GunCoreHornerArms Auctronia

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinischer Garand im Kaliber 7,65 Argentino

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argentinischer Garand im Kaliber 7,65 Argentino

    Dieser Garand wirkt nur auf den ersten Blick wie ein ganz normales Garand-Gewehr. Ein Blick auf die Beschriftung deutet dann doch auf etwas ungewöhnliches: Das Gewehr ist für die argentinischen Streitkräfte auf das Kaliber 7.65 Argentino abgeändert.

    Hat jemand nähere Informationen zu dieser Ausführung ?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sehr interessant! Von einem solchen Garand habe ich auch bisher noch nie etwas gehört.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


    • #3
      Leider etwas späte Antwort, aber dieses Gewehr ist eine äusserste Seltenheit.

      Das ist kein Garand der umkalibriert wurde sondern ein Prototyp der zu Testzwecken in der Fabrica Militar de Armas Portatiles (FMAP) in Argentinien gebaut wurde. Dieses wurde von der argentinischen Marine in Auftrag gegeben, während die Armee erst einen Nachbau des StgW. 44 zu Testzwecken bauen liess (gibt ebenfalls nur wenige Exemplare) und die Luftwaffe das Johnson M41 testen liess. Es war damals eine Eigenschaft der argentinischen Teilstreitkräfte dass sie sich nicht einig werden konnte.

      Am Ende entschied man sich für das belgische SAFN, das später vom FAL abgelöst wurde. Die Marine bezog auch das M14 aus italienischer Fertigung als "Garand-Beretta" diese jedoch bereits (wie das FAL) im Kaliber .308 Nato.

      Kommentar


      • #4
        ... wobei die argentinische SAFN-Ausführung in ihrer Erstausführung ebenfalls noch das Kaliber 7,65 hatte. Erst mit der Einführung des FAL wurden die Gewehre auf das Kaliber .308 (mit auswechselbaren Magazin) geändert.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Schade eigentlich, 7,65argent. ist so ein "sympatisches" Kaliber.
          Aus 'nem 1909'er Stutzen verschossen dachte ich damals, meine Schulter würde nun ewig grün und blau bleiben.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar

          Lädt...
          X