SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lovex D037.1 und H&N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lovex D037.1 und H&N

    Ich suche Ladebaten für .357 Magnum mit Lovex D037.1 und H&N HPHA 180gr.
    Wer kann helfen??

    Viele Grüße
    Thomas

    #2


    Da H&Ns Weichgeschosse sind, reduzier die Startladung um 0,3 bis 0,4gr..
    Dann mach ne Ladeleiter, jeder Badrone +0,2gr..

    Guggst Du Zeichen von Überdruck, dann sofort stoppen.

    Noch Fragen?

    Übrigens, gute Geschosswahl.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Lichti, altes Kumpelschwein
      Hassu auch Daten für die .308? Wollte jetzt auch auf Lovex umsatteln. Ich dacht ja bis eben, dass wäre Gleitcreme, für um am Popo zu schmieren Das' ja viel günstiger alsat Vita :heydaumenhoch:

      Kannst du mir nicht mit QL mal was zusammenstellen? Gerne auch für die .270
      Soll dein Schaden nicht sein. Ich sach auch Danke dafür

      P.S. Wo ist der Pic von deine Oma Die sah doch cool aus.

      Gruß Travis :winkewinke:
      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

      Kommentar


        #4
        Hallo Lichtgestalt,

        danke für die Antwort.
        Die ladetabelle von Lovex habe ich auch, leider sind dort ja nur 158gr Geschosse aufgelistet.
        Die Startladung für das 180gr Geschoss macht mir Kopfzerbrechen.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          @Travis

          die .308 kannst du super mit dem 73.5 oder dem 73.6 laden.
          Mit dem 73.5 habe ich bisher 7,5 Swiss und .308 geladen und bin jetzt umgestiegen auf 73.6 da es noch etwas langsamer ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von toko65 Beitrag anzeigen
            @Travis

            die .308 kannst du super mit dem 73.5 oder dem 73.6 laden.
            Mit dem 73.5 habe ich bisher 7,5 Swiss und .308 geladen und bin jetzt umgestiegen auf 73.6 da es noch etwas langsamer ist.
            Danke, toko. Benutzt du QL? Welche Geschosse verlädst du in der .308. Ich verwende das Sierra 175gr HPBT Match für Scheibenladungen und wollte für die Jagd jetzt das 180gr RN nehmen. Ich denke, 73.5 ist da dann wohl die bessere Wahl.
            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

            Kommentar


              #7
              Zitat von toko65 Beitrag anzeigen
              Hallo Lichtgestalt,

              danke für die Antwort.
              Die ladetabelle von Lovex habe ich auch, leider sind dort ja nur 158gr Geschosse aufgelistet.
              Die Startladung für das 180gr Geschoss macht mir Kopfzerbrechen.

              Viele Grüße
              Thomas
              Hi Toko,
              dort is unter 357 Mag ein 180er VM-Geschoss drinne!

              Und davon sollst Du bei der Startladung (weil beschichtetes Weichgeschoss) um 0,3 bis 0,4gr. drunter gehen und dann ne Ladeleiter entwickeln.

              Ohuuups, jetze seh ich´s auch, iss ja bei .40 S&W, sorry.



              Hm, Lovex hat ja frühers die Accurate Pulver hergestellt und die sollen nahezu gleich sein.
              Müsste also ähnlich oder gleich Acc. No. 7 sein.



              Dann das Ganze mitm Brömel abgleichen, da Du den ja hast!?
              Und tief anfangen, wie immer halt.




              6 Zoll, OAL 40mm, Drall 1/18,75" (S&W) !?

              Da sacht Brömel, dass Du mit 8,1gr. D037.1 ne Geschwindigkeit von 304m/s und damit nen MIP von 354 hast (falls de den brauchst).
              Gasdruck dabei lächerliche 1.281bar (3.000 darfste nach CIP) und Ladevolumen knapp 60%, Doppelladungen sollten also ausgeschlossen sein (bei 120% läuft das Pulver über, und da sollte Vattern was merken bei, nich?).

              Nachteil:
              Umgesetzter Ladungsanteil ist bei der Ladung nur bei 83,5%.
              Diese Ladung sollte sich also für ne 357er extrem soft, aber auch sehr dreckig schießen, zu wenig Gasdruck und dadurch unverbranntes Pulver.

              Bei 10,1gr. haste 2.300 bar erreicht, und höher würde ich ohne ne Ladeleiter durchlaufen zu haben, bei der ich dann weiß das alles safe ist, keinesfalls gehen.
              376m/s und nen stolzen MIP von 438 hätteste da, ganz schön Dampf für das Kaliber.

              Aber selbst da haste nur nen umgesetzten Ladungsanteil von 93,5%.
              Fazit daraus wäre, dass das Pulver ein bisschen langsam ist für diese Combo, eigentlich sollteste nen etwas Schnelleres wählen.
              Geht zwar, iss aber nich so der Bringer.

              Voraussetzung iss natürlich, das meine oben genannten Annahmen (Waffe und so) stimmen.
              Hätteste nun z.B. nen UHR (langer Lauf), dann sähe das vollkommen anders aus.

