SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norwegischer K98 in .308

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Norwegischer K98 in .308

    N Abend Kollegen,

    hab hier wohl noch nicht viel geschrieben, les aber schon lange mit.
    Also, bin bis jetzt nur KW-Schütze mit ner P226 Sport und ner Hämmerli x-esse in 6".

    Wollte auch eigentlich keine LW, naja, bis jetzt, und nun hat meine Finanzministerin ihr OK gegeben ( endlich, wurd auch Zeit ).

    Also,
    was haltet ihr von nem o.a. Gewehrchen ( oder Karabinerchen ? ) ?

    Bitte keine Polemik von wegen "Originalkaliber" etc. oder so, einfach nur Eure Statements warum wieso weshalb usw.

    N schönes WE euch allen
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Moin

    Ohne Polemik:

    Klasse Waffen, vorausgesetzt man schießt vorher zur Probe, oder vereinbart ein Rückgaberecht.
    Übrigens habe ich schon Israelische in diesem Kaliber recht erfolgreich geschossen.

    Ausprobieren, wenn gut, dann kaufen.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Zitat von diesel Beitrag anzeigen
      Moin

      Ohne Polemik:

      Klasse Waffen, vorausgesetzt man schießt vorher zur Probe, oder vereinbart ein Rückgaberecht.
      Übrigens habe ich schon Israelische in diesem Kaliber recht erfolgreich geschossen.

      Ausprobieren, wenn gut, dann kaufen.

      stefan
      Dem kann ich nur zustimmen, auch wir in unserer RAG sind mit den Norwegern sehr zufrieden!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe vor etwa einem halben Jahr so einen 98k in 308 Probe geschossen (ein Bekannter wollte ihn veräußern weil er doch das Originalkaliber haben wollte....hatte ihn nicht lange davor von Transarms bekommen)
        Die Schußleistung war auf Anhieb überraschend gut,schön enge Streukreise!
        Rückstoß u. Hochschlag wesentlich geringer als 8x57, also auch mit T-Shirt schießbar Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Gewehr, wenn ich nicht doch zuerst 2 KW hätte haben wollen wär der "Norweger" mit mir nach Hause gegangen.

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          Hallöle in die Pfalz!

          Als Einsteigergewehr sicher keine schlechte Wahl.

          Ich habe kürzlich einen 98k in .308 aus Brünn, aptiert für Israel, erwerben können.
          Er schießt sich wesentlich kommoder als der Bruder in 8x57IS, auch ist die Versogung mit preisgünstiger Munition wesentlich besser als im WKII-Kaliber.

          Wenn ich mich recht entsinne, hat der Norweger zudem eine augenfreundliches Balkenkorn in Kombination mit einer U-Kimme, was das Zielen wesentlich erleichtert gegenüber Dachkorn und V-Kimme der Ursprungswaffe.

          Wenn Dein geplanter Karabiner das Probeschießen mit ebensolcher Präzision absolviert, wie mein "Tschechi", solltest Du unbesorgt zugreifen dürfen.

          Preislich sollte er sich, je nach Erhaltung, zwischen 100 und 300 Euro einpendeln.

          Es grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Moin

            Mal rein interessehalber, war der Karabiner in Koblenz, den wir zum Wettbewerb schossen nicht auch in .308.?
            Wenn ich mich recht erinnere, war ich grottenschlecht, aber die Gruppe lag sehr gut (okay, schlecht, aber immerhin beisammen ).

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Danke Leute für Eure Antworten,

              kann ich dann mal gucken gehen, die Stöcke hat zur Zeit TransArms in Worms auf Lager, is eh nicht weit von mir.

              Die haben jetzt am 9. und 10. Hausmesse, geh dann mal gucken.
              Also bis dann, ich meld mich demnächst und geb Bescheid
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                So, jetzt mal die Neuigkeiten.
                Also, war heute dort und hab mir einige angesehen, einen zum Probeschießen mitgenommen mit Munition von DAG mit Berdanzündung........
                was das denn ??????? (Aber bitte nicht hauen jetzt)

                Wenn mich dahingehend jemand schlau machen könnt, wär das ne feine Sache

                Wenns morgen zeitlich hinhaut, wird gleich ausprobiert, weiteres und Bilder, wenn ich das gebacken krieg mit hochladen usw., gibts dann danach.
                MfG
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Berdan ist die Zünderart, bzw. die Zünder/Hülsenausführung, ruhig mal googlen, dort wird das gut erklärt.
                  DAG ist von Dynamit Nobel in Troisdorf (soweit ich weiß), es handelt sich um militärische Mun.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Der andere hiess Boxer und lässt sich wesentlich einfacher wiederladen, aber die Bw.hält an Berdan fest, weil sie glaubt, 3 Zünder sind sicherer als einer beim Boxerprinzip.DAG war früher, heute ist MEN der Haus und Hoflieferant der Bw.
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Die BW hält schon lange nicht mehr nur an den Berdan-Zündis fest! Boxer-Zündis sind schon in ein paar Kalibern vorhanden.
                      Was meinst Du mit drei Zünder ist sicherer als einer?

                      Apropos Berdan-Anzündhütchen....mit Berdanhülsen mit geraden Zündkanälen wird das Treibladungspulver konstanter angezündet als mit nur einem Zündkanal.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        Die BW hält schon lange nicht mehr nur an den Berdan-Zündis fest! Boxer-Zündis sind schon in ein paar Kalibern vorhanden.
                        Was meinst Du mit drei Zünder ist sicherer als einer?

                        Apropos Berdan-Anzündhütchen....mit Berdanhülsen mit geraden Zündkanälen wird das Treibladungspulver konstanter angezündet als mit nur einem Zündkanal.
                        Ja das meine ich doch!!
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Von der Hamburger Polizei kann ich behaupten das sie MEN Munition mit Boxerzündung verwendet. Was die Polizei als Abfall in die Hülsensammelbox wirft kramen wir wieder raus, zum Wiederladen.
                          Don't eat yellow snow!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Wen es interssiert:



                            Recht informativ, wie ich finde.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Hat mich sehr interessiert, danke. Gibts das auch für die DAG?
                              In Google hab ich nix gefunden.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X