SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbrandgeschwindigkeit SP/NC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbrandgeschwindigkeit SP/NC

    Hi,

    eine neue Woche und gleich eine neue Frage...

    Ich habe gestern mal wieder gelernt und unterschiedliche Aussagen gefunden.

    In meinen Wiederladeunterlagen steht bei Abbrandgeschwindigkeit (ohne Verdämmung, frei auf den Boden geschüttet) Folgendes:

    SP - ca. 400 m/s
    NC - ca. 200 m/s

    Im Buch von Oswald steht aber:

    SP - ca. 400-600 m/s
    NC - ca. 0,08 - 0,1 m/s

    Ich bilde mir ein, das ich noch nie ein NC Pulver gesehen habe das mit 200 m/s abbrennt. Wie kommen die in den Unterlagen auf so einen Wert?

    Gruß

    Ralf

    #2
    Moin Ralf,

    in den Wiederladebüchern finden sich immer unterschiedliche Aussagen zu den Abbrandgeschwindigkeiten. Warum sich die Autoren nicht mal auf gleiche Aussagen einigen können ist mir auch schleierhaft. Oft sind auch Schreibfehler enthalten.

    Im Buch von Rainer Herrmann sind die max. Abbrandgeschwindigkeiten (verdämmt) mit
    500m/s bei SP und 200m/s bei NC angegeben.

    Ich traue da eher dem Kneubuehl Band 1. Pulverabbrand bei 1 bar Umgebungsdruck:

    SP 1,8mm/s
    NC 0,06-0,09mm/s

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Ich traue da eher dem Kneubuehl Band 1. Pulverabbrand bei 1 bar Umgebungsdruck:

      SP 1,8mm/s
      NC 0,06-0,09mm/s
      Hey, das ist ja nochmal eine ganz andere Aussage Das ist auf jeden Fall mal eine Frage, die ich dem Sprengstoffexperten dort stellen werde. Komisch, komisch...

      Allerdings glaube ich auch, das es bei SP egal ist ob verdämmt oder unverdämmt. Und NC hatten wir mal auf dem Schiessstand ausprobiert, das war so langsam, da hat ein Papier besser gebrannt.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Wenn Du mit SP eine ganz dünne Spur legst, brennt diese auch viel, viel langsamer ab als das kleine Häufchen, welches in Wiederladelehrgängen gerne mit NC angezündet wird.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Man, habt ihr alle viel Zeit,

          ich verlade TNT, da geht mit 6000m/s richtig die Post ab und nach dem Trainig ist mehr Zeit für ein Bierchen...
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Man, habt ihr alle viel Zeit,

            ich verlade TNT, da geht mit 6000m/s richtig die Post ab und nach dem Trainig ist mehr Zeit für ein Bierchen...
            Ach Du bist der den die Bannenberg gemeint hat.
            Gruß aus dem Kraichgau

            Kommentar


              #7
              Britta?
              Ja, die mag mich nicht so recht...
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute
                Ich habe die Bilder irgendwie verbaselt, deshalb hier mal ein Link zu "co2"

                Hallo liebe Forengemeinde, ich habe wie versprochen 10 Schuss der SK .22 Muniton getestet und muss sagen, sie bietet einige Vorteile. Fangen wir mit der Behauptung der homepage an, die Patronen wären "rauchlos". Diese Behauptung stimmt nur bedingt, ich…


                nach "EL LOBO" schauen....

                Gruß Wolf

                Kommentar

                Lädt...
                X