SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vithavuori

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vithavuori

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen mit dem VV N150 gemacht.

    Viele empfehlen das N 140, wie sieht es aus mit dem o.g. ?

    Würde gerne mal damit ein paar 7,5x55 laden.


    Gruß
    Markus

    #2
    Hi,
    ich kann Beide empfehlen.

    Das N150 taucht vor Allem für schwerere Geschosse (so 170gr. + ).
    Die hauen dann auch nicht so arg.
    Mein IG 11 mag schwere Geschosse.

    Bei leichteren Geschossen könnte es je nach Ladung und Setztiefe zu Ladedichte 1 kommen.

    Nachteil des N150:
    Man braucht etwas mehr Pulver für die Ladungen, dadurch wird es ein bißchen teurer.


    Frage:
    Hast Du schon mal was mit N110 versucht?

    Schont die Waffe, den Schützen und den Geldbeutel.
    Die 180gr. RNHS - Geschosse von H&N kann ich da (IG11) empfehlen.
    Machen traumhafte Streukreise.

    Musst halt die Visierung so um die 300m hoch fahren.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

      Nachteil des N150:
      Man braucht etwas mehr Pulver für die Ladungen, dadurch wird es ein bißchen teurer.
      Dem kann ich mich nur anschließen. N140 ist viel besser für die 7,5x55 geeignet als N150....ist aber viel zu heiß für meinen Geschmack. Mein Favorit ist für dieses Kaliber und die .308 Win. IMR4895. Weniger Pulver bei höherer V-Null und die Laborierung ist viel kälter....beugt also dem Laufflimmern vor.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        @ Lichtgestalt
        Bis jetzt hab ich nur VV für die KW.
        Schwere Geschosse werd ich auch verwenden, erst werd ich mal 168 gr. verwenden, davon hab ich noch genug. Würde aber bis 180 grain gehen, je nach Präzision.

        @ Götterbote
        das IMR hört sich mal gut an, hatte heut VM und bei 25 Schuss fing mein K 31 an zu flimmern. Wie sieht es mit dem Streukreis aus ?

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
          Wie sieht es mit dem Streukreis aus ?
          Guckst Du hier.

          Zwei 5er Grüppchen aus meinem K31 sitzend aufgelegt. 100m Entfernung und offene Visierung.

          Der Ausreisser gehört zur ersten oberen Gruppe. Die unterschiedliche Höhe der Grüppchen entstand durch die zwischenzeitliche Änderung des Haltepunktes der Waffe.

          Gruß
          Jens
          Angehängte Dateien
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Hallo Jens,
            sieht ganz nett aus, bisjetzt hab ich nur einmal sitzend geschossen, ansonsten nur liegend freihändig auf 100m und 50m.

            Welche Geschosse verwendest Du, grain ?
            Wieviel Schuss kannst du machen mit dem IMR bevor der Lauf anfängt zu flimmern ?


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              Naja,
              wenn Du nach der richtigen Labo suchst, dann solltest Du "Schützenfehler" weitestgehend ausschließen.
              Sonst hat das Ganze eher etwas von Kaffeesatzlesen, egal wie gut Du bist.

              Sitzend bist Du entspannter als liegend, aufgelegt ist ein Muss.
              Mache ich genau so.

              Toppen könnte man das noch in dem man hierfür ein Glas verbauen könnte oder wenn man das Gewehr (richtig) einspannt.

              Es gibt vier Faktoren die die Leistung eines Schützen definieren.
              Einer davon ist die Munition - und die sollte man dann auch separat ermitteln.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
                Welche Geschosse verwendest Du, grain ?

                Siehe Beitrag 3
                http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=371


                Wieviel Schuss kannst du machen mit dem IMR bevor der Lauf anfängt zu flimmern ?

                Das kommt darauf an, wie schnell meine Schussfolge ist. Ich schieße auf einem geschlossenen Stand, wo der Rauchabzug nichts zur Kühlung der Waffe beiträgt. Bei meinem gemütlichen Tempo ist der Handschutz nach 20 bis 25 Schuss etwa handwarm. Bei den ersten fünf Schuss verlassen die leeren Hülsen das Patronenlager mit Umgebungstemperatur.

                Gruß
                Jens
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                  Es gibt vier Faktoren die die Leistung eines Schützen definieren.
                  Einer davon ist die Munition - und die sollte man dann auch separat ermitteln.
                  Ritschtitsch!!!
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    hat jemand schon Erfahrungen mit dem VV N150 gemacht.

                    Viele empfehlen das N 140, wie sieht es aus mit dem o.g. ?

                    Würde gerne mal damit ein paar 7,5x55 laden.


                    Gruß
                    Markus
                    Das N 150 wird von VV für den SW Mauser in 6,5X55 empfohlen anstelle N 140, das N 140 ist perfect für 7,5X55 swiss.

                    Gruss Garand M 1

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X