SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner 98K Scharfschützengewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
    Bei Herrman Historica für 3200,00 Euros,
    Leider war die 8x57is für den Einsatz im K98K besonders auf große Entfernungen allem was unsere ehem Gegner hatten überlegen Schüsse bis 800 metern keine Seltenheit die Russen + Amerikaner + Engländer hatten nichts gleichwertiges im Programm...
    Die 3200 sind dann aber Startgebot und auf den endglültigen Preis kommt dann noch Aufgeld.Was heißt Leider?
    gruß

    moin

    Kommentar


      #47
      Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
      Leider war die 8x57is für den Einsatz im K98K besonders auf große Entfernungen allem was unsere ehem Gegner hatten überlegen Schüsse bis 800 metern keine Seltenheit die Russen + Amerikaner + Engländer hatten nichts gleichwertiges im Programm...
      Grüße Garand M 1
      Wie fühlt es sich eigentlich an, so gar keine Ahnung zu haben? Oder merkst du das vielleich gar nicht?

      Irgendwie sollte man doch auch Ahnung, ach... ich lass es.
      Zuletzt geändert von Saschu; 28.04.2012, 12:44. Grund: Tante Edit sagt: Tippfehler

      Kommentar


        #48
        Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
        Wie fühlt es sich eigentlich an, so gar keine Ahnung zu haben? Oder merkst du das vielleich gar nicht?

        Irgendwie sollte man doch auch Ahnung, ach... ich lass es.
        Hallo Saschu,

        begründe mal deine Aussage bitte. Würde gern mehr erfahren.

        Gruß Ole

        Kommentar


          #49
          K98K 8X57 is

          Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
          Die 3200 sind dann aber Startgebot und auf den endglültigen Preis kommt dann noch Aufgeld.Was heißt Leider?
          Hi die beste Internet-lektüre dazu ist AXIS HISTORY FORUM " German Sniper ammo during ww2" da ist die Rede von einer sog. V- Patrone vom MG 17 Luftwaffe die 15% mehr Mündung Vo hatte da mußten die Scharfschützen der SS die Glasmontage festschweißen ??? Schüsse (Kopf) bis 875Meter beste Literatur zusammen 14 Seiten !!! hoch interessant !!!! ein weiterer hoch feiner Artikel ist auch "AXIS HISTORY FACTBOOK : SNipers in Normandy 1944" nur 5 Seiten.
          Viel Freude bei der spannenden Lektüre !!!!
          Grüße Garand M 1

          Kommentar


            #50
            Umbau 98 k zum Scharfschützengewehr

            Also mit der Nummerngleichheit ist das so eine Sache. ich würde erstmal auf die Präzision achten. Das ist das wichtigste. Und dann das Baujahr. Maximales Herstellungsjahr 1943. Am besten aber Vorkrieg. Ich persönlich würde 1941 nehmen. Dann eine Suhler Einhakmontage. Die sieht klasse aus. Und dazu ein Zielvier oder gar Zielsechs. Wenn du es richtig klasse haben willst, besorge dir einen alten Kartoffelsack und mach dir eine Gewehrtarnung. Das sieht dann sicher super aus.
            Mit dem Rückstoß des Kalibers 8 x 57 habt ihr recht. In .308 schießt er angenehmer.
            Am besten ist, sich vorher ein Buch zu besorgen. Ich empfehle das Buch "K98 und K98 als Scharfschützenwaffe" von R. D. Law. Oder "Deutsche Scharfschützenwaffen" von Peter Senich.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
              Hi die beste Internet-lektüre dazu ist AXIS HISTORY FORUM " German Sniper ammo during ww2" da ist die Rede von einer sog. V- Patrone vom MG 17 Luftwaffe die 15% mehr Mündung Vo hatte da mußten die Scharfschützen der SS die Glasmontage festschweißen ???
              Ja ja die Amis...würde gern mal sehen wie einer mit Elektrode oder Brenner sein Glas anschweißt

