SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt der M 48?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher kommt der M 48?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe seit geraumer Zeit ein M 48 im Schrank und habe mich kürzlich mal wieder mit ihm befasst. Kennt sich einer von Euch genauer mit der Geschichte des M 48 aus? Teilweise handelt es sich um deutsche Waffen, die erbeutet wurden, teilweise wurden die Gewehre wohl auch komplett in Jugoslawien hergestellt. Woran erkenne ich die Herkunft der Waffe? Auf meinem Exemplar ist außer dem Staatswappen und der Seriennummer nichts zu finden. Auch unter dem Schaft steht nichts auf dem Lauf oder System.

    Gruß

    Walther P

    #2
    Hallo Walther,

    dann hast Du einen Preduzece 44 ? Sollte auch eingeschlagen sein, aber wenn sonst nix mehr drauf is, könnte der n "echter" Jugo sein.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      waren doch Nachbauten, oder?



      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Es gibt keine in im ehemaligen Jugoslawien hergestellte 98er!Es wurden aus Beutebeständen der 98er die besten Teile zusammengebaut und gut wars!Zeige mir einen nummerngleichen Preducece, und ich widerrufe
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Moin

          Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/M48_Mauser habe ich gelesen

          The M48 Mauser is a post World War II Yugoslavian version of the Belgian Fabrique Nationale designed Mauser model 1924 short rifle which was produced under contract by the "Kingdom of Yugoslavia" beginning in 1928 and ending with the Nazi occupation in 1941. After WWII< the Yugoslavs, took this design and incorporated modifications based upon Germany's Mauser K98k. Although similar in general appearance to that of the German rifle, many of the parts of these two rifles are not interchangeable, especially the bolt and related action parts. The main difference between the M48 and the K98k is that the M48 uses an intermediate-length receiver. They are usually easily identified by the top handguard which extends behind the rear sight, and ends just in front of the receiver ring although this feature exists on other models as well. M48's are regarded as a military surplus firearm and can be collected in the US at a generally cheap price due to the numbers recently imported from Europe.

          Ich glaube schon, das es einen eigenen "Yugo" gab.

          @Grauwolf: Was hat das mit einem nummerngleichen Preduzece zu tun.?

          Diese Seite : http://www.texastradingpost.com/yugo...m48sniper.html finde ich auch recht interessant.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Es geht mir ausschliesslich um die in Preducece montierten 98er, nicht um den M48 im allgemeinen, und dann wieder um die Mummergleichheit, die ich in Frage stelle!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              der Thread dreht aber um das Thema M 48
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Ja Cheffe
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  Hallo Walther,

                  dann hast Du einen Preduzece 44 ? Sollte auch eingeschlagen sein, aber wenn sonst nix mehr drauf is, könnte der n "echter" Jugo sein.
                  Ja, richtig. "Preduzece 44" steht an der Stelle, wo üblicherweise "Mod.98" o.ä. steht. Nummerngleich ist da nichts, bzw. es gibt nur die Seriennummer auf der Hülse und dem Lauf. Auf dem Hinterschaft ist die gleiche Nummer eingeschlagen.
                  Alle anderen Teile wie Zubringer, Kammer und Magazinkasten sind frei von Nummern.

                  Ich hatte das Stück vor einiger Zeit von einem Bekannten günstig übernommen mit dem Gedanken, dass es ja nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Nun muss ich aber feststellen, dass die Waffe hervorragend schießt. Auf 100 m ca. 8 cm Streuung, und das liegt wohl zum Teil auch am Fehler hinter der Waffe...

                  Auffällig ist, dass der Kammerstängel nicht ganz gebogen ist. Seitlich am Schaft fehlt auch die Aussparung für den Kammerstängel. Die Kammer ist auch länger als die bei meinem 1937er Mauser.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                    Moin

                    Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/M48_Mauser habe ich gelesen
                    Vielen Dank für den Tipp!
                    Genau so sieht das "Gerät" aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WaltherP5 Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe Leute,

                      ich habe seit geraumer Zeit ein M 48 im Schrank und habe mich kürzlich mal wieder mit ihm befasst. Kennt sich einer von Euch genauer mit der Geschichte des M 48 aus? Teilweise handelt es sich um deutsche Waffen, die erbeutet wurden, teilweise wurden die Gewehre wohl auch komplett in Jugoslawien hergestellt. Woran erkenne ich die Herkunft der Waffe? Auf meinem Exemplar ist außer dem Staatswappen und der Seriennummer nichts zu finden. Auch unter dem Schaft steht nichts auf dem Lauf oder System.

                      Gruß

                      Walther P
                      Dann hast Du einen Jugoslawischen M48 Karabiner, hergestellt in Jugoslawien, teils auch auf deutschen Maschinen.

                      Und ja es gab eine 98er Jugo Variante nach 1945!

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                        Es gibt keine in im ehemaligen Jugoslawien hergestellte 98er!Es wurden aus Beutebeständen der 98er die besten Teile zusammengebaut und gut wars!Zeige mir einen nummerngleichen Preducece, und ich widerrufe
                        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                        Es geht mir ausschliesslich um die in Preducece montierten 98er, nicht um den M48 im allgemeinen, und dann wieder um die Mummergleichheit, die ich in Frage stelle!
                        Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig ?
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig ?
                          Nicht nur das, ich liege völlig daneben, wie ich soeben festgestellt habe
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Kragujevac(Stadt)->Zastava (Firma)->Produzece (heißt so etwas wie hergestellt-/produziert)-> Jugo 98ger M44

                            Unter anderem Zastava, aber auch die serbische CZ produzierten die 48ger, und ein paar Firmen mehr.

                            Diesen: http://www.texastradingpost.com/yugo...m48sniper.html finde ich übrigens interessanter.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X