SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k dou. 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k dou. 42

    Zwar nicht mehr in meinem eigenen Besitz, aber schieße überaus gerne mit ihm.
    Bis auf einige kleinere Teile ist er Nummerngleich.
    Streukreis auf 50m, sitzend aufgelegt, mit S&B Muni aus der Schüttpackung 2cm
    Angehängte Dateien
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    #2
    Hallo,

    ein fast originaler K 98k der Waffen-Werke Bystrica von 1942. Wer sieht das nicht ordonnanzmäßige Detail?



    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ein fast originaler K 98k der Waffen-Werke Bystrica von 1942. Wer sieht das nicht ordonnanzmäßige Detail?



      Gruß,

      Bernhard
      Hm, jetzt machst du mich neugierig.
      Also ich weiss das die Brünierung des Kimmblatts mal entfernt wurde, um die Zahlen besser lesen zu können. Und das der Kornschutz nicht zur Waffe passt. Da Bohrungen und Bolzen drin.
      Aber sonst

      Gruß
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        Treffer!

        Hallo ElFunghi,

        hast es schon genannt: Der Kornschutz ist nicht deutschen Ursprungs.



        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Wozu gehört dieser Kornschutz denn eigentlich dazu? Und was ich noch mal fragen wollte, hatten eigentlich alle K98 einen Kornschutz? Glaube mich zu erinnern schon mal alte Bilder gesehen zu haben wo die Karabiner keinen hatten.

          Gruß MG42Freund

          Kommentar


            #6
            Kornschutz K 98k

            Hallo MG42Freund,

            bis zum Herbst 1939 hatten die K 98k werksmäßig keinen Kornschutz, ab dann schon. Alle K 98k, welche werksmäßig überholt wurden, bekamen bei dieser Gelegenheit zwei Ausfräsungen in den Kornträger und einen Kornschutz. Dennoch blieben viele K 98k ohne, denn eine Nachrüstung im Feld war - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorgesehen.

            Den verstifteten Kornschutz kenne ich nur von K 98k, welche Israel im Einsatz hatte. Meiner hat ihn auch, das untere Bild eines solchen K 98k habe ich mal eben bei egun geklaut.

            Gruß,

            Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Wie der Name schon sagt: Kornschutz, dient dazu das Korn zu schützen.
              Meine K98 haben keinen Kornschutz, da ich die von Stand zu Stand (mit dem Korntreiber) stellen muss. Da ist ein Kornschutz hinderlich.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ulikx Beitrag anzeigen
                Meine K98 haben keinen Kornschutz, da ich die von Stand zu Stand (mit dem Korntreiber) stellen muss. Da ist ein Kornschutz hinderlich.
                Könntest Du das bitte genauer erklären?

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die kurze erklärung Sheriff.

                  Gruß MG42Freund

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    Könntest Du das bitte genauer erklären?

                    Gruß,

                    Bernhard
                    Hm das würde ich jetzt auch gerne wissen

                    Das man schonmal auf unterschiedliche Distanzen schießt ist klar.
                    Aber dann verstelle ich die Kimme und nicht das Korn?

                    Es sei denn natürlich die Waffe schießt sehr Links- bzw. Rechtslastig.

                    Gruß
                    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hm... Hab nen Korntreiber, mit dem ich das Korn vor links nach rechts oder umgekehrt verschieben kann. Die Kimme kann ich ja nur in der Höhe verstellen.
                      Hat mein Korn einen Kornschutz, muss ich diesen erst entfernen, um das Korn nach links oder rechts treiben zu können.

                      Bei mir kommt es halt auf ein Schussbild von 1,8 cm drauf an. Da muss man Korn und Kimme öfter stellen.
                      Kimme: Schussplaster unterlegen, bis die Höhe passt.....
                      Da isses nicht so schlimm. Und funktioniert tadellos.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X