ich habe neulich einen nummerngleichen K98 mit Kodierung S/42G (1935) ersteigert.
Alle Stahlteile und auch die Schaftkappe tragen die gleiche Nummer. Allerdings hat der Holzschaft selbst nur eine große Prägung mit der Nummer 0516.
Auf Anfrage beim Verkäufer (Waffenhandel) hieß es, dass die Nummer am Schaft möglicherweise eine Arsenal-Nummer, sowas wie eine interne Waffennummer ist, die möglicherweise von einer Kaserne vergeben wurde. Er hat wohl mehrere K98 von einem Sammler übernommen, die mit einigen Unterbrechungen, die gleiche fortlaufende (0516, 0522, 05...) Nummer am Schaft aufweisen.
Kann das sein ?
Ich habe die Waffe neulich komplett zerlegt und mir ist aufgefallen, dass handschriftlich mit einem Bleistift die Seriennummer und eine eine Art Unterschrift in Altdeutsch im Laufbett vom Schaft eingetragen wurde.
Auf den Stahlteilen der Waffe sind (bis auf Bundesadler und Beschussamt) auch nur Abnahmestempel der Wehrmacht zu finden. Kein Adler mit HK, nehme mal an der Stempel kam erst später.
Aussnahme ist die Schaftkappe. Sie ist von innen rostschutzrot lackiert und trägt Adler und HK im Rechteckrahmen. Was mir komisch vorkommt, auf der Schaftkappe befindet sich zwar die selbe Waffennummer wie auf den anderen Stahlteilen, aber der obere Stempel bpr WaA497 weißt auf den Hersteller J. Grossfuss / Döbeln, Sa hin. Ein Zulieferer für Mauser Oberndorf ?
Anbei noch ein paar Bilder....
Kommentar