SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzpulverladungen für 9mm Luger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzpulverladungen für 9mm Luger

    Hallo

    Ich frage mich seit längerer Zeit, ob es möglich ist, 9mm Patronen auch mit Schwarzpulver zu laden. Ich weiss, dass es keinen Sinn macht, aber es raucht so schön. Ich habe beim recherchieren zwar Informationen gefunden, allerdings keinen einzigen, der berichtete, wie die Patronen funktionierten. Ebenso widersprüchlich waren auch immer "Ladedaten", die von 12-25grain Schwarzpulver enthielten.

    http://www.youtube.com/watch?v=j84J7VQ02CQ


    Mit .45ACP scheints zu funktionieren, nur hat hier auch mehr in der Hülse Platz.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Gruss Paddlock
    StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

    #2
    In beide Hülsen bekommt man nicht wirklich soviel Schwarzpulver rein, da SP eine viel geringere Dichte wie NC-Pulver hat. Vielleicht könnte es mit SP-Presslingen gehen, aber daran glaube ich auch nicht.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zu den Ladedaten schreibt er (der Typ aus dem Vid) doch das hier: "find where the base of the lead bullet lands in the case, fill the case to just over that point with either FFg of FFg black powder and seat the bullet."
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Also einfach mal probieren?
        StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

        Kommentar


          #5
          Aus welchem Grund so ein Risiko eingehen? Und vor allem wer putzt den ganzen Schmodder. Ok, ne Glock könnte man in die Spülmaschine stecken

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
            Aus welchem Grund so ein Risiko eingehen? Und vor allem wer putzt den ganzen Schmodder. Ok, ne Glock könnte man in die Spülmaschine stecken

            Das putzen ist das kleinste Problem, das stört mich nicht. Ich will kein Risiko eingehen, darum frage ich hier erstmal nach, da es hier einige Wiederlader hat, die auf meine Frage ein paar Antworten haben.
            StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

            Kommentar


              #7
              Passieren wird da nicht viel. Es wird noch nicht einmal annähernd die Leistung einer normalen 9mm Para erreicht. Viel Dreck um nichts.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute
                Ich würde SP nicht unterschätzen, die alten 9mm Revolver (NICHT 38Spc.)
                haben manches Leben genommen....

                @ Pat..: Für die 9 Para würde ich "Zündkraut" oder Pfannenpulver
                nehmen..

                Gruß Wolf (auch immer für einen Spaß zu haben)..

                Kommentar


                  #9
                  Schwarzpulverpatronen hatten aber auch deutlich mehr Brennraum, die 9x19 hat schon ein bisschen arg wenig.
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    N'abend

                    Ich habe gestern 10 Patronen geladen. Verwendet habe ich Standard Small Pistol Primer, Fiocchi Hülse und ein 124gr FMJ-Geschoss. Als Schwarzpulver nahm ich Schweizer Schwarzpulver No1. Mit 11grains hatte ich eine Füllung bis ca 2mm an den Rand, und anschliessend habe ich das Geschoss darüber gesetzt.

                    Heute auf dem Schiessstand hats gut funktioniert, in der P220 hatten sie gerade noch knapp genug Energie, um den Nachlademechanismus zu bewältigen, bei der Glock 19 hatten sie dann eindeutig zu wenig Power. Alles in allem jedoch eine lustige Sache, die besser funktioniert als ich dachte, ich werde auf jeden Fall noch mehr davon herstellen und mit der Pulverladung noch etwas hochgehen.

                    Freundliche Grüsse

                    Paddlock
                    StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X