote.phphttp://www.schneider-waffen.com/wb/pages/sonderangebote.php
1000 Schuss Üb-Mun blau für 150€.
-
Hallo Gunner,
das ist schon ein paar Jahre her, darum habe ich eben mal Wikipedia befragt:
" Weiterhin ist das Verschießen von Übungsmunition mit dem MG3 möglich; hierzu muss der Rückstoßverstärker lediglich durch einen spezielles Zusatzgerät (Üb – Rückstoßverstärker) ersetzt werden, um eine zuverlässige Funktion der Waffe zu gewährleisten."
Die Herausforderung wird wohl eher darin bestehen, diese blaue Übungsmunition zu beschaffen.
Gruß,
Bernhard