SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.357/.44 Magnum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Möchte mich Götterbote noch anschließen.

    Um VV wird ein Riesenhype gemacht, und es dürfte wohl das in Deutschland meistverwendete Pulver sein.

    Aus meiner Sicht ist dies eine Modeerscheinung, vor allem durch den Generalvertriebler für ALLE in Deutschland erhältlichen Pulver lanciert.

    VV war einfach jahrelang das günstigste Pulver am Markt.

    Die Preise für VV sind in den letzten 2-3 Jahren gewaltigst gestiegen, ohne das sich am Pulver etwas geändert/verbessert hätte.

    VV ist nicht schlecht, je nach Kaliber und Sorte, aber es ist auch nicht besser als die Anderen.
    Und grade bei der Dosierung ist ein Stäbchenpulver einfach Schoiße (vor Allem wenn es genau sein soll).
    Auch die Ladedichte ist bei Stäbchenpulvern oft schlechter als bei Kugelpulvern (Beispiel .223 Rem., wo es oft eng zugeht).

    Aufgrund der Preisgestaltung im deutschen Binnenmarkt durch den einen MONOPOLISTEN ist LOVEX aktuell eine überlegenswerte Alternative.

    Rein unter dem finanziellen Aspekt ist LOVEX momentan das einzige Pulver welches es mir noch erlaubt alle meine Kaliber billiger selbst herzustellen als wenn ich fertige Patronen im Laden kaufe (sogar die 9x19 und die .223 Rem.).

    Außerdem verbrennen die KW-Pulver von Lovex (aktuell D032 und D036) imho rückstandsfreier als die VV-Derivate.
    Schau mal nach dem Verschiessen von VV-Pulver genau in den Lauf.
    Die gelben Krümel darin sind unverbranntes Pulver.
    Diese Krümel sind auch noch recht hart und sind imho nicht so gut für den Lauf.
    Bei Lovex konnte ich bisher nichts dergleichen feststellen, auch die Hülsen und die Waffe scheinen länger sauber zu bleiben - so meine Erfahrungen.

    Wenn Du aber VV nehmen willst, weil es halt (noch) Alle tun:
    Ich habe mit VV 3N37 im Kaliber .357 Magnum sehr gute Resultate erzielt.

    Probier mal das HSKS-Geschoss von H&N in 180gr. mit 7,0gr. VV 3N37.
    Geschosslänge guckst Du Revolvertrommel, Tappercrimp reicht vollkommen.
    (H&N´s wollen nicht gewürgt werden!).
    Eine sehr soft und dabei sehr präzise schießende Ladung!


    P.S.:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    Ladedaten ohne Gewähr (und Bischdole).

    P.P.S.:
    Nein, ich bekomme keine Provision von Lovex.
    Das Gesagte ist meine ehrliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #17
      .357/.44 Mag.

      Hallo ,Auch ich bekomme leider keinerlei Vergütung von "EXPLOSIA" oder LOVEX Pulver, verwende es aber trozdem seit mehr als 1 Jahr,bin mehr als zufrieden damit, die gesammte Pallette von S+B wird ja auch damit geladen,auserdem sind die Ladedaten von EXPLOSIA Reloading Guide mehr als nur super, von Kemira (VV) oder Lapua oder ähnlichen Experten können die nur träumen,....Da ich erst seit 1984 Wiederlade glaube ich von was ich da erzähle !!!! Da ich ja nur 24 verschiedene Kaliber wiederlade !!! Das was Lichtgestalt schrieb ist voll & ganz richtig,dem kann ich nur zustimmen.....
      Weiterhin viel Spass damit.
      L.G. Garand M 1

      Kommentar


        #18
        .357/.44 Mag.

