SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündnadelgewehr M62

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündnadelgewehr M62

    Hallo,
    dann mach ich hier mal den Anfang und zeig euch mal ein paar Bilder von einem meiner Schätze, ein Zündnadelgewehr Model 62 mit Bajonett.
    Leider ist der Verschluss nicht komplet, suche aber schon nach Ersatzteilen, was ziemlich schwer ist.
    gruss stefan
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Stefan,

    na wenn das Gewehr erzählen könnte...

    Hast Du vor, damit auch mal zu schießen?

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Gebe doch mal bitte noch ein paar Daten dazu - man kann sich als Neuling darunter wenig vorstellen...Baujahr, Verwendung, Art und Weise der Bestempelung, Holzart....

      Danke Dir!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

        na wenn das Gewehr erzählen könnte...

        Hast Du vor, damit auch mal zu schießen?

        Gruß,

        Bernhard
        Ja wäre interesant was es so erzählen würde............
        Ob ich damit mal Schieße weiß ich noch nicht, da es ja ein Original ist und der Verschluss noch nicht komplet ist. Ich mache zwar demnächst denn Schwarzpulverschein, aber dann benutz ich nur meinen Vorderlader, da er ein Nachbau ist.
        gruss stefan

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sassenach Beitrag anzeigen
          Gebe doch mal bitte noch ein paar Daten dazu - man kann sich als Neuling darunter wenig vorstellen...Baujahr, Verwendung, Art und Weise der Bestempelung, Holzart....

          Danke Dir!
          Ok, also hier findest du ein Paar Daten


          Beim Baujahr dieses Gewehrs bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber 1870 da ab 1872 begonnen wurde das Gewehr M71 (Gewehr für die erste Metalleinheitspatrone) an die Armee auszugeben.

          Verwendet wurde es bei der Preußischen Armee, die es 1862 einführte. Im Deutsch-Französischen Befreiungskrieg (1870-1871) war es, unter anderen Modelen, im Einsatz.

          Das Holz müsste Buche sein und mit der Bestemmpelung kenne ich mich nicht so aus, kann aber noch bessere Bilder machen, falls gewünscht.

          gruss stefan

          Kommentar


            #6
            Zündnadelgewerh M 62

            Hallo Stefan,
            woher kommst Du?
            Am 5. Juli in Jügesheim hat mir auch einer ein M 62 gezeigt mit nicht kompletten Verschluss, hat Stefan Waghäusel geheisssen, bist Du das?
            Könnte Dir vielleicht helfen, mir hat vor einiger Zeit jemand einen Repro-Verschluss angeboten, bei Interesse bitte melden.
            MfG Reiner

            Kommentar


              #7
              Zitat von backbone Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,
              woher kommst Du?
              Am 5. Juli in Jügesheim hat mir auch einer ein M 62 gezeigt mit nicht kompletten Verschluss, hat Stefan Waghäusel geheisssen, bist Du das?
              Könnte Dir vielleicht helfen, mir hat vor einiger Zeit jemand einen Repro-Verschluss angeboten, bei Interesse bitte melden.
              MfG Reiner
              Hallo,
              ja ich war in Jügesheim und das Zündnadelgewehr müsste dieses gewessen sein, nur der Nachname passt nicht, meinen will ich hier nicht schreiben.
              Interesse hätte ich.
              gruss stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X