              Brömels QL ist, richtig eingesetzt, ein tolles Werkzeug und ich kann es nur empfehlen, wenn man gerne etwas rumspielt oder mehrere Kaliber verlädt.
              Aber es ist halt nur ein Schätzeisen - also, alle Daten ohne Gewähr, gelle?
              Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 25.10.2014, 22:11.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Hey Travis,
                Ehrensache, blinden Jägern muss man helfen wo man kann.

                Was haste denn für nen Krückstock?
                Lauflänge und Drall?
                Was ist Deine OAL?

                Ich hab so´ne Exotenkaliber wie .308 nich.
                Nach der .223 geht es bei mir mit .30-06 weiter und dann geht´s steeeeeeeeeeeil nach oben.





                Ladedaten für die .308 ohne Ende, Koooolesche.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Hey Travis,
                  Ehrensache, blinden Jägern muss man helfen wo man kann.


                  .270: 22" Lauf, Drall 1:10 und .308 20" Lauf, Drall ebenfalls 1:10.

                  Geschosse: .270 Sierra 130gr Pro-Hunter Spitzer und .308 Sierra 180gr RN

                  OAL müsste ich ausmessen, wenn die Geschosse hier sind.

                  Thanks buddy

                  Travis
                  Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                  Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                  2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                  Kommentar


                    #10
                    308er Sierra 180 RN, ist das das SPRN 2170?

                    Maximalgasdruck nach CIP ist 4150bar, und da wollen wa nich hin, gelle?

                    Mit Deinen Daten und dem D073.4, OAL 71,0mm (gewählt) kommste auf
                    694m/s mit 39gr. (2901bar und 2812J)
                    727m/s mit 41gr. (3339bar und 3082J)
                    Damit wärste schon unterhalb 20% zum Maximalgasdruck.

                    Ich würde also mit 39gr. anfangen und ne Ladeleiter basteln.

                    Nach jedem Schuss die Hülse und vor allem das ZH auf Zeichen von Überdruck überprüfen und langsam hoch tasten.
                    Wenn sich was bewegt, abbrechen und die restlichen - stärker geladenen - kalt delaborieren.

                    Mit 39gr. haste 98,5% Abbrand, mit 41gr. fast die 100 voll.


                    Alle Angaben ohne Gewehr und Bischdole, Du kennst das ja.


                    Was willste denn damit bezwecken?
                    Maximale Energie oder was?

                    Vielleicht wär ein anderes Pülverchen geeigneter, wenn man bei QL eingibt wo man hinwill, dann schlägt das Programm auch Pulversorten vor.

                    QL ist nicht billig und man braucht ne Weile um sich darin zurecht zu finden.
                    Hat man aber erst mal den Dreh raus, dann ist es eine Wucht und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

                    Jedem der gerne rumprobiert, kann ich es nur sehr empfehlen.
                    Ich jedenfalls freu mich schon auf die neue Version und sobald die raus ist, kauf ich die sofort.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Merci Cheri

                      Ja, einunzwanschsibzisch war richtich :daumenhoch:

                      Bei der 130gr SPT für die .270 ist es das 1830 und wenn du dann noch Bock hast, wäre mal interessant, was bei der .308 bei dem 220gr RN #2180 rauskommt.

                      Danke und viel XOXO

                      Travis
                      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lichtgestalt,

                        danke für deine Ausführliche Antwort.
                        Mein QL ist leider zu alt um das 37.1 zu kennen. Es kennst nur die Accurate und die sind im Gegensatz zu den Lovex zahm:-))) Deshalb hat Accurate ja auch eine Warnung rausgegeben das man die Ladetafeln von Lovex nehmen soll:-))))
                        Ich werde mir wohl doch jetzt das QL 3.8 kaufen, hat so keinen zweck mehr....

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                          .308 bei dem 220gr RN #2180 rauskommt.

                          Danke und viel XOXO

                          Travis

                          Hey Honey,
                          ich kann doch meinem Hoppelhasen keinen Wunsch abschlagen.

                          Mit 35,5gr. D073.4 haste 629m/s, 2821 Joule und fast 100% Abbrand.
                          Max. Gasdruck ist dabei 3038bar, also noch gut safe.

                          Mit 37gr. haste die 20% Abstand zu max.P gut überschritten, der liegt da bei 3402 bar.
                          Da wären es dann 652m/s und 3031Joule.

                          Alle Daten mit dem Schätzeisen QL und ohne Gewähr.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Leutz,
                            wenn ich im QL .270 Winchester und Geschossdurchmesser .277" eingebe, kommt ne Fehlermeldung.

                            "Geschossdurchmesser für dieses Kaliber zu klein."

                            Kann das bitte auch mal Jemand checken?
                            Da scheint es nen Fehler zu geben.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von toko65 Beitrag anzeigen
                              Ich suche Ladebaten für .357 Magnum mit Lovex D037.1 und H&N HPHA 180gr.
                              Wer kann helfen??

                              Viele Grüße
                              Thomas
                              Hallo,
                              meine wiederladedaten sind bei 180grs: 9,5grs bei D073.1. Gutes Ergebnis Ø ca 30 mm bei 25 m mit Ruger 100.
                              Also viel Erfolg Daten ohne Gewähr!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X