Hallo Leute,
Wiederladen hat mich schon seit meinem Einstieg in den Sport fasziniert, weshalb ich nun auch damit anfangen möchte. Pulverschein gemacht, Einstationenpresse & etwas Zubehör von einem Kumpel bekommen, noch flux einen Tumbler und Matritzensatz besorgt und schon wollte ich loslegen…

Und damit begann mein… Martyrium? Ich schieße .357 Magnum aus einem 5,5‘‘ S&W 627. Da bei mir im Verein viele Wiederlader sind, habe ich mich da erst mal orientiert und habe die notwendigen Komponenten besorgt.

.357er Hülsen von Remington und American Eagle bzw. Magtech hab ich genug (Da hat der Verein an mir verdient).

Zündhütchen wurden mir die Federal Small Pistol als ausreichend empfohlen.

Geschosse habe ich 158grn HP/FP von LOS (Slowenien) - wurden mir als günstige Variante empfohlen

Pulver…
Da ich ein wenig auf dem Land wohne ist es für mich echt ein Act zu einem Händler zu gelangen der Pulver da hat. Als ich es dann endlich geschafft habe konnte mir der Händler nur Hodgdon HP-38 anbieten, meinte aber, er selbst würde damit seine .357 laden. Mehrere Vereinskameraden tun das wohl auch.

Nun weiß ich mittlerweile (bitte keine besserwisserischen Kommentare) das HP-38 eigentlich kein Magnum-Pulver ist und bin auf der Suche nach einer Laborierung.

Und da geht das Drama los.

Die Dose selbst gibt 7grs an für 158 grs .357 Geschosse.

Auf der Hodgdon Homepage werden zwei Laborierungen zu den Daten (.357 / 158grn / HP-38) genannt:

1. mit 158grn HDY XTP 6,2 – 6,9 grs
2. mit 158grn CAST LSWC 3,4 – 5,0 grs

Mein Schützenkamerad läd mit 5,5 grs die oben genannten HP von LOS auf 40,0mm

Calibre Top Loads gibt gar keinen Wert für 158grs Geschosse an, und auch der für 180grs Geschosse Wert von 5,8 grs wird kommentiert mit: MIP / Faktor zu gering, nahe .max für HP-38

Das ist doch eine ganze Bandbreite von Pulvermengen (5,5 – 7grs, die WC lassen wir mal außen vor), und da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und mich langsam an die richtige Ladung heran tasten möchte, frage ich hier mal nach wo die untere Grenze denn so ist. Denn eine Unterladung mit HP-38 ist ja wohl auch gefährlich.

Erfahrungswerte?