              WIK oder MAG gab es noch nicht im WK2.
              gruß

              moin

              Kommentar


                #52
                Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                Ja ja die Amis...würde gern mal sehen wie einer mit Elektrode oder Brenner sein Glas anschweißt

                WIK oder MAG gab es noch nicht im WK2.
                Nicht das Glas, die Montage. (aber selbst da, naja)

                Schade, dass ich diesem Tread erst jetzt Beachtung schenke. Ein solches Projekt wäre sicher toll. Wobei die Suche nach einem guten "Gebrauchten" inzwischen wohl schwerer sein dürfte, als die Nadel im Heuhaufen zu finden. (gern darf man mir unter Protest Links schicken, die das Gegenteil beweisen )

                Ich würde sogar blasphemisch zu einem SAR 98er greifen und den umbauen. Was denkt Ihr ?

                Gruß
                Michael

                PS.: der Sheriff ist wieder on board ?
                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                  Ich würde sogar blasphemisch zu einem SAR 98er greifen und den umbauen. Was denkt Ihr ?
                  Wieso nicht, bevor man an einem Original rumpfuscht. Würde am liebsten meinen Spanier in 308 für sowas verwenden, der schießt saugut, leider passt die Schäftung nicht.
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #54
                    Ich weiß nicht, wie ich es diplomatisch ausdrücken soll, aber Scharfschützengewehr und K98k sind doch 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn immer man sich ein klassisches Scharfschützengewehr bauen wollte, wäre doch das letzte Gewehr an das man als Basis denkt, der K98k. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

                    Kommentar


                      #55
                      Es geht dabei ja nicht ums Loch in Loch schießen
                      Außerdem gibt es auch sehr gut schießende 98k, bei uns gibt es ältere Herren die fast nur 10er schießen, mir 98ern in 8x57is und über die offene Visierung.
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht, wie ich es diplomatisch ausdrücken soll, aber Scharfschützengewehr und K98k sind doch 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn immer man sich ein klassisches Scharfschützengewehr bauen wollte, wäre doch das letzte Gewehr an das man als Basis denkt, der K98k. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
                        Ich stelle nach über einem halben Jahr fest, dass es außer mir niemanden interessiert, welches Gewehr sich CAG besser als SSG vorstellen könnte.

                        Also ? Nagant ? Springfield ? Enfield ? Welches ?
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #57
                          Mich interresiert es schon auch. Ich glaube nicht dass ein K98 mit neuem Lauf unpräziser schießt als seine allierten Gegenstücke. Ein Grund für die schlechtere Präzision dürften auch die im Krieg hergestellten Läufe sein. Ich meine gelesen zu haben dass die Qualität des Laufstahls wegen mangelnder Rohstoffe nicht mehr die beste gewesen sein muss. Auch der dringende Bedarf an Waffen hatte Einfluss auf die Fertigungsqualität. Als Scharfschützenkarabiner wurden auch nur die bestschießensten K98 verwendet, ein kleiner Bruchteil.
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #58
                            Servus Sandmann
                            Deine Aussage kann ich bestätigen. Ich habe einen überarbeiteten K98k mit Heym-Lauf und der liefert sehr gute Streukreise. Hab mir eine hohe Turmmontage und ein Zielsechs draufmontiert. Außerdem ist der Abzug überarbeitet worden. Das ganze sieht sehr ansprechend aus. Nur der Schaft ist für meine 1,83m Körpergröße zu kurz. Dadurch muß ich im Liegendanschlag den Kopf zu weit nach hinten nehmen, was wiederum zu einer unnatürlichen Schießhaltung führt. Die Streukreise sind dann entsprechend schlechter.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #59
                              Man könnte ja auch das Glas weiter nach vorn montieren.

                              Kommentar


                                #60
                                Gefällt mir gut, vielleicht besorg ich mir noch einen Jugo und mach was ähnliches.
                                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X