        Hallo ,Auch ich bekomme leider keinerlei Vergütung von "EXPLOSIA" oder LOVEX Pulver, verwende es aber trozdem seit mehr als 1 Jahr,bin mehr als zufrieden damit, die gesammte Pallette von S+B wird ja auch damit geladen,auserdem sind die Ladedaten von EXPLOSIA Reloading Guide mehr als nur super, von Kemira (VV) oder Lapua oder ähnlichen Experten können die nur träumen,....Da ich erst seit 1984 Wiederlade glaube ich von was ich da erzähle !!!! Da ich ja nur 24 verschiedene Kaliber wiederlade !!!
        Weiterhin viel Spass damit.
        L.G. Garand M 1

        Kommentar


          #19
          Danke für die Infos.

          LOVEX hatte ich bis jetzt noch garnicht in Betracht gezogen, da ich als Anfänger eher gehofft hatte bei den weitverbreitetsten Herstellern ordentliche Informationen zu bekommen.

          Mein Fazit bisher:

          - Rottweil sieht im Moment mit den Ladedaten mau aus. Einfach viel zu wenig Vergleichswerte für einen Anfänger.

          - VV ist da schon besser aufgestellt. Sehr viele Laborierungen. Fast schon wieder zuviele. Und wie ich hier schon geschrieben habe vor allem logisch nicht erklärbare Laborierungen. N110 scheint hier wohl da meistverwendetste Pulver zu sein. Aber das heisst noch lange nicht, das es auch das Beste ist. Ich hab auch schon Warnungen vor dem N340 gelesen und auch der von euch erwähnte unsaubere Abbrand des N110 (von dem einige behaupten das würde man mit Magnum Zündhütchen in den Griff bekommen) scheint ein grosses Problem zu sein.

          - Ich hatte auch schon Bullseye (ich glaube das war früher Hercules) in Betracht gezogen, da ich hier von Speer ein gutes Wiederladebuch habe. Hier finden sich auch sehr viele Laborierungen.

          Im Moment bin ich noch komplett offen für welches Pulver ich mich entscheide. Auch Geschosse stehen noch nicht fest. Einzig und allein die Zündhütchen da ich hiervon noch zwischen 500 und 800 je Sorte von CCI rumliegen habe und die Hülsen, da ich bis jetzt nur Magtech Munition verwende.

          LOVEX hört sich interessant an. Aber ich habe im Moment ein bisschen Probleme die Pulversorten einzuordnen. Über Single/Double Base Pulver habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht. Auch die verwendeten Zündhütchen sagen mir nix.

          Speziell an Garand und Lichtgestalt: Welches Pulver würdet ihr mir denn von LOVEX für .357/.44 Magnum empfehlen? Welche Geschosse und Zündhütchen verwendet ihr? Gefühlsmässig würde ich jetzt zum D037.1 oder D037.2 tendieren.
          Zuletzt geändert von Eisenmann; 08.05.2012, 12:32.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
            - Rottweil sieht im Moment mit den Ladedaten mau aus. Einfach viel zu wenig Vergleichswerte für einen Anfänger.

            Wieso mau und wieso zu wenige Vergleichswerte für Anfänger?
            Das blaue Buch ist genau richtig für Anfänger!....nicht zuviele Komponenten, die Anfänger nur verunsichern. Und was spricht dagegen, ein Geschoss von RWS gegen ein gleichwertiges eines anderen Herstellers zu nehmen. Erfahrungen musst Du erstmal sammeln!
            Erst hälst Du dich an die empfohlenen Komponenten in den Ladedaten, dann nimmst Du Anzündhütchen anderer Hersteller und vergleichst deine selbstgemachte Munition. Und irgendwann tauschst Du Geschosse mit gleichem Gewicht aus und vergleichst weiter......


            und auch der von euch erwähnte unsaubere Abbrand des N110 (von dem einige behaupten das würde man mit Magnum Zündhütchen in den Griff bekommen) scheint ein grosses Problem zu sein.

            Bei mir verbrennt das N110/R910 mit Standardzündis sehr gut. Ich habe mit diesem Pulver keine Probleme.
            Gruß
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              OP:
              Leider hab ich meine 357er verkauft und deshalb noch keine Ladung für dieses Kaliber mit Lovex gemacht.

              Ich kaufe Pulver immer nach deren Vielfältigkeit (möglichst viele Kaliber mit dem gleichen Pulver).

              Von Lovex verwende ich bisher D032, D036 und S060.

              Im Lovex-Buch ist vorne ne Tabelle drin, die bietet hier eine recht gute Übersicht.

              Die Daten im Lovex-Buch sind ja alle mit S&B-Geschossen, von denen ich nicht eines verwende.

              Das ist eben das, was hier teils mit "Erfahrung" gemeint ist.
              Man hat Ladedaten, die irgendwie nicht passen (Pulversorte, Geschoss, ZH, Hülse).

              Ich will Dir jetzt die Annäherung an andere Konstellationen grade als Anfänger nicht vorgeben.
              Nochmals mein Hinweis aus Post #2 in diesem Fred.

              SUCH DIR EINEN ERFAHRENEN KOLLEGEN, DER DICH EIN BIßCHEN AN DIE HAND NIMMT, BZW. DICH ETWAS ÜBER SEINE SCHULTER SCHAUEN LÄSST!


              Viele Grüße,
              L.

              P.S.:
              Jeder hier hat mal angefangen.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #22
                LOVEX for .357/.44Mag

                Hallo , Ich würde für beide .357er + .44Mag das LOVEX DO32 beides ist 2basig nehmen und beidesmal immer mit der Anfangsladung beginnen da Du ja keine S+B Hülsen (Volumen) und auch keine S+B Zünder verwendest würde ich die sog. Recommendet Loads nochmals um 5% reduzieren wobei in .357 mag in der Tabelle von 2012 S+B Mag. Zünder zum Einsatz kommen bei .44 Mag jedoch nicht.
                Nochmals = Jeder handelt eigenverantwortlich.
                L.G. Garand M 1

                Kommentar


                  #23
                  Der Thread past wohl eher ins "Allgemeine" unter Wiederladen. meine ja nur das es nicht in die Ladedatensammlung past.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                    SUCH DIR EINEN ERFAHRENEN KOLLEGEN, DER DICH EIN BIßCHEN AN DIE HAND NIMMT, BZW. DICH ETWAS ÜBER SEINE SCHULTER SCHAUEN LÄSST!
                    Er wohnt praktisch bei mir um die Ecke.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Er wohnt praktisch bei mir um die Ecke.
                      Tatsächlich?
                      Wo denn?

                      PM?


                      P.S.:
                      Hab schon.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Morgen,

                        ist ja alles richtig was ihr schreibt. Aber erstmal noch einen Wiederlader finden. Mein Verein ist inzwischen so geschrumpft das ich wohl eher einen Vorderladerschützen fragen könnte wie ich mit SP lade

                        Aber ich werde mich mal umhören.

                        Zum LOVEX nochmal:

                        Wer vertreibt das denn in Deutschland? Und ist es richtig, das das Accurate 1:1 dem LOVEX Pulver entspricht? (Siehe http://www.lhs-germany.de/pulververt...ccurate-lovex/). Die einzigen Bezugquellen die ich hier in der Nähe habe sind Frankonia und etwas weiter weg Stopper.

                        Kommentar


                          #27
                          Soweit ich weiss, sind Accurate und Lovex nicht genau dasselbe.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich?
                            Wo denn?

                            PM?


                            P.S.:
                            Hab schon.
                            Sorry! Hab den Kunden verwechselt. Nicht Eisenmann wohnt in meiner Nähe, sondern Baumann.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              die derzeitigen Preise sind schlicht gesagt eine Frechheit! Deswegen verlade Ich schon längere Zeit Vectan- und Alliant-Kräuter! Da bekommt man nicht gleich einen Herzkasper wenn man einkaufen geht....

                              Gruß
                              Turrican
                              Gestern standen wir am Abgrund!
                              Heute sind wir einen Schritt weiter....

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, von Vectan hat ich mal das BA9, eben für die 357er, hm.

                                Hat mir dermaßen die Waffe eingesaut, das hat mir gereicht.
                                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                                (Prof. Max Otte)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X